Sakko(Jacket) Kombination - Knopf offen/geschlossen?

Geschlossen. Bewege ich mich nur wenige Meter vom Schreibtisch weg und gleich wieder zurück, bleibt es allerdings schon mal auf...

Viele Grüße
 
Grundsätzlich geschlossen.

Allerdings halte ich mich auch grundsätzlich nicht an meine Grundsätze. Wie sagte schon der Wilde Oscar: "Consistency is the last refuge of the unimaginative."

dE
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie man bis jetzt erkennen kann, geht der Trend richtung geschlossen.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde, wäre folgendes.
Wenn ihr bei einem zweiknopf Sakko/Jacket den oberen Knopf schließt, verläuft dan das Revers vom Punkt Schulter/Hals bis zum Knopf schön am Körper entlang.
Oder kommt es auch vor, dass es in diesem Bereich (leicht) vom Körper wegsteht?

Habe das mal hier geschrieben, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Hoffe, dass geht in Ordnung.

Gruß

Gossbo
 
Ich hoffe das Zitieren funktioniert.

Frage: Sind deine Slim Fit Jackets RTW, MTM oder Maß? Oder von allem entwas?


Hauptsächlich RTW mit leichten Anpassungen durch meinen Schneider ;)


Wenn ihr bei einem zweiknopf Sakko/Jacket den oberen Knopf schließt, verläuft dan das Revers vom Punkt Schulter/Hals bis zum Knopf schön am Körper entlang.
Oder kommt es auch vor, dass es in diesem Bereich (leicht) vom Körper wegsteht?

Bei mir liegt der Stoff bei aufrechter/normaler Haltung an.

mfg
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage lieber geschlossen - nach meiner Meinung kommt so auch besser der Schnitt des Sakkos zur Geltung. Grüße, DH

Ich darf in diesem Zusammenhang Karl Lagerfeld zitieren: "Sie sollten mal die Knöpfe aufmachen, dann fällt die Jacke nämlich besser (...) das ist natürlich was anderes, wenn Sie zum Chef gehen."

Ein echter Herr trägt sein Sakko natürlich IMMER geschlossen, sobald es sich auch nur für eine Sekunde von seinem Sitzplatz erhebt.
 
Liegt Revers an? "Herr". Schließung des Rocks.

Ja, wie sich´s gehört, bei allen Maßgeschneiderten, RTW-Handgenähten und RTW-Durchschnittsware (Daks, Polo und so). Nur nicht bei einem alten Bossrock (Kommentar überflüssig). Hier zeigt ausnahmsweise mal die Mehrheit, wo´s langgeht.

Frage mich beim Thema "Herr" stets, was das denn sei. Und: Was tut Herr, was nicht? Schwierig, kurze und schlüssige Antwort zu finden. Nehme Bezeichnung jedenfalls für mich nicht in Anspruch. Das mögen Dritte beurteilen, wenn sie´s denn nötig finden.

Zur Schließungsfrage: Will ich meinem Gegenüber formal Wertschätzung bekunden, schließe ich. Will ich mich schützen, schließe (= verschließe) ich. Will ich unförmlich sein, öffne ich. Meine Antwort hängt also stets davon ab, in welcher Situation welche Botschaft transportiert werden will/muß. Und das läßt sich nicht generalisierend sagen. "Über den Umgang mit Menschen" heißt Knigges Werk, und ist gerade kein "Knigge" im heute (miß-)verstandenen Sinn eines Benimmratgebers.
 
Im Fairmont in Kairo auf dem Executive Floor standen die beiden Concierges immer, wenn wir vorbei kamen, auf, knöpften die Sakkos zu, sagten "Good evening madam, sir", und setzten sich wieder hin. Das war vielleicht das andere Extrem des Stils. ;-)

Ansonsten: geschlossen beim Anzug. Zur Jeans darf das Leinen-Sakko auch mal offen getragen werden, ebenso das Sakko bei "informelleren" Anlässen. Ansonsten wirkt man gerne mal steif.
 
Zurück
Oben