Salz- und Pfeffermühle

Da kann man eigentlich nur die Peugeot Paris Pfeffer- und Salzmühlen in einer passenden Größe bestellen.
 
Dass Peugeot überhaupt noch Mühlen verkauft, bei denen der Mahlgrad über die am Kopf aufgebrachte Stellschraube eingestellt wird, ist eine Unverschämtheit. Das war schon immer eine (maßlos überteuerte) Fehlkonstruktion. Die Peugeots mit den vordefinierten Mahlgradeinstellungen (I, II, III) sind besser. Wer aber je eine Mühle mit wirklich gutem Mahlwerk in der Hand hatte, wird nie wieder Geld für eine Peugeot ausgeben.

Der Porsche unter den Mahlwerken wird meiner Meinung nach von der Firma Strässler in Rafz (CH) gebaut, in vier Varianten: Pfeffer, Salz, Muskat und Kümmel. Das Peffermahlwerk besteht aus gehärtetem Stahl (60 Rockwell), der Mahlgrad wird mit einer Einstellschraube gegen eine kleine Federkraft stufenlos am unteren Ende eingestellt, wodurch er sich nicht von alleine verstellen kann, der Mahlkonus hat große Zuführnuten wodurch ein Verstopfen der Mühle verhindert wird, der Pfeffer wird im Mahlwerk abgeschert, wodurch sich eine hohe Freisetzung der Geschmacksstoffe ergibt und man hat so eine extrem hohe Mahlleistung pro Umdrehung.

So ein Mahlwerk kostet für Endkunden übrigens nichtmal 10 Euro, nur um mal zu veranschaulichen wieviel Peugeot investieren müsste, um seine 80.- € Mühlen funktional herzustellen. Die Strässler-Mahlwerke werden von vielen Hobbydrechslern, die online verkaufen, benutzt, sind aber z.B. auch in manchen Mühlen von Manufaktum, diese kommen eigentlich hier her.
 
Mal angesehen von dem Mahlwerk etc., stört Euch das nicht wenn immer etwas Inhalt unter der Mühle liegt? Deswegen habe ich die oben von mir verlinkten genommen. Die steh quasi auf dem Kopf und "laufen nicht aus"...
Oder machen das die hier empfohlenen aus dem "Mühlenmahlerhimmel" ;) erst gar nicht?
 
Oben