Sardinien: Tipps?

Don "No Style" Simmons

Well-Known Member
Ich werde Anfang Juni für 10 Tage auf Sardinien sein und wäre für Tipps dankbar, was man gesehen haben sollte, wo man authentisch ohne Touristenschnickschnack essen und trinken kann, ggf. Shopping etc..
Die ersten 2 Tage werden wir in Cagliari sein, danach ein paar Tage in Bosa an der Westküste und schließlich in Santa Teresa Gallura an der Nordküste. Zurück geht es dann von Olbia aus.
Wäre nett, wenn Ihr mir was sagen könntet.
 
Waren Anfang April eine Woche auf Sardinien.

Mietet euch in Cagliari ein Roller und fahrt die Küste bis zur Costa Rei hoch. Unglaublich schöne Landschaft, von den Stränden an der Costa Rei mal ganz zu schweigen!

Fürs shoppen ist vllt. das la Rinascente in Cagliari ganz interessant. Zwar ein großes Kaufhaus führen aber auch Marken wie Borelli, Cucinelli, Zegna, Corneliani, Etro, Canali etc.. Churchs Schuhe führen die dort auch.
 

Anhänge

  • IMG_2150.jpg
    IMG_2150.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2156.jpg
    IMG_2156.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 202
Mir zugetragene Empfehlungen, (noch) nicht selbst getestet:

  • Billionaire, Localita Golfo Perto, Porto Cervo;
  • Cipriani, Billionaire, Localita Golfo Perto, Porto Cervo;
  • Cala di Volpe, Costa Smeralda, Porto Cervo; Hotel;
  • Cascella, La Passeggiata, Porto Cervo;
  • Cervo Hotel, Costa Smeralda Resort, Costa Smeralda, Porto Cervo;
  • Gianni Perdinelli, Localita Piccolo Pevero, Porto Cervo;
  • Next Door, Liscia di Vacca, Porto Cervo;
  • Santa Marinella; Budelli;
 
Mir zugetragene Empfehlungen, (noch) nicht selbst getestet:

  • Billionaire, Localita Golfo Perto, Porto Cervo;
  • Cipriani, Billionaire, Localita Golfo Perto, Porto Cervo;
  • Cala di Volpe, Costa Smeralda, Porto Cervo; Hotel;
  • Cascella, La Passeggiata, Porto Cervo;
  • Cervo Hotel, Costa Smeralda Resort, Costa Smeralda, Porto Cervo;
    [*]Gianni Perdinelli, Localita Piccolo Pevero, Porto Cervo;
  • Next Door, Liscia di Vacca, Porto Cervo;
  • Santa Marinella; Budelli;

Ich kann Dir das Ristorante von Gianni PEDRINELLI (nicht Perdinelli) empfehlen, das Essen und Ambiente sind wirklich toll. Allerdings solltest Du auch ein paar Euros einplanen... Es ist schon sehr teuer.

Billionaire kann man vergessen, insbesondere Anfang/Mitte Juni. Leicht bekleidete Mädels verteilen an den Stränden rum um Porto Cervo "Eintrittskarten" für den Club. Will heißen, das Publikum kannst Du bereits tagsüber im Badeanzug anschauen... Dort geht es nur im Juli und August heiß her, wenn Saison ist, die VIP-Dichte ist dann wirklich hoch.

Cala di Volpe ist ein Hotel, mit Pitrizza das führende auf der Insel. Zimmerpreise sind unbezahlbar. Man kann abends dennoch einen Drink auf der Außenterrasse nehmen, wird aber kritisch beäugt. Wem das egal ist, kann dort auch schon mal mit Ballack und Konsorten sitzen...

Cervo-Hotel ist ein Hotel mitten in Cervo, direkt an der Piazza am Brunnen. Weiß nicht, was daran so toll sein sollte, zumal dort immer etliche Taxis alles zuparken.

Nun mal ein paar eigene Tipps, meist eher für den Norden...

Wenn Ihr in Santa Teresa seid ist eigentlich ein Tagestrip nach Bonifacio Pflicht. Die Fähre braucht eine gute halbe Stunde. Das "La Caravelle" direkt an der Promenade und gehört zu den besten Fisch-Restaurants im gesamten Mittelmeerraum! Wir waren mittags dort, der Laden halb voll. Ich würde im Zweifel dennoch vorbestellen... Nicht günstig, aber angemessen und fair.

In Porto Cervo kann man eigentlich nicht viel machen. Einmal den Ort durchschlendern und alle bekannten Marken finden, Hermes, Bvlgari, Prada... Audemars Piquet hat dort einen Laden, da kann man mal schauen und limitierte Uhren sehen. Oder bei Brioni... Schnäppchen wird man dort aber nicht finden. Ansonsten ist es dort sehr touristisch geworden.

Der Yachthafen von Porto-Rotondo ist schön, dort gibt es das beste Eis in Europa bzw. die Eisdiele wurde vor Jahren mal mit dem Preis ausgezeichnet. Es schmeckt in der Tat wirklich toll, die 3 Euro pro Kugel sind gut angelegt und man kann es aufgrund des Ausblicks verschmerzen. Es gibt dort am Hafen auch die Pizzaria "Il Pomodoro", wo man (abends) gut essen kann.

Strandmäßig kann ich den "Marinella-Strand" im Golfo di Marinella empfehlen, nicht weit von Porto Rotondo. Toller Sand, tolles Wasser.

In Olbia gibt es das "Ristorante Gallura", geführt von Rita (die auch etwas deutsch spricht da ursprünglich Deutsche). Die Küche ist grandios, es gibt allerdings keine richtige Speisekarte. Man muss ein wenig aufpassen, sonst kann es ausaufern...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben