Sakko bügeln

pellegrino

Active Member
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Bügeln seiner Sakkos?

Ich will den "Service" sparen, wenn nur die Schöße und die Armbeugen ein wenig kraus sind.

Auf was muß man bei der Aktion aufpassen? Irgendwelche Tips? --- Oder aber: Laß es bleiben?


Danke!

P.
 
Hallo pellegrino,

ich bügle meine Sakkos NIE, dämpfe sie aber regelmässig nach dem tragen. Erst an der frischen Luft aushängen, gegen den Geruch, dann abbürsten gegen den Staub und zu guter Letzt mit meinem Dampfbügeleisen aufdämpfen ohne aber den Stoff direkt zu berühren.

Ein direktes bügeln, auch mit feuchtem Baumwolltuch dazwischen ist erstens schlecht für den Stoff auf Dauer und ich denke auch für die Form des Sakkos.

Saluti

Sandro
 
ich bügle meine Sakkos NIE [...] Ein direktes bügeln, auch mit feuchtem Baumwolltuch dazwischen ist erstens schlecht für den Stoff auf Dauer und ich denke auch für die Form des Sakkos.


Da wuerde der Herr in der Bildanlage wahrscheinlich heftigst widersprechen (lassen), genauso wie er seine Jacketts buegeln (lassen) wuerde...

Cheers,
O

P.S.: Trotz des obigen Benehmens sollte man ihn nicht als "The Iron Duke" adressieren...
 

Anhänge

  • charles1.jpg
    charles1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 213
  • charles2.jpg
    charles2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo Männer,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde Sandros Rat befolgen und mein neues Dampfbügeleisen einsetzen.

Über Nacht draußen lassen funktioniert bei mir gut. Es hängt unter der Traufe und bekommt keine Feuchtigkeit mit (Bei Regen hänge ich es eh nicht raus). Bei mir bleibt es häufig länger hängen, weil ich es vom Fenster aus nicht sehe. Zum Glück sieht es auch niemand sonst...

Der Ewige Prinz Charlie hat ja auch einen eigenartigen Geschmack: "Kniff" in den Ärmeln. --- Bügelt er etwa selbst? Sogar ich hätte intuitiv ein Ärmelbrett verwendet. :)


P.
 
Oben