Süditalien

SchallundRauch

Gast
Hallo,

geplant ist eine 10tägige Süditalienrundreise mit dem Auto. Los geht es in Neapel, da möchte ich mich aber nicht lange aufhalten. Grob war meine Einteilung 2 Tage Kampanien, 4 Tage Apulien und 4 Tage Kalabrien.

An die Kenner des Stiefels: Was muss man unbedingt gesehen oder gemacht haben?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
SuR
 
Zu Apulien schrieb ich ja schon was im verlinkten anderen Thread. Ich empfehle aber dringend, Neapel nicht links liegen zu lassen sondern dafür mehrere Tage einzuplanen. Eine wunderbare Stadt, mit einer Fülle an Kultur, Essen und Kleidung begeistern kann. Tipps dazu gibt es hier schon.
 
Der Teil mit Apulien wird genau so "abgearbeitet", vielen lieben Dank dafür. Vor allem auf das Restaurant in Lecce freue ich mich!

Neapel links liegen zu lassen wäre eine Sünde, da ich aber schon das Vergnügen hatte kurze Zeit in Neapel leben zu dürfen muss ich in den 10 Tagen auf Kosten von Neapel - leider - Prioritäten setzen.
 
Danke :)
Nur Festland, vielleicht für 1 Tag auf die Isole Tremiti . Sizilien muss man aber eh im Frühjahr erleben - ein Paradies für sich.
 
Urlaub ist leider beendet, die letzten Tage war auch der Wettergott auf meiner Seite.

Von Apulien war ich leider etwas enttäuscht, absolutes Highlight war aber ganz klar Lecce und die Trattoria, die du empfohlen hast. Kann mich nicht erinnern, jemals in derart angenehmer Atmosphäre gegessen zu haben. Nochmals Danke für den Tip!

Neapel beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Freudenmädchen, die mitten auf dem Gehsteig einen Lattenrost verbrennen und gegen die "Kälte" ein Lagerfeuer veranstalten, sind nicht mal für Neapel alltäglich :D
 
Oben