Ryota Hayafuji

Ryota verlangt 2800€ und braucht ein knappes Jahr. Dafür ist die Verarbeitung natürlich exzellent. Kenne niemanden, der ihn beauftragt hat. Gibt wohl aktuell hier keinen Markt für seine Schuhe, er ist aber m.E. auch nicht bereit, diesen Markt zu schaffen.

Vass macht meines Wissens nach keine "echten" Maßschuhe, sondern sie passen vorhandene Leisten mehr oder weniger an, um die Passform zu verbessern. Dabei fertigen sie auch keine Probeschuhe, was vermutlich einer der Gründe ist, weshalb man immer wieder Negatives liest. Wenn Du bei Konfektionsware generell kaum Passformprobleme hast, ist das in meinen Augen für Dich uninteressant. Du wirst dort keine "Maßschuh-Erfahrung" mit ausgiebigem Maßnehmen, Fußabdrücken, eigenem Leisten etc. machen.

Geh mal zu den Münchener Schuhwerkstätten und informiere Dich über die Möglichkeiten dort! Die Schuhe werden durch Maftei gefertigt, sind qualitativ besser als Vass und preislich sehr attraktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen? Entschuldige, nur kann ich mir die Aussage gerade nicht erklären.
Er vermarktet sich ganz einfach nicht.

Ich bin durchaus bereit in diesem preislichen Rahmen Schuhe zu kaufen, nur möchte ich dann auch wirklich mit dem Endprodukt absolut zufrieden sein. Ich meine für ein bisschen mehr könnte ich mir schon maßgefertigte John Lobb's in London kaufen.
Könntest Du "schon", Ryota würde Dir aber die qualitativ hochwertigeren und vermutlich auch besser passenden Schuhe machen (Lobb St. James macht keine Probeschuhe) :)

Eigentlich bin ich auch fest dazu entschlossen, bei Hayafuji ein Paar Schuhe zu kaufen, nur würde mich interessieren, was für Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zur namhafteren Konkurrenz, wie z.B. Materna, Lobb oder Aubercy, bestehen.
Vorteile Hayafuji: Beste Verarbeitung, sehr große Lederauswahl, direktester Draht zu der Person, die Deine Schuhe fertigt.
Nachteil Hayafuji: Mir keiner bekannt, kostet eben mehr als der Durchschnittsdeutsche bereit ist, für einen Schuh zu bezahlen.

Nachteil Lobb: Schuhe werden von Auftragsfertigern produziert, Verarbeitungsqualität etwas schlechter als Hayafuji, Passform kann kaum so gut sein, da eben kein Probeschuh gemacht wird.

Materna und Aubercy kenne ich nicht wirklich.

Insbesondere wenn Dir die Erfahrung wichtig ist, solltest Du Ryota einfach unverbindlich kennenlernen! Ein mir sehr angenehmer, bescheidener Mensch, der sicher alles dafür tun würde, Dir das "perfekte" Paar Schuhe herzustellen.

Wenn Vass ernsthaft keine kompletten Maßschuhe produziert, hat sich das Thema für mich persönlich auch schon erledigt. Eventuell gibt es noch empfehlenswerte Maßschuhe im Raum von Wien oder Norditalien. Desto preiswerter, desto besser, allerdings wünsche ich mir doch eine vorzügliche Qualität für mein Geld.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet meiner Meinung nach Maftei (Wien), deren Schuhe Du eben auch über die Münchener Schuhwerkstätten bekommst. Die Qualität ist in jeder Hinsicht hervorragend. Ryota legt im Vergleich eben "noch einen drauf", in dem er noch mehr auf jedes Details achtet. Dafür bekommst Du bei den Münchener Schuhwerkstätten drei Paar Schuhe zum Preis von einem von Hayafuji.
 
Ryota macht exzellente Schuhe. Zu Preisen und Procedere wurde ja schon alles gesagt.
Ihn mit Aubercy zu vergleichen scheidet aus, denn Franzosen insbesondere Aubercy macht Schuhe die völlig anders sind.

Roberto Ugolini ( ja, ja ich mach Werbung) wäre eine Alternative - auch preislich. Er ist im Rahmen des Bespokeservice am 24. Mai in München.

Salut Grimod
 
Ugolini wäre wohl wirklich eine sehr gute Alternative zu den genannten Optionen. Habe zwar selbst keine Schuhe von ihm, aber einige Schuhe von ihm live und auf Bildern gesehen und den Eindruck gewonnen, dass diese durchschnittlich noch wesentlich eleganter sind als die meisten Mafteis bei mindestens ebenbürtiger Verarbeitungsqualität, gleichzeitig aber nur das 1,5-fache kosten, d.h. immer noch die Hälfte von Hayafuji.
Wenn Du eh planst, mehrere Maßschuhmacher aufzusuchen, solltest Du Ugolini bestimmt nicht auslassen, hat er doch immerhin Leute wie Koji Suzuki wohl entscheidend mit geprägt und scheint insgesamt zu den "Großen" der heutigen Zeit zu gehören.
 
Ja da habt hier wohl recht, an Ugolini habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich leider zu besagtem Datum nicht in München. War von den Bildern auf eurer Website auch durchaus angetan. Vielleicht gibt es ja für Mitte des Jahres einen neuen Termin in München, ich jedenfalls würde auf jeden Fall dann bezüglich Schuhe und auch Hemden vorbeischauen (ja, und auch kaufen ;)).

Dennoch werde ich wohl Ende April nun zu Hayafuji gehen, allein schon weil mich seine Schuhe auf den Bildern derart faszinieren. Mich stört bisher eigentlich nur die Wartezeit von einem Jahr, aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Sollte die Qualität wirklich derart gut sein, wie vermutet, dann habe ich mit dem Preis auch kein Problem, auch wenn dieser sehr hoch angesiedelt ist. Auf jeden Fall werde ich zeitig von meinem Besuch berichten und - sobald ich es in den Händen halte - auch vom Endprodukt.

Gibt es mittlerweile etwas zu berichten?
 
Oben