Samtsakkos - Pflege, Reinigung und aufbewahrung.

Herrlich

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich interessiere mich wie ihr zu Samtsakkos steht und vorallem was ihr für Pflegetipps habt.

Besitze selber 2 Stück, und jedes war jeweils einmal in der Reinigung.
Oft will ich diese jedoch nicht hinbringen.
Eins hat kleine hügelige Knitterwürfe oben, die ich einfach nicht weg bekomme.
Bügeln darf mans nicht sonst gibts glänzende Stellen.
Habs mal über eine Schüssel heißen Wasser gehängt,hat nix geholfen.
Soll ich ne ganze Badewanne voll machen und es nochmal probieren?
Und wie kann ich auf Reisen verhindern,dass die Sakkos zerknittern.
Habe eine Tasche für Sakkos die man ab der Mitte hochklappt und oben zusammenknöpft.
Habe Angst wenn ich dies mit den Sakkos mache,dass es Bruchstellen und/oder Knitterfalten gibt.
Aber abgesehen davon,dass der Stoffe extrem empfindlich ist finde ich Samt echt angenehm zu tragen.
Außerdem schätze ich den matten Glanz von Samt, es sieht einfach prima aus.
 
Ich würde die Hummer-Methode vorschlagen: Badewanne mit so viel heißem Wasser füllen, dass man ein schönes Hummerrot bekommen würde wenn man darin läge. :D
Dann die Sakkos einfach ein paar Stunden im dampfigen Bad hängen lassen.
Bei meinen Anzügen fahre ich mit dieser Methode sehr gut, hilft gegen Knittern und Gerüche...
 
Bei empfindlichen Hemdenstoffen bügelt man von "links". Vielleicht geht das auch bei Deinen "Samtschätzchen".;)
 
Ich würde die Hummer-Methode vorschlagen: Badewanne mit so viel heißem Wasser füllen, dass man ein schönes Hummerrot bekommen würde wenn man darin läge. :D
Dann die Sakkos einfach ein paar Stunden im dampfigen Bad hängen lassen.
Bei meinen Anzügen fahre ich mit dieser Methode sehr gut, hilft gegen Knittern und Gerüche...

Danke,werde es mal versuchen und hier schreiben obs bei mir auch geklappt hat.


Bei empfindlichen Hemdenstoffen bügelt man von "links". Vielleicht geht das auch bei Deinen "Samtschätzchen".

Wäre schön wenn es ginge.
Leider ist der Stoff zu dick dafür und wenn man eine höhere Temperatur einstellt gibts Flecken(trotz Dampfkraft).
 
Hat vielleicht noch jemand Tipps wie ich es mit den Transport der Sakkos mache?Habe ja die Funktion der Sakkotasche und die Problematik bei Samtsakkos beschrieben.
Habe gehört Seidenpapier soll helfen,verstehe nur nicht wie.
 
Oben