Schöne und stillvolle Aktentasche (unter anderem Tipps gesucht)

Ich finde die Taschen von Handmacher haben ein gutes Preisleistungsverhältnis bei sehr guter Lederauswahl.
 

Mich würde dabei stören, dass die Tasche mit dem Leder auf dem Boden steht (sofern sie überhaupt stehen kann). Das gibt irgendwann unschöne Spuren. Ansonsten finde ich sie recht sportlich - zum Leinenanzug super, zum dunkelblauen Nadelstreifen zu leger.
 
Trash Original schaut von außen schön aus.

Bezüglich des Innenfutters:
Ich bin skeptisch, was langjährigen Gebrauch angeht - speziell, wenn es sich beim verwendeten Material um Stoff oder einem Polyestergewebe handelt. Von meinen Erfahrungen mit Outdoor-Gürteltaschen kann ich berichten, dass es der Innenraum mit der Zeit fleckig wird, nicht mehr richtig zu reinigen ist, und dass es insbesondere bei Kunstgeweben irgendwann müffelt. Ich habe noch welche in Gebrauch (praktisch beim Motorradfahren), die in Ordnung sind, aber ich weiß, dass in nicht zu weiter Ferne ihre Tage gezählt sind. (Den nächsten Versuch starte ich evtl. mit Fjäll-Rävens G-1000-Gewebe)

Persönlich bin ich bei hochwertigen, klassischen Taschen der Meinung, dass sie entweder gar kein Futter, oder einen schönen, festen Canvas-Stoff, oder eben - und das ist dann die teure Variante - ein Lederfutter haben sollten. Im Laufe der Zeit wird das wohl eine schöne Patina erzeugen, ohne dass es schmuddelig wirkt. Zumindest meines Vaters alte - gepflegte! - Lederwaren sind einwandfrei.

Im Netz habe ich vor einiger Zeit u.a. diese Firmen entdeckt:
aspinaloflondon
Manufaktur Kaufmann
Die Firma Horn aus Wien wurde ja bereits erwähnt.
Eine Tasche von Aspinal, die mit hellem Velourleder gefüttert ist -ich finde sie sehr ansprechend - , ist auch bei "The british Shop" erhältlich, wenn Du nicht im Ausland bestellen möchtest: Businessbag City
Gut finde ich, dass sie über einen Schulterriemen verfügt.

Es sind leider ziemlich teure Waren, und nicht jeder kann und mag so viel Geld ausgeben, aber bisher habe ich mich auf dem Gebiet nicht weiter umgesehen.

Ich selber besitze seit längerem (und habe sie daher zu einem günstigeren Preis erstanden) diese rustikale Tasche: The Bridge Businessbag
Hatte sie in BAD gekauft. Mir ist sie gleich ins Auge gesprungen, zum einen wegen dem schnurrigen Äußeren, und zum anderen aufgrund der Tatsache, dass ich meinen (nassen) Schirm - oder alternativ die Zeitung :) - außen befestigen kann. Dass sie keinen Überschlag hat, ist mir übrigens gar nicht unrecht. Es darf nur nicht feste regnen. :D

Im Gegensatz zur Aspinal ist diese Aktentasche aber teilweise mit Canvas gefüttert und besitzt einen Schulterriemen aus ebensolchem Gewebe. Sollte der irgendwann mal reißen, möchte ich einen aus Leder. ;)

Es sind leider ziemlich teure Waren, die ich hier aufgelistet habe, und nicht jeder kann und mag so viel Geld ausgeben, allerdings habe ich mich nicht weiters im Internet umgesehen.
Ganz sicherlich braucht es keine 700,- oder mehr Euro, um eine solide und schöne Tasche zu finden, in der ein Laptop und div. Schreibutensilien gut untergebracht sind.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben