Sakko für Stresemann

Ich diskutier hier nicht mit, werde aber einen kleinen Teil beisteuern:

Zwei sehr alte Gehröcke (oder Sakkos) vom Antiquitätenhändler (und ursprünglich vom Schneider maßgefertigt), die dereinst zur Stresemann- oder-was-auch-immer-hose angezogen wurden, fotografiere ich morgen und stelle die Bilder hier in's Forum rein!


Es grüßt die Jane
 
Hier der - Gehrock?
Zweiriehig, Abnäher in der Taille rundum, schwarzes Innenfutter, weiß gefütterte Ärmel, Seidenknöpfe, Brusttasche innen, außen ohne Taschen, einen Gehschlitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Revers hat keinen Seidenbesatz wie man ihn etwa hier um 1907 oder hier im 20. Jahrhundert immer sehen kann.

Den zweireihigen Gehrock trug man soweit ich weiß seit der Mann von Queen Victoria ihn eingeführt hatte - diese beiden Fakten zusammen lassen mich darauf schließen, dass das Stück wohl aus dem späten 19. Jahrhundert stammt.
Im Cutter and Tailor Forum gibt es Experten für "Victorian Tailoring", die könnten da sicher einiges mehr zu sagen. :)
 
Das Revers hat keinen Seidenbesatz wie man ihn [...] im 20. Jahrhundert immer sehen kann.

Was heißt da immer? Ich entdecke in Versailles noch zwei oder drei Herren ohne. :p

Der Gehrock geriet ja - leider - aus der Mode.
Exemplar N° 2 ist ebenfalls ohne Seidenbesatz am Kragen. Im Schnitt identisch zu N° 1, zusätzlich aber 2 Pattentaschen plus Brusttasche.

Wenn ich mit irgendwas falsch liege, bitte korrigieren.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich äußerst schwierig bis unmöglich zu sein, ein Stresemann-taugliches Sakko zu finden, das folgende Eigenschaften aufweist:

- schwarz (maximal anthrazit)
- einreihig
- steigendes Revers
- keine abstehenden Taschen
- keine Schlitze

Nach intensiver Online-Suche komme ich zu diesem vorläufigen Ergebnis. Schwarze Sakkos mit steigendem Revers sind nahezu unauffindbar, und wenn, dann sind es Smokings, was hier natürlich fehl am Platze ist. Am ehesten kommen noch sündteuere Designer-Sakkos dem nahe, aber auch diese haben meist abstehende Taschen und Geh- bzw. Rückenschlitze.
 
Danke sehr. Hier würden mich allerdings die Taschen stören. Bzgl. Schlitzen wäre ich noch zu Kompromissen bereit. Aber ich bräuchte es in UK 38 R.
 
Das mit den Schlitzen würde ich beim Stresemann auch akzeptieren, die Patten kann man auch in die Taschen stecken, allerdings wird das mit dem Schnitt des Sakkos nichts werden, da es auf eine (haut-)enge Flatfronthose ausgelegt ist wie die, die auch zu dem Anzug gehört.
Ein Stresemann sieht genau wie ein Smoking, Frack oder Cut in Ultra-Slim-Fit oder mit sehr kurzer Jacke eher lächerlich aus. Viel mehr gewinnen diese Kleidungsstücke ihren Effekt durch eine regelrecht dramatische Silhouette, die auf der Länge der Jacke und auch der Weite der Hose basiert.
 
Oben