Sakko taillieren

mic2111

Active Member
Hallo Gentlemen,

ich hab leider in der SuFu nichts gefunden. Wie kompliziert ist es denn für einen Änderungsschneider ein Sakko zu taillieren? Kann das jeder? Mir geht es darum, welchen Schneider ich auswählen soll...
 
Eine nachträgliche Taillierung wird an der Seiten / Rückenmittelnaht gemacht, dies ist nicht allzu schwierig, und sollte jeder Änderungsschneider hinbekommen.
 
Hallo,

ich habe zwei Sakkos bei P&C taillieren lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kosten ca. 35 Euro pro Sakko.

Gruss

Elmas
 
Ist gar kein Problem, habe ich schon machen lassen.
Beim türkischen Änderungsschneider habe ich auch zwischen 30-35 EUR bezahlt, bei einer deutschen Schneiderin (bei einem angeschlosswenen Herrenausstatter) ca. 45-50 EUR.
 
meine frage an die profis:

ist es besser ein sakko an den seitennähten oder an der mittelnaht am rücken zu vergrößern?? bzw zu verkleinern??
Danke für Infos
 
Ich grabe diesen alten Thread aus gegebenem Anlass mal wieder aus. Und zwar habe ich bei Ebay ein Harris Tweed-Sakko entdeckt, das laut den angegebenen Maßen ziemlich gut passen dürfte, sogar die Ärmellänge stimmt.
Allerdings sind Taille und Brust beide mit 38 inch angegeben, was ja - angenommen es wurde richtig gemessen - für einen total geraden Schnitt spricht. Ich habe mal bei meinem tailliertesten Sakko gemessen und im schlimmsten Fall müsste vermutlich um 6-8cm tailliert werden. Ist das wohl noch im Rahmen des möglichen oder zu viel und das Sakko gerät aus der Balance?
 
Die Sakkoweite insgesamt um 6 bis 8 cm enger zu machen ist kein Problem.
Ein guter Schneider bekommt das problemlos hin.
Vielen Dank für die erfreuliche Antwort.
Die Sakkoweite hat übrigens nicht mit der "Balance" zut un.
Die "Balance" meint beispielsweise die geneigte Haltung o.ä. Körperhaltungen, die man im Prozess der Anfertigung berücksichtigen kann.
Die Verwendung des Begriffs "Balance" ist auch auf meine mangelnde Kenntnis sartorialer Fachbegriffe zurückzuführen - ich meinte, ob damit die Optik des Sakkos dann "ungut" verändert wird.
 
Zurück
Oben