Südtirol/Meran/Bozen

Hausmeister

Member
Aus meiner geplanten Italien-Shopping-Tour im September sind nun doch "nur" 10 Tage Südtirol geworden. Falls jemand schon mal in dieser Region war, würde ich mich sehr über Hinweise zu schönen Geschäften (besonders Krawatten, Einstecktücher, Lederwaren, Taschen, Damenschuhe, allg. Herrenausstatter etc.), Sehenswürdigkeiten aller Art und kulinarischen Tips sehr freuen. Wir werden uns hauptsächlich in Meran und Bozen aufhalten mit geplanten Tagesausflügen an den Gardasee und natürlich in die Berge zum Wandern.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Vorraus, viele Grüße,

H.
 
Hallo,

kulinarisch kann ich ca. 1 km außerhalb von "Dorf Tirol" empfehlen:
http://www.golserhof.it/de/information/index-1.html
Hat auch bei "Holidaycheck" auch ganz gute Bewertungen.
Die Feinschmeckerküche und der Wellnessbereich machen die "Abseitslage" mehr als wett.

Einkaufsmäßig ist sicherlich wenn dann Bozen zu empfehlen. In Meran habe ich nichts wirklich interessantens entdecken können. Vielleicht sehen das Andere, die sich besser dort auskennen, auch anders.

Grüße
Günter
 
Lieber Hausmeister

ich kann Brixen und Bozen der Atmosphäre halber eher empfehlen als Meran.

In Brixen möchte ich Ihnen das Restaurant Finsterwirt ans Herz legen:
http://www.goldener-adler.com/de/restaurant-kuenstlerstuebele-finsterwirt.html

Eine herausragend angenehme Erinnerung habe ich an einen sonnigen Mai-Nachmittag auf der Terasse des Castel Ringberg - aus einem kuzen "Vorbeischauen" wurden mehrere Stunden inmitten der Elena Walch-Weinberge mit Blick über den Kalterer See, bei bestem Wein und sehr erfreulichen Speisen:
http://www.castel-ringberg.com

dE
 
Zum Shoppen ist meiner Meinung nach Bozen der geeigneteste Ort. Es gibt viel kleine Herrenausstatter, aber auch viele nur auf eine Marke hin ausgerichtete Läden. Mein Lieblingsladen ist Tossetti, wenn Du über die Brücke in die Altstadt am özimusuem eintrittst direkt auf der linken Seite. Tolle Klamotten von Borelli und der Hausmarke .
 
Und vielleicht noch einen Abstecher nach Cortina d´Ampezzo?
Herrliche Fahrt durch die Dolomiten.

Liebe Grüße und schonen Urlaub!

Matz
 
Guten Tag,

in Merano gibt es in der Tat sehr wenig interessante Geschäfte (in den Laubengassen gibt es 1 Herrenausstatter). Dafür ist die Gegend sehr schön und wir haben uns mehr oben in den Bergen aufgehalten. Diesen Tipps für Merano kann man folgen. Wir hatten noch sehr viel Spaß auf der Pferderennbahn. :)
 
