Sakko Gr.48 passt nicht - was dann?

Omega

New Member
Guten Abend,

ich möchte meinen Kleiderschrank etwas eleganter aufstocken und habe mir ein Hugo Boss Sakko gekauft. Nun kam ich die ganze Zeit nicht dazu, ein Fachgeschäft aufzusuchen und hatte über einen Online Shop bestellt. Da ich ehrlich gesagt noch nie einen Anzug hatte, musste ich mich so über die Größen informieren. :o Da ich Shirts, Pullis und Jacken immer in Größe M kaufe, dachte ich mir, dass auch ein Größe M Sakko passen dürfte. Laut Maßtabellen entspricht das den Anzugmaßen 48 oder 50. Eigentlich hatte ich nach Gr. 50 Sakkos gesucht, bin dann aber bei einem Gr. 48 Sakko von HB hängen geblieben, das es auch nur noch in dieser einen Größe gab. Also hatte ich es bestellt und gestern kam es an.

Nun bin ich etwas verwundert, da das Sakko mir nicht wirklich passt.
Am Kragen und an den Schultern sitzt es ganz gut aber ansonsten fällt es wohl zu groß aus. Wenn ich die Arme nach vorne strecke, reichen die Ärmel genau bis auf die Handgelenke. Wenn ich die Arme hängen lasse, gehen die Ärmel bis in die Handflächen. Zugeknöpft passt noch eine dickere Übergangsjacke zwischen das Hemd und das Sakko.
Von der Länge her passt es auch nicht. Hinten reicht es mir bis fast unter den Hintern.

Das Sakko wird wohl zurückgehen und ich werde mich nach einem anderen umsehen müssen. Nur welche Größe wird mir dann passen? Eine 46 oder sollte ich eher nach einem Modern Fit Schnitt gucken?

Gruß
 
Würde Dir raten für den Kauf des ersten Sakkos ein Herrenbekleidungsgeschäft aufzusuchen. Wenn Du ein passendes Sakko hast kannst Du mit diesem die wichtigsten Kenngrößen, die oftmals z.B. bei ebay Händlern angegeben, sind abmessen.

Diese sind: Schulterweite, Brust unter den Ärmeln gemessen, Taille, Sakkolänge und Ärmellänge.
 
Hallo, das Problem bekomme ich ja leider nicht gelöst. Ich habe leider keinen passenden Laden in meiner Nähe und komme auch in nächster Zeit an keinem vorbei. Eine Möglichkeit wären die Anzüge von Real aber die sind von den Maßen her wohl kaum mit den höherwertigen zu vergleichen. :D
 
Nimm ein Maßband und jemanden, der Dir hilft. Dann kannst Du Dich selbst vermessen.
Kannst dann anhand Deiner Maße grob Deine Konfektionsgröße ablesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße
Je nach Firma und Schnitt können die Konfektionsgrößen jedoch unterschiedlich ausfallen.

Ich zum Beispiel hab normalerweise 25, jedoch bei einigen Firmen 26 und bei suit supply sogar 27.
Bei suit supply (http://eu.suitsupply.com/Webshop/collection,de,pg.html) solltest Du mal reinschauen. So wie Du das beschrieben hast, könntest Du dort fündig werden, da dort die Sakkos eher eng geschnitten sind. Dort sind auch im Gegensatz zu vielen anderen Firmen im Internet zu jedem einzelnen Modell und Größe die genauen Maße aufgeführt. Die haben auch einen Größenrechner (side advizor) der Dir Deine Größe vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sakko Gr.48 passt nicht - was dann?

Da ich Shirts, Pullis und Jacken immer in Größe M kaufe, dachte ich mir, dass auch ein Größe M Sakko passen dürfte. Laut Maßtabellen entspricht das den Anzugmaßen 48 oder 50. Eigentlich hatte ich nach Gr. 50 Sakkos gesucht, bin dann aber bei einem Gr. 48 Sakko von HB hängen geblieben, das es auch nur noch in dieser einen Größe gab. Also hatte ich es bestellt und gestern kam es an.

Nun bin ich etwas verwundert, da das Sakko mir nicht wirklich passt.

Bezeichnungen von S-XL sagen leider nichts aus. Bei Pullovern/Sweatshirts trage ich von S-XL alles, bei Jacken genauso.
Gerade Fashion-Marken wie Hugo können sogar je nach Saison unterschiedlich ausfallen.

Und von
Buchstaben kannst Du schon gar nicht auf die numerischen Angaben wie "50" schließen.

Bei Sakkos, die noch 50x mehr Konstruktionseigenheiten haben als Sweater, kannst Du Größenangaben beinahe völlig ignorieren.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Guten Abend

wow die fallen ja wirklich sehr unterschiedlich aus. :confused: Ein anderes Sakko von Boss, auch Gr. 48 ist an den Ärmeln noch ein Stück länger. Das ist ja blöd.
Die Modelle von suitsupply gefallen mir leider gar nicht aber danke.

Heute habe ich mich auch vermessen lassen aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Ich liege zwischen Gr. 44 und 48.
Die 48er sind allgemein zu lang und auch an den Ärmeln. Die 44er passen von der Länge aber die Schultern sind zu breit oder der Achsel Abstand ist zu kurz.

Gibt es unter 44 noch eine Größe, die einen Kompromiss aus Länge und Breite bietet? Eine 42 konnte ich bisher nicht finden. :confused:
Und dabei bin ich eigentlich ein 0815 Typ (175cm groß, normaler Körperbau).
 
Beim Boss Sakko ist die schlechte Passform Kaufkriterium Nr. 1 - schau dir mal die ganzen Sparkassenazubis an!
In anderen Worten: das muss so!
 
Wenn du die Körpermaße direkt posten würdest, wäre es hilfreich. Ärmel (und Hosen) werden sehr oft absichtlich viel zu lang gemacht, sollte man eben beim Änderungsschneider kürzen lassen.
 
Ärmellänge wäre so mit das letzte worauf ich bei der Passform achten würde. Ist einfach und günstig zu ändern.

Versuch mal 23/24er Größen. Das entspricht einer 46/48 nur das die Sakko- und Ärmellänge kürzer und die Taille etwas breiter sind.
 
Zurück
Oben