Rumpsteaks

Weiß eigentlich jemand vor Euch, ob die argentinischen Rinder so gut wie immer in Weidehaltung aufwachsen? Oder ist das Goucho-Romantik?

Ich versuche nämlich so häufig wie möglich auf Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten.

Gruß Change
 
Im Artikel Ich will ein Rind von Dir - Steakhäuser in New York (ADAC-Reisemagazin/Spiegel Online) werden einige interessante Details beschrieben.

Persönlich experimentiere ich mit Niedrigtemperatur im Ofen und anschließender Kruste in der Pfanne (vielleicht wäre mal ein Thermometer hierfür sinnvoll, um nicht immer "nach Gefühl" zu rätseln)
allerdings fast ausschließlich mit Lamm-Hüfte, das ist dann meistens "durch und durch würzig"...:D
 
Dürfte aber genau die falsche Reihenfolge sein, da die hohe Hitze in der Pfanne ja dazu beitragen soll, die Poren zu schließen, damit das Steak nicht trocken wird
 
Ich kann leider nur aus Erfahrung sprechen, bin weder Koch noch etwas ähnliches. Gerne lasse ich mich aber belehren, um eventuell später noch eine bessere Zubereitungsart zu entdecken.

Ich habe mir übrigens gestern ein Steak rein in der Pfanne zubereitet, höchstmögliche Hitze, pro Seite 3min, und fertig war das Ding.
Bis auf eine leider danach immer verspritzte Küche :D eine doch einfache und schnelle Art, sein Steak zuzubereiten. Im Gegensatz zum Ofen hat man die Zeiten auch besser im Gefühl.
 
Dürfte aber genau die falsche Reihenfolge sein, da die hohe Hitze in der Pfanne ja dazu beitragen soll, die Poren zu schließen, damit das Steak nicht trocken wird
Relikt aus der Palmin-Werbung? Oder war es ein anderes Bratfett?
Da ich Rinderfilet gerne fast roh esse, mache ich es genau so: erst in Folie für ca. 20-30 Minuten bei ca. 60°/70° in den Ofen, damit es durchgehend warm, aber noch nicht gegart wird. Danach in der Eisenpfanne rundherum in maximal 1,5 Minuten auf jeder Seite eine Kruste aufbraten. Dadurch hat man genau das, was man will: außen eine würzige Kruste, darunter eine Schicht gegartes Fleisch und schließlich einen fast rohen Kern, für den man kein Messer braucht.

Wenn ich Tagliata mache wird das Filet, bevor ich es in den Ofen lege, mit Olivenöl, Rosmarin, Pfeffer und Knoblauch eingerieben und vor dem Braten abgetupft.
 
Oben