RTW Caruso/Canali etc. bei "Problemfigur" in Köln/Bonn

Rocktorstyle

New Member
Liebe Freunde des guten Geschmacks,

ich möchte gerne die Schwarmintelligenz für mein neues Anzugsprojekt bemühen, insbesondere was die Passform v. Anzügen betrifft und mögliche Hersteller.

Figur: 198cm, 106kg, stärkere Oberschenkel, etwas mehr Brust. 106er von Windsor passen bis auf die Oberschenkel nahezu perfekt.

Mein Wunsch: Anzug, gerne dreiteilig, in Grau oder blau, leichtes Glencheck/Überkaro, festerer Stoff ggf. strukturiert. Ganzjährig zu tragen.
Preislage +/-2K

Zb so:http://www.sobs.de/kleidung/anzuege...kmuster-aus-loro-piana-super-150-s-wolle.html

MTM (Dolzer/Kuhn) hab ich bereits probiert. Nicht mein Fall und Rooks und Rocks in HH ist zu weit.

Im Idealfall finde ich ein gutes Geschäft, dass eine ganze Linie im Angebot hat und was vom Handwerk versteht.

Besten Dank

Rocktorstyle
 
SOBS hast du ja schon gefunden. Du solltest allerdings klare Vorstellungen haben und dir nichts aufschwatzen lassen. Ggf vor Kauf hier Bilder einstellen.

Sauer hat noch Canali (und Zegna)

Betram&Frank hat Pal Zileri (und Dressler)

Lips-Mode (furchtbarer Name) hat Regent (und Dressler).

Bei P&C gibt es Corneliani, auch in Langgrößen.

Bei allen RTW-Verkäufern wäre ich ob der Beratung äußerst vorsichtig: die wollen verkaufen was im Laden hängt!

Bei Flüss & Fischer ist es eher teurer, aber dafür ist Herr Loddenkemper Schneider und kann kompetent ändern.

Mit Schneiderei Roeben habe ich keine Erfahrung, die haben aber auch Regent MTM und da würde ich mal davon ausgehen, dass die das ordentlich hinbekommen.

In Bonn gibt es bei Baron & Earl MTM von Munro und Scabal, keine eigenen Erfahrungen, habe aber noch nichts Negatives gehört.
 
Schon mal Danke für die bisherigen Beiträge.

Bei Wirschke in Düsseldorf war ich. Toller Laden, tolle Beratung, hatten aber leider nicht den Stoff da, den ich wollte oder der mir gefallen hätte.Ich will mir nämlich nichts aufschwatzen lassen.

Wobei mich einer 106er Caruso im Sale (55%) bei Eckerle in Duneklblau/Nadelstreifen gerade anlacht ;-)

Wirschke hat auch MTM Tage von Caruso. Von MTM wollte ich aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen weg. Ok ich geb zu, ich war 25 und eswar Dolzer. Aber auch das Emanuel Berg Hemd, war eher ein Reinfall. MTM und meine V Form vertragen sich nicht.
 
Wobei mich einer 106er Caruso im Sale (55%) bei Eckerle in Duneklblau/Nadelstreifen gerade anlacht ;-)

Wirschke hat auch MTM Tage von Caruso. Von MTM wollte ich aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen weg. Ok ich geb zu, ich war 25 und eswar Dolzer. Aber auch das Emanuel Berg Hemd, war eher ein Reinfall. MTM und meine V Form vertragen sich nicht.

Bei RTW brauchst du halt viel Geduld und musst rumtouren und immer wieder probieren, dann findest du auch schon mal was passendes.

Stile Latino könnte dir noch passen, die habe ich aber bisher nur bei Braun Hamburg in lang gesehen.

Wenn du in einer absehbaren Zeit einen Anzug ganz nach deinen Wünschen haben willst, wirst du um MTM nicht herumkommen. Aus eigener Erfahrung kann ich Orazio Luciano empfehlen, die liegen zwar etwas oberhalb deines Preisbereichs, dafür kannst du aber relativ sicher davon ausgehen, dass der erste Versuch auch nach den kritischen Maßstäben des Forums passt. Wahrscheinlich sind die im Frühjahr wieder in Köln.

Die zweite Empfehlung wäre Regent (bitte dann von einem der Herren aus Weißenburg vermessen lassen), die haben jetzt einen neuen Grundschnitt, da hoffe ich bald was berichten zu können. Caruso MTM fand ich nicht so toll, ich vermute, dass der Grundschnitt nicht so geeignet ist, wenn man mehr Brust hat (das gilt auch für Munro).
 
Den o.g. Anzug von Caruso hab ich jetzt mal zur Probe bestellt. Kann jemand näheres zum Verarbeitungsstand bzw. zur Qualität der "1000 Euro" linie sagen? Da steht leider nichts näheres und auch vergleichbare Anbieter (Braun etc.) halten sich bedeckt.

Erst ab der "1500er" Serie finden sich nähere Erläuterungen, zB bei Sobs
 
Nach 6 Tagen war der Anzug endlich da.

Fazit: Qualität, Preis, Leistung alles super.

Nur leider entspricht die italienische 106/54L von Caruso nicht den gängigen deutschen Pendants. An den Oberschenkel und am Bund war die Hose zu eng. Das Sakko war an den Schultern und im Brustbereich zu schmal geschnitten. Eine 110 hätte mE gepasst, gibt es leider nicht.

Wer aber eine grosszügige 102 sucht, hätte seine Freude.
 
Zurück
Oben