veltliner

Member
Schönen Sonntag!
Wieder einmal eine Frage an das p.t. Plenum: Hat jemand Erfahrung(en) mit Rotknopf gesammelt? Da wird behauptet, dass Maßanzüge (sic! - keine Maßkonfektion!) um maximal (!) 500 Euro angefertigt werden.
Das wäre freilich super, allein mir fehlt der Glaube.... (Das allerdings schon viele Jahre.;))
Die Adresse im Netz: www.rotknopf.at

LG
(ein wieder einmal gespannter) veltliner
 
Verständlicherweise (fehlt der Glaube), es ist immer die gleiche Frage, was macht einen Massanzug aus? Nimmt man einige Kundenmaße, passt ein Konfektionsschnittmuster etwas an, lässt dann einen Anzug in einem Billiglohnland grob industriell(!) vorkonfektionieren, macht dann vor Ort noch ein paar einfache Änderungen, hat man wohl auch einen Massanzug, der unter Umständen vielleicht sogar sehr gut passt und auch alle Kundenwünsche erfüllt.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei entsprechender Stoffwahl irgendwie bei so einem Preis landen kann.

Mit einem Massanzug aus einer Massschneiderei hat das ganze freilich wenig zu tun. Ich habe einen Schneider in der steirischen Landeshauptstadt, ein schlichter ehrlicher Betrieb, ohne exklusive Attitüden. Ein guter Stoff eines soliden Stoffhauses, nehmen wir z.B. Porter&Harding, kostet mich dort schon z.B. 130 EUR/Meter aufwärts. Mit Knöpfen, Futter, etc. ist man da schnell mal bei 500 EUR. Ich habe gerade hier eine Rechnung der Schneiderin meiner Frau liegen: 28h für eine Damenkostüm. Ist wohl verständlich, dass ich Ihren Bedenken zustimme.

lg Algy
 
Ich glaube, dass obwohl der Begriff "Maßkonfektion" auf der Webseite nicht auftaucht, es sich wahrscheinlich doch um Maßkonfektion handelt - ansonsten wären die oben genannten Preise m.E.n. schlicht unglaublich :)

Grüße

AG
 
Guten Morgen!

Rotknopf scheint mit dem anderen, großen, österreichischen Konfektionsanbeiter (der mit den roten Knopflöchern) nichts gemeinsam zu haben. Bei letzterem habe ich mal 2x2 Anzüge (2 Zweiersets, allerdings hat ein Zweierset ca. 2500 Euro gekostet und nicht 500/Stück) gekauft, allerdings ohne rote Knopföcher. :p

Generell würde ich sagen, daß ein halbwegs ordentlicher Maßanzug für 500 leider Wunschdenken ist. :( Falls es das geben würde, dann wären viele Leute glücklich :), denn der Preis für einen ordentlichen Stoff liegt zumeist schon in diesem Bereich...

Bye,
star314.
 
Huch, da war ich zu langsam mit meinem Beitrag. Bereits alles wesentliche wurde bereits gesagt. 'tschuldigung für das Doppelposting. :p

Bye,
star314.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vielleicht ein Nachtrag: Ein Bekannter hat sich bei Rotknopf 2 Hemden anfertigen lassen. Es waren, laut Aussage meines Bekannten, doch Maßhemden, denn es gab sogar eine Zwischenprobe. Die Stoffauswahl bei den Hemden war aber seiner Aussage nach nicht berauschend, er ist aber recht zufrieden.
Das mit der Stoffauswahl ist bei einem Preis von etwa 60 oder 70 Euro pro Hemd nicht verwunderlich.
Leider habe ich weder die Hemden noch anderes von dort gesehen.
Wie gesagt, es wäre spannend auf jemanden zu stoßen, der die Sachen aus eigener Anschauung kennt.
LG
veltliner
 
Oben