Bonjour Hausmeister,
naja 10 Tage in Südtirol sind ja auch nicht ohne. Die Region ist wunderbar. Landschaftlich allemal.
Gerne will ich ein paar Tipps beisteuern.
Meran
Kleidung;
Das interessanteste Bekleidungsgeschäft in Meran ist ein traditioneller Trachtenausstatter. Ich habe dort schon einiges erstanden und die Auswahl und Vielfalt ist einzigartig. Bis dato könnte ich mich allerdings noch nicht zu einer kompletten Meraner Tracht auf Maß hinreisen. Die Tragemöglichkeiten sind doch eingeschränkt.
http://www.trachten-runggaldier.com/
Schuhgeschäfte findest du viele unter den Lauben in Meran. Die meisten haben gute italienische Marken. Mehr Auswahl hast du allerdings in Bozen.
Essen:
Den besten gekochten Schinken und sehr guten Speck bekommst du bei
http://www.siebenfoercher.it/
Ein exzellenter Feinkostladen mit vielen Leckereien ist
http://www.seibstock.com/
Restaurants:
Das beste Restaurant von Meran wird von Andrea Fenoglio betrieben. Ich kenne Andrea bereits aus seiner Zeit als Souschef bei Walter Oberrauch der wiederum ein Schüler von Andreas Hellrigl war. Letzterer war einer der überragendsten Köche Südtirols und Italiens zusammen mit Heinz Winkler.
Andrea wie gesagt betreibt heute das ehemalige Restaurant Andrea welches sich nun Sissi nennt und im schönsten Jugendstilambiente einen schnörkellose raffinierte Küche ohne chi-chi präsentiert. Ebenso ausgezeichnet ist seine Weinkarte.
http://www.andreafenoglio.com/
In Burgstall unweit von Meran hat der gute Otto Mattivi sein Restaurant HIDALGO. Vor vielen Jahren als einfache Pizzeria gestartet hat der Weinfreak Otto seine Küche immer mehr nach oben entwickelt und ist nun eine exzellente Adresse. Die umfangreiche Weinkarte (bitte die große Karte verlangen) ist eine Bibel der besten italienischen Gewächse zu reellen Preisen.
http://www.restaurant-hidalgo.it/de_home.html
In Kastelbell am Beginn des Vinschgaus ist das Restaurant von Jörg Trafoier. Ein junger „Wilder“ untern den besten Köchen Südtirols. Unbedingt einen Besuch wert. Vor allem auch wegen der familiären Art die einem dort begegnet.
http://www.kuppelrain.com/
Schmuck:
Mein Freund Hermann betreibt eine der besten Werkstätten für Goldschmuck. Er hat sein Atelier in Algund unweit von Meran. Hermann ein wirklicher Künstler in Sachen Gold ist eine der lohnenswerten Adressen in der Region. Bitte Geduld mitbringen denn er ist leider kein Geheimtipp mehr und der kleine Laden ist meist übervoll mit Kunden. Wenn einem die Wartezeit zu lange wird dann empfehle ich eine Pause mit der besten Buchweizentorte die ich kenne im Cafe Überbacher.
http://www.goldschmiede.prantner.lvh.it/
http://www.algund-residence.com/ueberbacher/
Neben ihm ist eine der besten Adressen für Schmuck - vor allem für ausgefallende Manschettenknöpfe - der bekannte Juwelier und Goldschmied Frühauf in Meran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Frühauf
http://www.anton-fruehauf.it/
Bei beiden ist zu sagen, dass die Preise unvergleichlich günstiger sind als hier in Deutschland.
Sehenswürdigkeiten:
Neben den vielen interessanten oft genannten würde ich einen Besuch in dem botanischen Garten des Schlosses Trauttmansdorff vorschlagen. Ein wunderbares Erlebnis
http://www.trauttmansdorff.it/
Bozen:
Zum Einkaufen sicherlich die bessere Stadt als Meran (oben genannte Adressen ausgenommen).
Zu empfehlen ist dort vor allem die Auswahl an Schuhen. Loden bei Oberrauch Zitt
http://www.oberrauch-zitt.com/
eine wunderbare Parfümerie
http://www.thaler.bz.it/
und die tolle Boutique (eher für Damen ) von Hubert Gasser
http://www.hubertgasser.com/de/start.html
ansonsten noch
http://linasboutique.it/
und als Geheimtipp die besten Strickwaren bei
MODA 1 – Via Museo 28
Wenn einem der Hunger überkommt dann würde ich in eines der ältesten Gasthäuser von Bozen gehen. Dort trifft sich die ganze „dernier cri“ ;-)
http://www.mediapage.it/voegele/
Neben den bereits genannten Weingütern würde ich noch Tiefenbrunner und Manincor empfehlen. Den ersten für seine Linticlarus Weine und den Exoten Feldmarschall zu Fenner – einen auf 1000 Meter Höhe gewachsenen Müller Thurgau. Auch der Märchengarten von Tiefenbrunner ist ein Geheimtipp.
Bei Manincor ist der sehr rare und außergewöhnliche Sauvignon blanc „Liebenaich“ ein Muss.
http://www.tiefenbrunner.com/
http://www.manincor.com/

Viele Spass und salut
Grimod
 
Wow - Grimod!
Mit den Tipps kann man ja problemlos eine Woche füllen. Südtirol ist schon eine spannende Gegend. Beeindruckend, wie sich diese Region in den letzten Jahren auf verschiedensten Ebenen entwickelt hat. Ich drucke mir diese Liste auf jeden Fall aus und werde sie hoffentlich bald nutzen können.
Mille Grazie!
 
Oben