Sakko mit schrägen Taschen?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Es scheiden sich ja die Geister, denn immer mal wieder kommt das Thema schräg angeordneter Taschen am Sakko auf. Im Augenblick scheinen einige das Thema wieder für sich zu entdecken und in Zeiten der Rezession sind klassische Merkmale wieder beim Herrenazug wieder en vogue.

Mich würde interessieren, wie Sie es mit den Sakkotaschen halten - lieber gerade geschnitten oder schräg? Mir persönlich gefällt schräg besser, auch wenn das ein etwas altmodischeres Bild macht und ggf. konservativ wirkt...

Grüße

AG
 
Meine neueren Sakkos und Anzüge habe ich überwiegend mit schrägen Taschen gekauft, bzw. ausstatten lassen.
Da jahrelang (zumindest in Deutschland) die gerade Tasche Standard war, empfinde ich schräge Taschen als gar nicht so konservativ (auch wenn sie es vielleicht sind). Meiner Meinung nach, ergibt sich mit schrägen Taschen eine dynamischere Linie.

Gruß, Kai
 
Ich denke auch, dass angeschrägte Taschen das Gesamtbild interessanter machen, da sie in der Gesamtbetrachtung von oben nach unten (wenn man sich mal aus den Augen seines Gegenübers betrachtet) das Bild bewusst brechen und nicht so stromlinienförmig erscheinen lassen.

Das gefällt mir gut und ein ähnlicher Effekt kann bei gerade aufgesetzten Taschen nur mit Hilfe einer zusätzlichen Billettasche erreicht werden...
 
Ich liebe schräge Taschen geradezu, am liebsten mit Billettasche :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Anzügen machen sie, mMn, nicht viel Sinn. "Hacking pockets" gehören wenn an ein "hacking jacket", also ein tweedhaftes Sportsakko. Aber auch da mag ich gerade Taschen (oder aufgesetzte) lieber.
 
An Anzügen machen sie, mMn, nicht viel Sinn. "Hacking pockets" gehören wenn an ein "hacking jacket", also ein tweedhaftes Sportsakko. Aber auch da mag ich gerade Taschen (oder aufgesetzte) lieber.


Bonsoir,

sehe ich auch so. Wenn schon schräge Taschen dann eher am Sportsakko und nicht am Anzug. Ausnahmen wären für mich Anzüge in Glencheck Mustern.
Aber jedem das seine. Ich kenne eine reihe von Dressern die immer aufgesetzte Taschen verwenden, teilweise auch beim Smoking. Ach ja einen Smoking mit schrägen Taschen habe ich auch schon gesehen.
salut Grimod
 
Bonsoir,

sehe ich auch so. Wenn schon schräge Taschen dann eher am Sportsakko und nicht am Anzug. Ausnahmen wären für mich Anzüge in Glencheck Mustern.
Aber jedem das seine. Ich kenne eine reihe von Dressern die immer aufgesetzte Taschen verwenden, teilweise auch beim Smoking. Ach ja einen Smoking mit schrägen Taschen habe ich auch schon gesehen.
salut Grimod

:eek:

"Eek" drückt's ganz gut aus. Beim Smoking würde ich wirklich nicht an der Konfiguration spielen. Manchmal gibt es Regeln aus guten Gründen.
 
Bonsoir,

sehe ich auch so. Wenn schon schräge Taschen dann eher am Sportsakko und nicht am Anzug. Ausnahmen wären für mich Anzüge in Glencheck Mustern.
Aber jedem das seine. Ich kenne eine reihe von Dressern die immer aufgesetzte Taschen verwenden, teilweise auch beim Smoking. Ach ja einen Smoking mit schrägen Taschen habe ich auch schon gesehen.
salut Grimod

Und Du kennst auch einen der fast immer schräge Taschen hat... ausser beim Smoking. Ich habe auch an einigen Anzügen schräge Taschen, grauer Flannel z.B. Wirkt halt immer etwas "sportlicher". Einen Smoking mit aufgesetzten Taschen fände ich wiederum ganz interessant. Mit schrägen Taschen täte ich mir da eher schwer.

Zum Hausstil von Huntsman gehören neben der Einknopffasson meines Wissens nach auch immer schräge Taschen.

lg Algy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben