Sakko Revers bügeln

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Giuseppe von An affordable wardrobe hat sich einige Gedanken zum Bügeln eines Sakko und insbesondere des Revers gemacht. Den Ausgangspunkt kennt wahrscheinlich jeder, manchmal ist die Kante relativ hart oder einfach nur platt gebügelt, was das gesamte Sakko eckig und kastig aussehen lässt.

Wer eine kurze Anleitung möchte, wie man das Sakko bügeln könnte um dem Revers etwas mehr Schwung zu verleihen, bitte schön:

http://anaffordablewardrobe.blogspot.com/2010/01/hard-press-re-fitting-32-roll.html

Ich finde zum Schluss hat er es ebenso übertrieben gebügelt, wie es zu Beginn war. Für mich liegt die Wahrheit und das was ich gerne trage irgendwo dazwischen...
 
Sehr geehrter Herr Gerads,

Es geht dem Autor ja um den '2 Buttons pressed 3 Buttons'-Effekt und nicht um eine harte Kante. Oftmals wird dieses Detail einfach weggebügelt und der ganze Anzug wirkt dann falsch proportioniert. Mir ist einmal Ähnliches passiert, als eine Reinigung, die ich in einer unbekannten Stadt - sprich: Dresden am Anfang meiner dortigen Kommandierung - aufsuchen mußte, mir meinen Smoking so gebügelt hat, daß das Revers danach dem eines normalen Sakkos glich.

Mit den besten Wünschen,
HorridoJoho
 
Don´t have a glue...

Hallo Herr Gerads

Also das sieht ja wirklich abenteuerlich aus. Von solchen Experimenten würde ich eher Abstand nehmen. Eine fixierte/ fused Verarbeitung vorrausgesetzt (und davon gehe ich bei Brooks Brothers aus) riskiert man hässliche Wellen am Revers die entstehen, wenn man mit zuviel Hitze herangeht. Dann löst sich nämlich eventuell das bisschen Kleber im Inneren und beim Abkühlen entstehen dann "neue Formen" die sich dann durch eben diese Beulen bemerkbar machen. Wenn aber ein renommierter Reinigungsbetrieb grünes Licht gibt, würde ich es, wenn überhaupt, dort auch machen lassen.

Wenn sich bei meinen Sakkos Sitzfalten o.ä. bilden, dann behandle ich die Stellen auch mit ein wenig Dampf, jedoch nie von außen am Oberstoff, sondern immer von der Innenseite und mit etwas "Schutzschicht" dazwischen wie beispielsweise Küchenpapier.

Lg, Camara
 
Bonsoir,
also ich bügle Revers nur von hinten und nicht umgeklappt. Nur den Kragen bügle ich umgeklappt. Die Revers rollen automatisch in eine weiche Form wenn ich sie nicht bügle und sie pikiert und nicht verklebt sind.

salut Grimod
 
Oben