Sakko "open quarters" nachträglich möglich?

Shadowman

Member
Hallo zusammen,

letztens versuchte ich der Frage auf den Grund zu gehen, warum mir einige probierte Sakkos subjektiv überhaupt nicht gefallen, sondern "altbacken" erscheinen, obwohl sie an Schultern, Brust, Taille etc. ebenso gut sitzen, wie meine neueren (subjektiv schickeren) Anzüge und auch ziemlich gleich lang sind.

Dann ist mir nach genauer Betrachtung aufgefallen, dass es mit dem Verlauf unterhalb des Schließknopfes zusammenhängt. Geht das Sakko dort etwas auseinander (so dass sich quasi ein X bildet), dann wirkt der Schnitt bei mir modern, fällt das Sakko dort gerade, so dass ich den zweiten Knopf ganz ohne Spannung schließen könnte (es bildet sich eher ein Y), wirkt es auf mich sehr steif und altbacken.
Im Styleforum wird dies unter der Bezeichnung "open quarters/closed quarters" besprochen - ich weiß nicht, wie der deutsche Ausdruck hier lautet.

Hier einmal "open quarters":
http://images2.fotop.net/albums2/jeffcheng/images/quarters.jpg

Und einmal "closed":
http://i296.photobucket.com/albums/mm168/jimmyoneill/Picture1-7.png

Nun meine Frage: Ich habe bei Marks and Spencer sehr günstig ein Tweed Sakko erworben, dass prinzipiell zu meiner Statur passt (nicht einfach, etwas in 44 und schmal zu finden). Allerdings ist die Form unterhalb des Schließknopfes eher ein Y. Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies ändern zu lassen - evtl. die Rundungen deutlich verstärken? Hat damit jemand Erfahrungen?

Herzlichen Dank schon einmal!
 
Man nennt das einen "hohen Abstich". Der Eindruck auf den beiden Bildern wird jeweils etwas ins Extrem übertrieben, weil beide Jacken auf ihre Art technisch gesehen nicht passen.

Theoretisch ist es eingeschränkt möglich, den Abstich im Nachhinein zu verändern. Praktisch ist das ein heikles Unterfangen und ich würde es nicht machen.
 
Sorry, ich hatte bewusst extreme Beispiele gewählt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Ist es nicht möglich, einfach ab dem 2. Knopf den relativ geraden Verlauf der Kante etwas "schräger" zu nähen? Also wie, wenn das Sakko gekürzt wird - dann muss ja auch an den beiden Rundungen nachgearbeitet werden. Oder sähe das komisch aus?
 
Sorry, ich hatte bewusst extreme Beispiele gewählt, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Ist es nicht möglich, einfach ab dem 2. Knopf den relativ geraden Verlauf der Kante etwas "schräger" zu nähen? Also wie, wenn das Sakko gekürzt wird - dann muss ja auch an den beiden Rundungen nachgearbeitet werden. Oder sähe das komisch aus?

Natürlich könnte man, verbunden mit einigem Aufwand, den Abstich nachträglich höher setzen. Ich würde es aber nicht machen, weil dadurch die optische Kohärenz der Front verloren gehen wird.
 
Zurück
Oben