Sakko glänzt

Bärentatze

Active Member
Gestern stellte ich anlässlich eines Termins bei einem Blick in den Spiegel fest, dass mein blauer Blazer glänzt, nicht nur an den Ärmeln sondern auch in der Schulterpartie. Es handelt sich um ein schon vor einem Jahrzehnt gekauftes gutes Teil aus dem Hause Selbach.

Was ist zu tun? Gilt es nun sich von dem guten und lieb gewonnenen Teil zu trennen und von ihm Abschied zu nehmen oder ist es weiterhin zu tragen; in dem Sinne, der Träger hat Stil und zeigt Wertbewußtsein und Charakter, denn er schätzt wertgewonnene Sachen und auch deren eigenen, ihnen inzwischen innewohnenden Charakter!
 
Da kann man nichts machen. Wenn der Stoff glänzt, dann hat das gute Stück seinen Zenit überschritten. Das nennt man Verschleiß!

Gruß
Fortunato.
 
"Warum fängt denn Stoff an zu glänzen, wenn er verschleißt?

Bestimmte Stoffe (in dunklen Farben) wie zum Beispiel Gabardine neigen zum Glänzen. Ein sanfter Flaum der dem Stoff sein halb-mattes Erscheinungsbild gibt wird zuerst durch Schmutzeinwirkung 'angeklebt' (verspeckt) und später völlig abgeschabt, und lässt dann das glänzende Untergewebe zum Vorschein kommen. (Vor allem an den Stellen wo Reibung ist: also Sitz bei Hosen und Ellenbogen, Vorderfront bei Sakkos.

Alte Hausmittel sind mit Essigwasser oder verdünntem Salmiak auszubürsten (löst den Dreck/Fett und richtet die Fasern wieder auf). Dann wie schon beschrieben, sehr feines Schleifpapier ganz vorsichtig benutzen. Habe auch im Internet was von Abbürsten mit trocknem Kaffeesatz gelesen (keine Ahnung ob das funktioniert). Ich vermute es ist der gleiche Anrauh-Effekt.
 
Zurück
Oben