RTW-Hemden für den Herrn mit langem Arm

Serge

Member
Liebe Stilfreunde,

als Mensch mit fast 2 Metern Körpergröße ärgere ich mich beim Hemdenkauf jedes Mal wieder über die geringe Auswahl an Hemden mit extra langem Arm. Ganz ehrlich: Bei jedem anderen Kleidungsstück (außer Schuhen, hier habe ich 12/47) ist der Einkauf einfacher und die Auswahl größer ... oder gehe ich einfach nur in die falschen Läden :(
Ganz zu schweigen vom Blick der Verkäuferin oder des Verkäufers, der mir allzuoft sagen will: "Seien Sie froh, dass sie in Ihrer Größe überhaupt etwas bekommen...":mad: In einem größeren Kölner Geschäft für Herrenkleidung hatte ich unlängst die Auswahl zwischen:
- Olymp und Eterna
- weiß, crème und hellblau
- Kentkragen und Kentkragen
- Sportmanschette und Sportmanschette
Auf meine Frage nach Umschlagmanschetten konnte mir die eilig hinzugezogene Kollegin der ersten Verkäuferin nach längerem Suchen dann immerhin ein sog. "Partyhemd" präsentieren. :rolleyes:

Also: Falls es in diesem Forum Leidensgenossen gibt, denen es ähnlich geht, ist das hier der Platz, Tipps zu Marken und/oder Läden auszutauschen.

Mich persönlich interessieren vor allem Hemden in der Preisklasse bis 80,- EUR, für mehr Geld würde ich dann eher zum Maßkonfektionär gehen. Das soll aber niemanden abhalten, die eigenen Tipps preiszugeben.

Ich mache mal den Anfang:

Paul Rosen (Anson's Hausmarke): Mein derzeitiger Favorit. Größte Auswahl die ich kenne, interessante Muster und Farben, z.T. Umschlagmanschette, leider nur Haifischkragen. Die Stoffe machen einen hochwertigen Eindruck, an der Verarbeitung finde ich bei keinem meiner 4 Hemden was zu mäkeln. Regulär 80,- (mMn sehr gutes PLV), im Sale oft 40,- (unverschämt günstig :) )

René Lezard: Bis jetzt habe ich in alle Exemplare prima reingepasst, aus optischen/stilistischen Gründen aber erst eins gekauft. Im Sale bei P&C öfter für 40,- zu sehen.

Hawes & Curtis: Modell Stirling Tall Slim Fit. Nur hohe Kragen mit Doppelknopf, z.T. Umschlagmanschetten. An meinem (einzigen) Exemplar sind die Knopflöcher wirklich lausig, ansonsten machen Stoff und Verarbeitung aber einen sehr guten Eindruck. Habe im Kölner Laden 55,- dafür gegeben, das ist es sicher mehr als wert (Angeblich Sale; aber bei englischen Hemden hat das Wort Sale ja irgendwie eine andere Bedeutung... :p Für den "Originalpreis" von 119,- wäre es jedenfalls deutlich überteuert.)
Die Auswahl im Kölner Laden ist größer als im UK-Shop, demnächst gibt's einen deutschen online-Shop
, mal sehen was der so bringt.

Ich bin gespannt auf weitere Tipps

Grüße
Serge
 
Hab ich doch noch einen vergessen:

Ein sehr engagierter Verkäufer sagte mir unlängst, dass man sämtliche Eterna-Hemden der Standardkollektion gegen keinen oder geringen Aufpreis auch mit extra langem Arm bestellen kann.

Nein, Eterna ist stilistisch und qualitativ nicht meine Baustelle und an dieser Stelle brauchen wir auch keine Diskussion, ob Eterna-Hemden Stil haben oder nicht. Aber in der Not frisst der Teufel manchmal Fliegen, und genau für diese Fälle ist der Tipp gedacht.

Es grüßt
Serge
 
Wie wärs denn mit youtailor oder tailorstore, Passform sollte stimmen und danach was ich gehört hab liegt die Qualität mindestens auf Augenhöhe mit Eterna.
 
Nein, Eterna ist stilistisch und qualitativ nicht meine Baustelle und an dieser Stelle brauchen wir auch keine Diskussion, ob Eterna-Hemden Stil haben oder nicht. Aber in der Not frisst der Teufel manchmal Fliegen, und genau für diese Fälle ist der Tipp gedacht.

Es grüßt
Serge

eterna macht keine schlechten hemden. seh ich nicht so dramatisch.

für den op: von dem programm hab ich keine ahnung. tut leid
 
Leidensgenosse...

