Sakko und Hose von der Stange passen nicht zusammen - hilft nur MTM?

TedBaxter

Member
Hallo zusammen,

ich grüble schon seit einer Weile über meine nächsten Anzüge. Ich habe auch schon ordentlich im Forum gestöbert aber ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen.

Ich habe schon vor einiger Zeit gemerkt, dass 50/51er Sakkos mir meistens gut passen, aber die Hosen dazu überhaupt nicht. Vor allem an den Oberschenkeln spannt auch eine 52er Hose oft. Deshalb sehe ich mein Heil nur in MTM und in Baukastensystemen.

Ich habe mir vor kurzem bei Kuhn in Frankfurt 2 dunkelblaue Anzüge aus der Business-Reihe bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis. Allerdings glaube ich nicht, dass ich alle 6-8 Anzüge, die ich im täglichen Gebrauch zur Verfügung haben möchte, dort bestellen kann/will. Deshalb suche ich nach Alternativen und hoffe auf Tipps der Foristen!

Nochmal zusammengefasst das Profil: Business-Anzüge für jeden Tag, um die 500 Euro (in den nächsten Monaten/Jahren auch gerne mehr), MTM oder Baukasten oder eine RTW-Linie die am Oberschenkel weit geschnitten ist bzw. eine Bundfalte hat oder vergleichbare Hilfsmittel bei ausgeprägten Oberschenkeln (würde mich bei 1,83m und 87 Kg nicht wirklich als dick bezeichnen, aber jeder Mensch braucht eine Problemzone :)).

Ich habe schon das Boss-Baukastenmodell im Auge (1 Anzug) und vielleicht fahre ich nach Düsseldorf zu Suit-Supply für deren MTM-Linie. Ansonsten bin ich recht ratlos. Was haltet ihr davon, 52er Anzüge zu nehmen und den Änderungsschneider einzuspannen? Welche Hersteller, die ihr empfehlen könnt, bieten noch Baukastensysteme an? Bei P&C wurde mir neben Boss noch Strellson und Christian Berg (oder etwas vergleichbares) angeboten, aber ich möchte mich in Zukunft eher, preislich und qualitativ, aufwärts orientieren.

Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare!
 
Guten Abend,

ich konnte jetzt zwar leider nicht herauslesen, wie zufrieden du mit der RTW Baukasten Lösung, aber prinzipiell spricht bei gutem Gesamtbild doch nichts dagegen. Da ich ein ähnliches Problem habe, nehme ich die Hose auch immer grösser und lasse sie ggf. anpassen.
Persönlich gefällt mir der Schnitt von Roy Robson sehr gut, aber wenn man die kantigeren Schultern von Boss bevorzugt, kannst du auch damit glücklich werden.
Erfahrungsgemäss ist jedoch das Angebot an Baukastenmodellen deutlich geringer.

Kuhn ist in den Augen vieler ein Glücksspiel. Ich bin jedoch mit meinem Kuhn (3 Anproben) letztendlich sehr zufrieden. Du solltest nur schon genau wissen, was du willst und dies dem Schneider dort kommunizieren.

Im SuSu Onlineshop ist nur das Napoli Modell (anthrazit) im Baukastensystem verfügbar und mMn durch die qualitative Wertigkeit und die attraktive Preisgestaltung einen Versuch wert.
 
Auslassen der Hose bringt bei spannenden Oberschenkeln nichts. Nur der Bund weitet sich jedoch nicht der Stoff um die Oberschenkel.
 
Eventuell ist Corpus Line von Odermark eine Alternative. Im Händlerverzeichnis auf deren Internetseite wirst du eine Reihe auch hier aus dem Forum bekannter Herrenausstatter finden. Oftmals bieten die das nicht unter Odermark, sondern als Eigenlabel an.
 
Danke euch für die Anregungen.

@P. Bateman: Den Baukasten von Susu hatte ich ganz vergessen, das probiere ich wohl nochmal aus, aber da wird selbst eine 52er Hose knapp (hatte mal eine 50er an). Meinst du Roy Robson ist für dieses Beinproblem besonders gut geeignet, oder dass die einen Baukasten haben, oder Du die Anzüge einfach gut findest ? :)

Bin mit RTW so lala zufrieden, aber vernünftiges MTM wird auch schnell sehr teuer :) z.B in den SuSu Napoli 50er passe ich fast wie angegossen, deshalb ärgere ich mich um so mehr, dass ich mit den Hosen so Scherereien habe.

@LordLokii: Ich dachte auch, dass das Weiten des Bundes da nichts bringt, aber wenn Paisley eine ähnliche Figur hat wie ich, dann muss da ja was dran sein.

@Paisley: Du meinst, dass man eine Bundfaltenhose nehmen sollte und wenn man die auslässt, dann könnte es passen?

@On_Air: Danke für den Tipp, das werde ich mir mal genauer ansehen.
 
