Sakko Ärmellänge, was ist cool? ;-)

GoPlay

Member
Ich möchte mir gerne ein neues Tweed Sakko zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nicht lieber für den Short cut also kürzere Armel entscheiden sollte, da ich hörte, es sei ein wenig eleganter, wenn das Hemd 1-2 cm herausragt. Meine Armlänge von der Schulter bis zum Handgelenk ist 62 cm. Die Ärmel des Sakkos im Regular Cut sind genau 62 cm, Short Sleeve hingegen 59,5, wofür sollte ich mich entscheiden?

Welche Ärmellänge bevorzugen die Herren hier?
 
Meine Hemdärmel ragane in der Regel mindestens 2 cm aus den Sakkoärmeln hervor, es können auch schon mal 3-4 werden - mir gefällt das sehr gut.

Liebe Grüße
Heinz
 
Was cool ist, weiß ich zwar nicht, aber die Ärmel der Hemden sollten unter den Ärmeln der Jacke hervorschauen. Wie viel der Hemdärmel man zeigen möchte, ist dann Geschmackssache. Ich würde im oben beschriebenen Fall daher zum short cut raten.
 
Hm, generell solte das Hemd schon "rausblitzen", je nach Geschmack auch ruhig etwas mehr, nur muß ich persönlich sagen beim Tweed Sakko würde ich die Ärmel etwas länger wählen, so das gerade nur ein schmaler Streifen der Manschette zu sehen ist.
Warum? Tweed ist ein Herbst, Winter Stoff und sollte schließlich warm halten, oft auch draußen, deshalb wäre es optisch und funktionell schon "natürlicher", wenn der Arm so weit als möglich bedeckt wäre. Auch der schwerere, etwas derbe Stoff finde ich paßt nicht so recht zur Optik eines breiten Manschettenstreifens.
 
Wie paßt denn die Gesamtlänge der Jacke? Wenn diese in der regulären Größe paßt, wird sie bei der Kurzgröße zu wenig sein, insofern würde ich zur Normalgröße raten und notfalls die Ärmel kürzen lassen.
 
ok, werde mir nun doch den Regular cut kaufen, obwohl mir vor allem die kürzere Sakkolänge gefallen hätte, aber werde ich dann wohl nachbessern müssen.. besser zu viel Stoff als zu wenig :p
Hat jemand Erfahrung mit www.harristweedshop.com? Sry für die Doppelfrage..

Danke für die Antworten
 
Sind denn die Ärmel voll knöpfbar ?? Was jedoch bei Tweed-Sakkos wahrscheinlich nicht "Serie" sein dürfte..
Es geht um genau diese beiden Sakkos, kann mich nur noch nicht für das richtige Muster entscheiden, sind beide nett..
http://www.harristweedscotland.com/images/product/dalmore-harris-tweed-jacket-l.jpg
http://www.harristweedscotland.com/images/product/laxdale-harris-tweed-jacket-l.jpg

Ob die Ärmel knöpfbar sind oder nicht, kann ich nicht sagen, vielleicht gibt die die Fotos Aufschluss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es mit dem Regular aus mit den Hemdsärmel?

Man kann ja nicht rein von der Sakkoärmellänge urteilen...
Schon der Schulteransatz kann verschieden sein, auch wie lang man seine Hemden trägt ist entscheidend...

Wenn beim Regular kein Hemd rausblitzt kannste ruhig zum Short greifen....
Außerdem kann man es doch Umtauschen, oder ?

Oh Sorry! Hatte ich blöderweise überlesen..

Beim Regular endete der Ärmel knapp 1 cm vor dem Hemd und war so ziemlich genau auf der Höhe des Handgelenks. Beim Short sagt mir wie gesagt vor allem die kürzere Sakkolänge zu, daher fragte ich, ob so ein viel kürzerer Ärmel auch legitim wäre..
Umtauschen würde gehen, wäre aber mühsam, da ich mich momentan nicht in der EU aufhalte und erst wieder Zoll und Steuern wiederholen müsste etc..
Gefällt denn eher das Herringbone oder das blaue Tweedjacket?
Ja ich weiss, mein Entscheidungsfindungsprozess lässt mir retadiert wirken :p
 
Oben