Sakko an Brust schmaler schneidern

Michael_Kukoc

New Member
Hallo allerseits,

ich freue mich, meinen ersten Post zu schreiben.
Ich plane demnächst mit einem meiner Sakkos zu einer Schneiderin zu gehen, und dieses schmaler schneidern zu lassen. Ich bin sehr sehr schmal gebaut, und auch die engsten und kleinsten Sakkos sind noch zu groß, wobei ich es auch hauteng mag :).
Erste Frage: Wieviel Stoff und an welchen Stellen kann im Brustbereich herausgenommen werden? Muss dazu der Ärmel abgenommen werden?
Kann man an den Seitennähten auch an den Stellen Stoff wegnehmen, an denen sich die Taschen befinden, um die Taillierung zu verstärken? Wieviel kann über die Rückennaht entfernt werden?

Zweite Frage: Was darf es kosten? Ich möchte nicht zuviel bezahlen, bin nämlich armer Student, habe aber keine Ahnung über die Preisregionen bei dererlei Arbeiten.

Ein Paar Hinweise wären super,

viele Grüße,
Robert
 
Hallo,

gängig ist ja eigentlich nur die Lösung über die Nähte an der Mitte und den Seiten der Rückseite. Auch vorne direkt unter den Ärmeln kann man den Brustbereich ein wenig enger machen. Ein paar cm Umfangsverringerung sind immer möglich, höchstens aber bis zum Umfang der nächstkleineren Konfektionsgröße. Die Ärmel werden dafür nicht abgenommen.
Eigentlich sollte diese Änderung innerhalb der genannten Grenze kein großes Problem darstellen. Kosten wird das meiner Erfahrung nach zwischen 20-30€, die Preise unterscheiden sich von Schneider zu Schneider je nach Aufwand.
 
Danke dir.
Was meinst du mit vorne direkt unter den Ärmeln? Bezieht sich das auf die Seitennähte?
Kann man denn auch an die Abnäher auf der Vorderseite ran, welche "durch" die Taschen verlaufen und bis zum Schlitz für das Einstecktuch reichen?
Grüße
 
Ja, ich meinte die Seitennähte.

Ob man die Taillierungs-Abnäher für deinen Zweck nutzen kann weiß ich nicht, da müsste sich noch jemand anders zu äußern.

Wenn das Sakko ansonsten aber ganz gut passt (besonders an den Schultern) glaube ich wirklich nicht, dass du bei deinem Vorhaben große Probleme haben wirst. Da du es ja "hauteng" haben willst wäre es vielleicht keine schlechte Idee Bilder von Anzügen in der von dir bevorzugten Ästhetik/Schnitt mitzunehmen, damit der Schneider einen genauen Eindruck davon hat was dir vorschwebt. Such dir aber einen guten Schneider, der versteht was du haben willst.
 
Naja, meine Schneiderin ist sehr billig aber ich glaube nicht die beste :D
Aber das besagte Sakko ist auch nicht das teuerste, also werde ich sie an dem erstmal testen lassen.
Kann man denn auch die Ärmel schmaler bekommen? Ich dachte dabei in diese Richtung: http://www.thesartorialist.com/photos/42110Bun1_6321Web.jpg
Das Armloch ist ja bereits da, aber vielleicht wird es ja "kleiner", wenn man das Sakko insgesamt enger macht. :confused:
 
Falls deine Schneiderin fähig ist kann sie die Ärmellöcher vielleicht minimal enger machen, aber ich denke nicht, dass man die Ärmellöcher mehr als ca. 1cm enger machen kann. Du kannst natürlich die Ärmel auch enger machen lassen (vorallem an den Unterarmen), falls sie dort auch zu weit sind.

Wenn das Vertrauen zu deiner Schneiderin nicht so groß ist könntest du dieses nicht ganz so teure Sakko aber auch zum Austesten eines anderen Schneiders verwenden, wäre doch eine gute Gelegenheit. Allerdings muss "billig" nicht gleich schlecht heißen..
 
ich bitte schon mal um Entschuldigung bezügl. meiner "Besserwisserei";

"billig" benutzt man bei Dingen, die geringe Kosten verursachen und dementsprechende Qualität aufweisen.

"günstig" (hier die bessere Bezeichnung) bedeutet geringe Kosten bei relativ guter Qualität :)

BTT:
Ich habe im Moment dasselbe Problem ;)
 
Zurück
Oben