Bin mit RTW so lala zufrieden, aber vernünftiges MTM wird auch schnell sehr teuer
Wenn man solche elementaren Probleme wie beschrieben mit RTW hat (meist sieht man selber am Anfang sowieso nur die Spitze des Eisbergs ;)), braucht man entweder einen genialen Änderungsschneider, den die meisten nun mal nicht haben, oder man sollte gleich in den finanziell sauren Apfel MTM beißen (und dabei nicht unbedingt zu den Billigstanbietern mit einfachem Aufmaßpersonal und verklebter Innenkonstruktion greifen). Gerade wenn man schon an sich gut in ein bestimmtes Schnittmodell eines Anbieters passt, wird das Ergebnis bei MTM auch besser, zaubern kann man damit halt auch nicht. Man wird dann schnell feststellen, dass bei kleinen, aber im Ergebnis wichtigen Details, an die man bei RTW gar nicht denkt, mit MTM noch viel Optimierungspotenzial ausgeschöpft werden kann.

Alles andere kostet auch Geld und ist nur ein schlechter Kompromiss. Lieber fünf ordentliche Anzüge als acht halbgare, die dann nach ein bisschen Hin- und Herbiegen an den wenigen Stellen, die man nachträglich noch beeinflussen kann, am Ende doch bei Licht betrachtet richtig schlecht passen. Das kommt nicht nur dem visuellen Ergebnis für andere zugute, sondern vor allem dem eigenen Tragegefühl.
 
@bluesman528: Ich sehe das ähnlich, und ich werde in den nächsten Jahren auch in diese Richtung gehen. In der nächsten Zeit scheidet aber eine Aufstockung mit MTM-Anzügen von 1000 Euro aufwärts aus. Deshalb bin ich dankbar für alle Tipps, die ich mir aus dem Forum herauslesen und aus den Antworten zu diesem Thread bekommen kann.

Ich frage mich auch, was von MTM-Angeboten wie von SuitSupply zu halten ist (ob nun mit 10 Änderungspunkten oder mit 40...). Ich habe auch gelesen, dass Dressler u.ä. auch solche Angebote im Programm haben. Ob das in meinen Geldbeutel überhaupt passt? Ich gehe davon aus, dass das mindestens so viel kostet, wie "vernünftiges MTM", oder irre ich mich da?

@paisley: Das ist wirklich interessant. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren/im Geschäft ansprechen. Hast Du Tipps was bestimmte Marken angeht? Ich bekomme nur Hosen ohne Bundfalte zu Gesicht (habe aber auch nie gezielt danach gefragt bzw. gesucht).
 
Ich frage mich auch, was von MTM-Angeboten wie von SuitSupply zu halten ist (ob nun mit 10 Änderungspunkten oder mit 40...).
Dazu gibt es schon reichlich Beiträge, die man mit der Forumsuche auch finden können sollte. In Kurzform: Die einfache Blue Line ist einfach ein nachträglich in der Fabrik geänderter Konfektionsanzug nach den abgenommenen Maßen des Kunden mit einfachem Stoff nach Wunsch, würde ich vermeiden. Die Suit-Up MTM-Linie ist richtige Maßkonfektion mit sehr guten Stoffen von Ariston und vollvernähter Innenkonstruktion des Jacketts. Realistisch etwa ab 600,-, bei ausgefalleneren Stoffen bis etwa 900,-.

Ich habe auch gelesen, dass Dressler u.ä. auch solche Angebote im Programm haben. Ob das in meinen Geldbeutel überhaupt passt?
Dressler ist für Kaufhausware nicht übel, aber nach wie vor verklebt, meines Wissens auch bei Maßkonfektion.
 
@bluesman528: Danke für die Antwort. Die Fakten waren mir zwar bekannt, aber die Meinungen dazu nur begrenzt. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass die "richtige" MTM Linie von SuSu deiner Ansicht nach in Ordnung geht?

@paisley: Danke für die Aufzählung, ich picke mir mal die in meiner Preiskategorie raus und klappere mal ein paar Herrenausstatter ab :)

Ob man gewillt ist, 500€ + für geklebtes MTM oder RTW auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.

Das kann ich nicht ganz einordnen. Natürlich hätte ich gerne die beste Qualität, die man für den Preis bekommen kann. Wenn man für diese Geld nunmal nur geklebtes MTM oder RTW bekommt muss ich mich damit zufriedengeben. Aber Du darfst mir auch gerne auf die Sprünge helfen ;)

Kann man 500€ + auch für genähtes MTM und RTW ausgeben (außer o.g. SuSu MTM)? Aber ich drifte ab. Die Antworten/Anregungen zu der ursprünglichen Frage haben mich schon sehr viel weitergebracht, falls noch mehr schlaue Menschen weitere schlaue Ideen haben dann nur raus damit :)
 
@bluesman528: Danke für die Antwort. Die Fakten waren mir zwar bekannt, aber die Meinungen dazu nur begrenzt. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass die "richtige" MTM Linie von SuSu deiner Ansicht nach in Ordnung geht?

Also jetzt, da ich auf den Benutzernamen geachtet habe, kann ich mir auch Deine Beiträge im SuSu MTM Thread durchlesen um Deine Meinung zu erfahren :)
 
Zurück
Oben