Sakko "taillieren" lassen

metaller

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Sakko in 102. Länge und Schulterbreite sind soweit in Ordnung, das einzige was mich stört ist, dass das Sakko nicht bzw. sehr wenig tailliert ist.
Dies würde ich gerne nun ändern lassen.

Wie aufwändig ist es das gute Stück in der Taille "enger" schneidern zu lassen?
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Taillieren ist eine der einfachen Änderungen. Das kann jeder mittelmäßige Änderungsschneider, ist also gar kein Problem.

(Mit bespoke hat das im Übrigen wenig zu tun, du bist im falschen Unterforum gelandet)
 
Man kann die Taillierung nur an der hinteren Seitennaht vornehmen, da geht nur ein bisschen. Die vordere Seitennaht zu taillieren ist sehr aufwendig, da man dann die Tasche rausnehmen müsste und das macht kein Schneider und wenn, dann endet es vielleicht in einer Schluderei.
 
Habe vor kurzem auch erst 6 cm Umfang aus nemm Sakko nehmen lassen. Dass da was gemacht wurde sieht man nicht mal wenn man es weiß. Preislich wirst du da je nach Anlaufstelle wohl zwischen 30 und 40 Euro liegen.
 
Na da wurde dann in den Seitennähten jeweils 1cm abgenäht und 1cm aus der Rückenmitte bis zum Saum. Das sind dann 6cm Weite im ganzen. Da muss das Sakko aber ziemlich weit gewesen sein.
 
Das bringt nix mit dem Baucheinziehen, das hab ich auch probiert. Die Sakkos sitzen am besten, wenn man sich den Wanst abtrainiert. Wenn dann der Brustumfang gleich dem Taillenumfang ist, dann ist schon alles zu spät. Dann sieht man aus wie eine Tonne.
 
Hat sich auch vom Abnehmen eingezogen^^ Bei einem Brustumfang von 98 und einer Taille von 83 cm muss ich das ein oder andere Stück auf die gewünschte Passform abändern lassen.
 
Hat sich auch vom Abnehmen eingezogen^^ Bei einem Brustumfang von 98 und einer Taille von 83 cm muss ich das ein oder andere Stück auf die gewünschte Passform abändern lassen.

Proportion bei 98cm Bu. wäre 88cm Tu. Sicher ist 83cm das Hosenmaß, dann wäre das Sakkomaß der Taille 85cm. Dann sind also immer noch 3cm Untermaß im Ganzen vorahnden und 1.5cm im halben Schnittmuster. Das wäre dann gutes Untermaß, wo man an der hinteren Seitennaht ein 3/4cm bis nach unten wegnähen müsste, falls der Gu. nicht größer als 104cm ist oder ein breites Gesäß vorhanden ist. Ich würde dann von Seitenschlitzen abraten, da man sonst nicht richtig taillieren kann.

www.berlinbespokesuits.com
 
Oben