Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das Sakko wäre ziemlich geil.
Geschlossen getragen ist das Revers sicher nicht zu weit und die Jackenlänge könnte man easy anpassen.
Die Kombination macht es halt kaputt - keine Frage.
Zweireiher mit Goldknöpfen finde ich auch geil! Mit Jeans würde ich sie auch nicht kombinieren, aber die Loafer dazu sind schon wieder gut. Aber ich denke, folgender Satz bringt es auf den Punkt:
(...) als Ausstattung für das Remake eines in der Epoche spielenden Films perfekt.
 
Sakko einen Tick zu lang, Revers etwas zu breit, Jeans mit Schlag und Fransen, weiße Socken/Strümpfe. Der wie immer entscheidende Gesamteindruck schreit 70er. Grenze zur Verkleidung ist für mich überschritten, als Ausstattung für das Remake eines in der Epoche spielenden Films perfekt.
Das Sakko ist ja wohl Edward Sexton und damit nicht älter als 1982 da Sexton den Laden erst da von "Nutters of Savile Row" in "Edward Sexton" umbenannt hat. Der gute Herr Sexton würde genau so ein Sakko aber auch heutzutage jedem Kunden verkaufen, das ist im wesentlichen der Hausstil und wer es gerne dezent hätte, geht besser woanders hin - es hat Gründe warum das der Schneider der Wahl der halben Rock- und Pop-Welt war.

https://www.edwardsexton.co.uk/the-legend/

https://www.edwardsexton.co.uk/sexton-appeal/romancing/

On Cut and Silhouette

Coats are cut long, with an elegant line through the body; the chest is cut-full and expressed beautifully, the waist elegantly suppressed for a classical hourglass shape and the skirt flares gently over the hips.

The Sexton silhouette is deeply architectural, ideal for creating a dynamic impression in the boardroom or on the red carpet. Shoulders are clearly defined and sleeveheads firmly roped for a powerful aesthetic. We appreciate of course that not every customer lives in the public eye, and this strength of shape can easily be softened for customers in need of something slightly smoother, which still retains that signature sense of elegance.

Lapels sweep over the chest in a long, leafy line. The length of the lapel will be determined by the customer’s physique and personal requirements; a high lapel can create a long, well-built frame and a low lapel builds shape into the chest, contributing to a sense of authentic Art Deco styling.

Single-breasted button-one jackets with broad peak lapels evoke a strong sense of 1930s style. Button-two jackets carry a more understated elegance, but remember never to fasten the bottom button. Button-three jackets offer a sporty look and work well with a centre vent and slanted pockets. Double-breasted jackets add a sense of gravitas, and retain a formal quality. Waistcoats likewise add stature, with clean, deeply pointed single-breasted waistcoat being the most simple and elegant variant. Double-breasted waistcoats are powerful and can add a sense of occasion to a single-breasted suit.

Die Jeans finde ich allerdings auch in jeder Hinsicht unpassend und die Socken - naja, bei weißer Hose mit geadem Schnitt gut, hier sicher mehr als grenzwertig.
 
Ich verstehe die Idee, aber bis auf das Sakko und die Loafer fehlt es an der Konsequenz. Hellblaues OCBD, ordentlich gesäumte Jeans und wahrscheinlich am besten gar keine Strümpfe und die 80er würden freudig grüßen…
 
Oben