Sartoria im Cilento

JanS.

New Member
Hallo und einen wunderschönen guten Abend werte Mitforanten!

Zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Ich bin nun schon seit ein paar monaten ein stiller Beobachter und aufmerksamer Leser verschiedener Beiträge und Foren.

Mit meinen 26 Jahren begeistert mich das Thema gute Kleidung allgemein und Maßschneiderei im speziellen schon eine Weile und auch wenn ich in meinem Beruf als technischer Zeichner nicht wirklich im Maßanzug zur Arbeit komme, so gehöre ich doch zu dem Menschenschlag, welcher sich in Anzug und Krawatte wohler Fühlt, als in Jeans und T-Shirt. :D

Nun Habe ich mich entschlossen im September gemeinsam mit meiner Frau meine Schwiegereltern im Heimatdorf meines Schwiegervaters in Italien zu besuchen.

Dieses liegt im Cilento (Kalabrien) südlich von Salerno.

Das wiederum inspirierte mich zu der Idee die 3 Wochen auch gleich für einen Besuch bei einem ortsansässigen Schneider zu nutzen.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand vielleicht einen Adresse dort in der Nähe nennen?
Oder kennt jemand unter euch sogar einen Schneider dort mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und kann ihn empfehlen?

Ich wäre euch für einen Vorschlag sehr dankbar!

In diesem Sinne!

Herzlichst euer

JanS.
 
Hallo JanS,
einen Schneider im Cilento kann ich dir leider nicht nennen. In Neapel und Umgebung gibt es eine Vielzahl. Vielleicht ist Grimod so nett, dir hier weiterzuhelfen, wenn du etwas genauer umschreibst, was du dir vorstellst (nicht zuletzt bezueglich Budget). Ansonsten findest du in den diversen Foren (styleforum etc.) sicher viele Hinweise.

Persönlich kann ich dir die sartoria Sciamat in Bitonto (Apulien) empfehlen. Das werden, je nachdem, wo du im Cilento bist, ca. 200km sein.

Wenn du deinen Schwiegereltern begegnest, solltest du auf jeden Fall wissen, dass das Cilento zu der Region Kampanien und nicht zu Kalabrien gehört :)

Auf jeden Fall, viel Spass!

Gruß, p
 
Mit Schneidern im Cilento kann ich leider auch nicht dienen, nur mit einigen in Neapel die sich im Internet so finden. Im Cutters and Tailors Forum gibt es auch einen schönen Thread dazu.

  • Salvatore Piccolo; Via Strettola Sant’Anna alle Paludi; Hemden;
  • Sartoria Sabino, Via Napoli, 131, 80013 Casalnuovo di Napoli; Showroom: Piazza die Martiri 30; http://www.sartoriasabino.it;
  • Camiceria Merolla e de l'Ero, Via Calabritto 20;
  • Sartoria Gennaro Solito, Via Toledo 256;
  • Sartoria Angelo Marino, Via dei Mille;
  • Camiceria Anna Matuozzo, Viale Gramsci;
  • Sartoria Antonio Panico, Via Carducci 29; www.sartoriapanico.it;
  • Ciro Palermo;
  • Sartoria Formosa, Via Cavallerizza a Chiaia 37, www.sartoriaformosa.it;
  • Sartoria Rubolino;
  • Sartoria Gianni Marigliano, Via Filangieri 11, www.giannimarigliano.it; LL;
  • Ambrosi, Via Chiaia 82;
  • Sartoria Pirozzi, Via San Domenico 62, www.sartoriapirozzi.it;
  • Sartoria Pastena, Via Ascensione 38 Napoli, 081.401867;
 
@Pierino

Grazie! Das hätte mir wieder einen Rüffel eingetragen, wenn ich mich ortsmäßig mal wieder verhauen hätte;-)

Da wir etwas südlich von Battipaglia sein werden muss ich mal Schaum, ob ich die Fahrten nach Napoli mache.
Was das Budget betrifft, so hoffe ich mit ca. 1500€ +/- ebbes auszukommen

Vielen Dank auch für den Tip bezüglich des styleforums und dem Hinweis auf Cutters and Taylors

Herzlichst

JanS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JanS,
das Budget wird in etwa hinkommen bei normalen Stoff und einen nicht so berühmten Schneider.

Ich bin demnächst auf einem Treffen in Neapel und da wimmelt es von kompetenten Leuten. Ich werde mal nachfragen ob mir jemand genaue Adressen in der Region um Battipaglia nennen kann.

salut Grimod
 
@Pierino

Grazie! Das hätte mir wieder einen Rüffel eingetragen, wenn ich mich ortsmäßig mal wieder verhauen hätte;-)

Da wir etwas südlich von Battipaglia sein werden muss ich mal Schaum, ob ich die Fahrten nach Napoli mache.
Was das Budget betrifft, so hoffe ich mit ca. 1500€ +/- ebbes auszukommen

Vielen Dank auch für den Tip bezüglich des styleforums und dem Hinweis auf Cutters and Taylors

Herzlichst

JanS.

Lieber Jan,

natürlich weiss ich nicht, wie weit südlich von Battipaglia Deine Schwiegereltern zu Hause sind, aber die Fahrt nach Napoli lohnt sich nicht nur alleine wegen der Handwerkskunst der ansässigen Schneider, sondern auch aus kultureller Hinsicht. Ohne in irgendeiner Weise kompetent zu sein, denke ich, dass Du einen eleganteren Anzug bei einem Schneider aus der Stadt bekommst. Natürlich gibt es auch Schneider in dieser eher ländlichen Region, aber ob Dir deren "House-Style" gefällt, bleibt abzuwarten. Desweitern glaube ich nicht, dass der Anzug während Deines Aufenthaltes fertig wird und nach Napoli gibt es günstige Flugverbindungen zu den Anproben... Battipaglia ist sicher nicht aus der Welt, aber doch wesentlich Kosten- und Zeitintensiver zu erreichen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht

Sandro
 
Oben