Saubere Fingernägel

Werter Champus,

wenn man diese Frage so in einem Stilforum stellt, braucht man sich nicht über mehr oder weniger skurile Antworten zu wundern.

Natürlich unterscheidet sich dieses Stilforum von anderen, denn eine solche Frage, wie Du sie stellst, passt meiner Meinung nach einfach nicht hierher, denn saubere Fingernägel - und, wie sie es bleiben - sind ja wohl Grundvoraussetzung, um überhaupt über Stil zu reden.

Amanpuri

Na ja, über Schweißflecken und oder Schuppen wurde hier sicher auch schon diskutiert oder nach Ratschlägen gefragt.
 
Mein Rat war durchaus ernst gemeint, es gibt viele Leute, denen Handbürsten nicht unbedingt geläufig sind.

Gruß, Phil
 
Werter Champus,

wenn man diese Frage so in einem Stilforum stellt, braucht man sich nicht über mehr oder weniger skurile Antworten zu wundern.

Natürlich unterscheidet sich dieses Stilforum von anderen, denn eine solche Frage, wie Du sie stellst, passt meiner Meinung nach einfach nicht hierher, denn saubere Fingernägel - und, wie sie es bleiben - sind ja wohl Grundvoraussetzung, um überhaupt über Stil zu reden.

Amanpuri

Lieber Amanpuri,

ich schätze ja viele Ihrer Beiträge, aber hier sind Sie doch ein wenig Opfer ihrer eigenen Entrüstung geworden. Champus stellt ja gar nicht die Notwedigkeit sauberer Fingernägel infrage, im Gegenteil: Er legt Wert darauf, hat aber Schwierigkeiten, diese "Grundvoraussetzung" zu erfüllen. Ist es nicht stilvoller, ihm dabei zu helfen, alsdiese Frage als stillos zu diqualifizieren?

Im Übrigen könnte man nun wieder eine Grundsatzdiskussion darüber anstoßen, ob saubere Fingernägel tatsächlich "Grundvoraussetzung" für Stil sind - eine generelle Sauberkeit und Gepflegtheit, da würde ich Ihnen zustimmen, allerdings ist diese nun einmal in manchem Beruf doch ein wenig schwerer aufrechtuzerhalten als bei den hier wohl mehrheitlich umtriebigen Schreibtischtätern. Ich kenne jedenfalls einige tagsüber unvermeidlich verdreckte Bauern und Waldarbeiter, die so manchem gefeilten und gelackten Senator Lounge-Dauermieter einiges an Stil voraushaben...

Herzliche Grüße,

dE
 
Hallo !

Wie bekomme ich dauerhaft saubere Fingernägel?

Gleich vorne weg. Ich wasche und pflege meine Hände täglich mehrmals und feile meine Nägel auch wöchentlich.

Nach der Pflege dauert es bei mir leider nie lange bis ich wieder "schmutzige" Fingernägel habe. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks um die Nägel länger sauber zu halten?

Grüße
Champus

- Nägel kurz halten

- möglichst nicht schneiden, sondern öfter feilen

- nicht mit Nagelpflegeutensilien oder der Nagelschere Verunreinigungen unter dem Nagel entfernen

- mit einer guten Nagelbürste in der Anfangszeit wenn möglich mehrmals täglich die Nägel reinigen (nicht unbedingt mit einem 60 Cent Ding aus dem Drogeriemarkt, sondern z.B. mit einer Naturhaarbürste mit kurzen! Schweineborsten)

Diese wenigen Maßnahmen führen dazu, daß sich der Abstand zwischen Nagel und Nagelbett verringert, die Nagelunterseite etwas glatter wird und sich somit dort weniger ansammeln kann.

Nicht zuletzt die eigenen Gewohnheiten beachten. Ein Kollege von mir streicht sich, wenn er in Besprechungen redet, immer mit den Fingerspitzen der linken Hand über seinen Oberschenkel. Da er ausschließlich Jeans trägt, sammeln sich immer kleinste Fasern unter seinen Fingernägeln. :)

Beste Grüße
Dexter
 
Lieber Des Esseintes,

stimme Ihnen bei "Grundsatz... bzw.-Grundvoraussetzung..." natürlich zu !