Hallo, Ihr Langen da draußen!

habe dieselben Maße: 198cm, 108 kg!
Größen: Anzug: 110 (engl.:48L); Hemd: 44, 71 cm AL (engl. 17,5", 38"AL, Schuhe: 47 (engl.: 12 G)

RTW-Hemden im Geschäft habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gekauft. Mein Laden hier: www.tmlewin.co.uk Dieses Hemd hat den großen Vorteil, dass es in der o.g. Größe eine entsprechende Rumpflänge hat und nicht dauernd aus der Hose rutscht. www.ctshirts.co.uk bietet ebenfalls die 38" Ärmellänge ist aber deutlich kürzer. www.youtailor.de habe ich letzte Woche zwei Hemden bestellt (mit den Maßen eines MTM Hemds) und bin einmal gespannt, was die bieten.

Ich arbeite im Vertrieb und trage täglich einen Anzug. Hier unterscheide ich klar nach dem Anlaß. Zur normalen Büroarbeit trage ich Standardanzüge blau oder grau von Bäumler, die ich bislang im Factory-Outlet Ingolstadt gekauft habe (leider pleite). Auch die Anzüge von www.tmlewin.co.uk sind ok. Die Beinlänge ist hier 'unfinished', so dass ich das von einem Schneider um die Ecke machen lasse. Die Lebensdauer dieser Standardgrucken ist etwa 1 Jahr, dann ist die Hose durchgewetzt) Zu Vorträgen trage ich MTM von www.maile.de. Sportsakkos von Kaiser oder Bäumler zu Hosen von Hiltl. Gürtel 110 cm von Kreis.

Pullover passen mir am Besten von Gran Sasso über www.herrenaustatter.de . Dort kaufe ich auch meine Kniestrümpfe (Falke).

Schuhe sind das geringste Problem: Ludwig Reiter (5 Paar), Alden (3 Paar), JL, C&J, Chruchs und Dinckelacker je zwei Paar.

In München gibt es die viel zitierte Übergrößenabteilung bei Hirmer mit in der Tat sehr großer Auswahl, aber auch sehr teuer. 80 % meiner Garderobe kaufe ich im Internet und liege für unsere Größe in P/L Spitze!

Aloah Bergstroem
 
Mein Laden hier: www.tmlewin.co.uk Dieses Hemd hat den großen Vorteil, dass es in der o.g. Größe eine entsprechende Rumpflänge hat und nicht dauernd aus der Hose rutscht.

Den Tipp kann ich mit "nur 193cm" jedem ans Herz legen.
Eine gute Auswahl, sowohl was Farbe wie auch Form angeht.
HAbe gerade im Sale wieder zugeschlagen. Die Hemden sitzen gut, haben eine ordentliche Verarbeitung....und wenn eine kleinere Frau sie anzieht gehen sie sogar als Kleid durch *LACH*

Grüße aus dem Münsterland

Jörg
 
Bei einer Körpergröße von 193 cm reicht bei mir zwar eine Ärmellänge von 68 und die finde ich bei Van Laack "Royal"-Hemden oder SÖR fast immer.

Wer längere Ärmel braucht, sollte einmal im "Fabrickverkauf" von Ackel in Tübingen und seit kurzem in Nürnberg Katzwang vorbeischauen: http://www.ackel.de. Dort findet man Hemden mit 68,70,72 Ärmellänge usw..

Von der Qualität entsprechen die Ackel-Hemden ungefähr Jacques Britt.
Für Schnäppchenjäger: Auf Sonderverkäufe achten oder nach 2. Wahl fragen.
 
Vielen Dank für alle Antworten - vor allem an Bergstroem für die ausführlichen Tipps! tmlewin könnte tatsächlich mein Laden werden: schöner Kragen, sehr schöne Farben/Muster und vor allem: eine Auswahl, die mir direkt die Hemden anzeigt, die in meiner Größe verfügbar sind. Das ist ja heute trotz datenbankgestützter Webshops immer noch nicht Standard.

Es grüßt
Serge
 
Ich bin 198, 115 Kg, Armlänge 72 cm, Hals 46, Schuhgröße UK12.

Wenn es um Eterna Hemden geht, kann man im I-Net einfach mal "Eterna Redline 72 cm" eingeben und wird fündig (die Frage der Qualität mal außen vor).

Bei CT gibt es zwar die Länge 38, aber nur mit den "sackartigen" Hemden (no go für mich).

Bei TM Lewin gibt es hingegen die 38er Länge auch in Slim Fit;)

Anzüge sind MTM anfangs bei Kuhn, dann schnell weiter zu Andrews+Martin (das ist eine Sache des Wohlfühlens und Geldbeutels).
 
Zurück
Oben