Saphir Mirror Gloss

Mado

Member
Seit einiger Zeit ist das Saphir Mirror Gloss erhältlich. Es soll, so einige Berichte auf einschlägigen Schuhfetisch-Seiten, einfacher sein, die WGP zu erreichen, als mit den üblichen Wachsen. Hat es bereits jemand gestestet und in Vergleich zu Medaille D'Or oder La Cordoniere?
 
Habe es seit ein paar Wochen im Einsatz.

Ich habe nicht genau auf die Uhr gesehen doch es ist definitiv einfacher eine wirkliche überaus gute Wasserglanz Politur zu erarbeiten (ich höre dann auf wenn sich meine Uhrzeit der Uhr klar erkennbar spiegelt auf der Spitze)

Es ist kaum noch Lösungsmittel im Wachs das hilft natürlich.

Noch schneller geht es mit ein paar Tropfen isopropylalkohol im Wasser.

Ich habe vor mirror shine immer eine Dose Wachs eine Woche lang offen stehen lassen dass das Terpentinöl rausging um besser glacieren zu können.

Mirror shine macht die Sache definitiv einfacher.

Probiers mal aus.

Liebe Grüße
 
Besten Dank, werde es mal bestellen und tüfteln. Mit Burgol was es wirklich ein Kampf, mit La Cordonniere und Labbaye sowie SMDO deutlich besser, habe es da sogar mit farbloser mal hinbekommen, aber nie konstant. Die Gestirne mussten gut stehen. Ich wollte aber auch harte Reflektionen...

Das mit dem Öffnen der Dose ist ebenfalls ein guter Ansatz. VG
 
Das Offenstehenlassen des Wachses bringt null + nix, da annähernd 50 % des Doseninhaltes Lösungsmittel sind und
nur die Oberfläche antrocknet, das gehört also in den Bereich der Legendenbildung, denn sonst müsste der Doseninhalt auf die Hälfte zusammen schrumpfen.
Die MG hat ein anderes Lösungsmittel als das Schuhwachs desselben Herstellers und sie ist sehr leicht zu verarbeiten, nicht druckempfindlich, es gibt sie aber nur in zwei Farben und sie ist nicht sehr elastisch.
Alkohol bringt bei der MIRROR GLOSS kaum etwas, erschwert aber die leichte Politur z.B. mit der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich bei den von mir vorgeschlagenen Tipps unter anderem auf einen interessanten Artikel über 2 Männer die das beruflich machen. Hoffe ich darf da so Posten.

http://www.styleforum.net/t/325234/shoe-polishing-methods-by-brift-h-and-maestro-mens-ex-translation

Ich habe beides getestet und geschadet hat es nicht, ganz im Gegenteil. Bei der Dose mit dem Wachs geht es primär darum dass das Wasser weniger wird und man so eine bessere Konsistenz erhält. Aber siehe Artikel.
Dennoch Danke Urban für Korrektur.

Soweit ich informiert bin arbeitete Brift H davor für columbus BootBlack? Oder ist das falsch?

Weiß denn jemand was für eine spezieller Lappen (rot) verwendet wird für die Politur?

Es gibt in Japan einen online Store des besagten Mannes da werden sie als flannel cotton cloth zugeschnitten verkauft. Was kann man denn vergleichbares bestellen hier in Deutschland ?

Ich denke die fusselfreie Eigenschaft erleichtert es kleine Kratzer im Wachs zu vermeiden. Benutze immer alte t Shirts doch wenn man das perfektionieren kann...

Bin dankbar für jede Info.
 
Beziehe mich bei den von mir vorgeschlagenen Tipps unter anderem auf einen interessanten Artikel über 2 Männer die das beruflich machen. Hoffe ich darf da so Posten.

http://www.styleforum.net/t/325234/shoe-polishing-methods-by-brift-h-and-maestro-mens-ex-translation

Ich habe beides getestet und geschadet hat es nicht, ganz im Gegenteil. Bei der Dose mit dem Wachs geht es primär darum dass das Wasser weniger wird und man so eine bessere Konsistenz erhält. Aber siehe Artikel.
Dennoch Danke Urban für Korrektur.

Soweit ich informiert bin arbeitete Brift H davor für columbus BootBlack? Oder ist das falsch?

Weiß denn jemand was für eine spezieller Lappen (rot) verwendet wird für die Politur?

Es gibt in Japan einen online Store des besagten Mannes da werden sie als flannel cotton cloth zugeschnitten verkauft. Was kann man denn vergleichbares bestellen hier in Deutschland ?

Ich denke die fusselfreie Eigenschaft erleichtert es kleine Kratzer im Wachs zu vermeiden. Benutze immer alte t Shirts doch wenn man das perfektionieren kann...

Bin dankbar für jede Info.

Ja, Yuya Hasegawa hat mal bei Columbus als Schuhpfleger und Produkttester gearbeitet.
Die Poliertücher nennen die Franzosen Chamoisine, ein Baumwollflannel und damit waschbar.

Weniger Wasser im Schuhwachs?
Habe jetzt die Stelle gefunden, das bezieht sich nur auf KIWI Parade Gloss - das kann bei dem natürlich so sein,
ist ja auch ein preisgünstiges. :D

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel, aber ein paar Zweifel habe ich dennoch wenn ich den Produktvergleich ganz unten betrachte.
 
Danke Urban.

Interessant find ich auch beim betrachten der Videos dass er das Tuch einmal gewickelt nicht abnehmen muss.
Ich muss ab und ab immer wechseln das es sonst fusselt.

Wo bekommt Mann denn so ein flannel Tuch her ?

Liebe Grüße
 
Ich habe gehört, es gibt spezielle (aus Japan) Mikrofasertücher gäbe, welche ein top finish zaubern bei der WGP - eben so fein, dass die Fasern keinen Abtrag erzielen. Kennt das jemand? Denn eigentlich machen Mikrofasertücher dank ihrer abtragenden Eigenschaften ja keinen Sinn.
 
klar...

Verwendung i.d. optischen und glavanisierenden Industrie. Der Witz liegt in der genialen Faserform. Tolles Zeug - irre teuer.
Und ja: Wachspolitur glänzt damit noch geiler.
 

Anhänge

  • microfaser-japan.jpg
    microfaser-japan.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 197
Bin auch immer auf der suche nach "dem perfekten" Tuch.

Benutze 100% Baumwoll T Shirts die Ich zuschneide aber irgendwann fusseln sie leicht sodass man auf eine frische Seite wechseln muss.

Kann man so ein Tuch den beziehen ?
 
Oben