Daher war mein Kommentar mehr auf die Formulierung von champus gerichtet, der fragte, wie man - Zitat - "dauerhaft saubere Fingernägel" bekommt, was ich schlichtweg für unmöglich halte...

Grüße

Amanpuri

Na dann entschuldigen Sie bitte meine etwas unglückliche Fragestellung.:)
Ich denke aber schon, dass auch aus dieser hervorgeht was ich wirklich gemeint habe.
 
- Nägel kurz halten

- möglichst nicht schneiden, sondern öfter feilen

- nicht mit Nagelpflegeutensilien oder der Nagelschere Verunreinigungen unter dem Nagel entfernen

- mit einer guten Nagelbürste in der Anfangszeit wenn möglich mehrmals täglich die Nägel reinigen (nicht unbedingt mit einem 60 Cent Ding aus dem Drogeriemarkt, sondern z.B. mit einer Naturhaarbürste mit kurzen! Schweineborsten)

Diese wenigen Maßnahmen führen dazu, daß sich der Abstand zwischen Nagel und Nagelbett verringert, die Nagelunterseite etwas glatter wird und sich somit dort weniger ansammeln kann.

Nicht zuletzt die eigenen Gewohnheiten beachten. Ein Kollege von mir streicht sich, wenn er in Besprechungen redet, immer mit den Fingerspitzen der linken Hand über seinen Oberschenkel. Da er ausschließlich Jeans trägt, sammeln sich immer kleinste Fasern unter seinen Fingernägeln. :)

Beste Grüße
Dexter

Herzlichen Dank Dexter,

auf solche Tips hatte ich gehofft.
 
... Natürlich unterscheidet sich dieses Stilforum von anderen, denn eine solche Frage, wie Du sie stellst, passt meiner Meinung nach einfach nicht hierher, denn saubere Fingernägel ...

Meiner Meinung nach darf grundsätzlich erst mal jede Frage gestellt werden.

Der Fragende ist ja aus bestimmten Gründen hilfesuchend im "Stilmagazinforum" gelandet und nicht im "Landtreff" oder sonst wo. Nur weil Herrn Amanpuri und Gefolge eine Frage nicht angenehm ist, heißt das nicht, dass es nicht mindestens genau so viele User gibt, die das Thema brennend interessiert. Ferner stellt sich mir immer wieder die Frage, warum sich Personen verlaßt fühlen, an Themen mitzuwirken, die sie nicht interessieren oder anwidern.

Grüße
Günter
 
Wenn jemand nichts konstruktives zu meiner Frage beitragen kann oder will, sollte er doch bitte jegliche Kommentare unterlassen. ...

Werter Champus,

das Forum lebt von solchen Kommentaren, solange sie nicht unfair werden und in eine Hetzjagd gegen in Mitglied enden. Es gibt einige User, die diese Kommentare gern lesen.

Wenn Sie umfangreicher im Forum lesen, werden Sie immer wieder feststellen, dass Themen oft nur sekundäre Vorwände sind, um eine fidele Kommunikation zu führen.

Grüße
Günter
 
... Nach der Pflege dauert es bei mir leider nie lange bis ich wieder "schmutzige" Fingernägel habe. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks um die Nägel länger sauber zu halten? ...

Ich bekomme auch häufig tätigkeitsbedingt schmutzige Fingernägel. Vorbeugen kann man meiner Ansicht nach, abgesehen von der Nutzung von Handschuhen, kaum.

Zur Vor-Reinigung verwende ich die sandlose Handwaschpaste "Luo-Dermin S" und die bereits schon genannte "Handwaschbürste". Nach anschließendem duschen und haarewaschen sind meine Fingernägel wann wieder absolut sauber.

Keinesfalls sollte man die Fingernägel mit "scharfen" Gegenständen von unten reinigen. Dies für lediglich dazu, dass die Entfernung beim nächsten Mal noch schwieriger ist.

Grüße
Günter
 
Oben