Sakko an Brust schmaler schneidern

Michael_Kukoc

New Member
Hallo allerseits,

ich freue mich, meinen ersten Post zu schreiben.
Ich plane demnächst mit einem meiner Sakkos zu einer Schneiderin zu gehen, und dieses schmaler schneidern zu lassen. Ich bin sehr sehr schmal gebaut, und auch die engsten und kleinsten Sakkos sind noch zu groß, wobei ich es auch hauteng mag :).
Erste Frage: Wieviel Stoff und an welchen Stellen kann im Brustbereich herausgenommen werden? Muss dazu der Ärmel abgenommen werden?
Kann man an den Seitennähten auch an den Stellen Stoff wegnehmen, an denen sich die Taschen befinden, um die Taillierung zu verstärken? Wieviel kann über die Rückennaht entfernt werden?

Zweite Frage: Was darf es kosten? Ich möchte nicht zuviel bezahlen, bin nämlich armer Student, habe aber keine Ahnung über die Preisregionen bei dererlei Arbeiten.

Ein Paar Hinweise wären super,

viele Grüße,
Robert
 
Hallo,

gängig ist ja eigentlich nur die Lösung über die Nähte an der Mitte und den Seiten der Rückseite. Auch vorne direkt unter den Ärmeln kann man den Brustbereich ein wenig enger machen. Ein paar cm Umfangsverringerung sind immer möglich, höchstens aber bis zum Umfang der nächstkleineren Konfektionsgröße. Die Ärmel werden dafür nicht abgenommen.
Eigentlich sollte diese Änderung innerhalb der genannten Grenze kein großes Problem darstellen. Kosten wird das meiner Erfahrung nach zwischen 20-30€, die Preise unterscheiden sich von Schneider zu Schneider je nach Aufwand.
 
Danke dir.
Was meinst du mit vorne direkt unter den Ärmeln? Bezieht sich das auf die Seitennähte?
Kann man denn auch an die Abnäher auf der Vorderseite ran, welche "durch" die Taschen verlaufen und bis zum Schlitz für das Einstecktuch reichen?
Grüße
 
Ja, ich meinte die Seitennähte.

Ob man die Taillierungs-Abnäher für deinen Zweck nutzen kann weiß ich nicht, da müsste sich noch jemand anders zu äußern.