Roter Bordeaux

Wozu kreuzigen, das es Dir schmeckt ist was zählt. Ich kenne nur den billigen Kalifornier von Aldi und der entspricht sartorial einem Polyesteranzugs von KIK :D. Aber wie ich selbst letzt berichtete, gab es bei Norma einen Bio-Tempranillo für 2,99, der außergewöhnlich gut war. Solche Dinge kommen vor, auch wenn Discounterweine in der Regel zwischen belanglos und fehlerhaft rangieren.
Aber das ist alles off-topic, es soll ja hier um roten Bordeaux gehen.
Dazu fällt mir aktuell nix ein :(
 
Kreuzigt mich gern: Unser Lieblingswein (rot) seit Jahren ist der Cabernet Pinotage aus Südafrika von Aldi, den wir uns nie übergetrunken haben. Das ist unser Alltagswein, er ist natürlich immer gleichbleibend wohlschmeckend, da jahrgangsunabhängig und industriell auf perfektem Reproduktionsniveau gefertigt. Was soll's, er schmeckt uns und kostet (glaube ich!) läppische EUR 1,99 die Flasche, ein Witz. Ich muss ganz ehrlich sagen - und ich trinke wirklich sehr gern guten Wein, sammle ihn auch für Herrenabende und sonstige schöne Gelegenheiten -, wenn ich einen Franzosen oder Italiener (gern auch teurer) als Alltagswein gefunden hätte, der mir besser schmecken würde, dann hätte ich ihn schon deswegen gewählt, weil er europäisch ist und ich mein Geld lieber europäischen Produzenten überlasse.

LG
Heinz

Nix dagegen, genau das liebe ich beim Bier: Mühlen-Kölsch schmeckt wie Mühlen-Kölsch.
Ein Wein wie z.B. Albali Gran Reserva aus Valdepena, ein "großer, 2 Jahre im Barrique gereifter Tempranillo voller Saft und Kraft, mit vielschichtiger Aromenpalette" schmeckt Jahr für Jahr gleich und kostet um die 7 Euro.
Versucht ihn mal, er trinkt sich fantastisch.
Aaaaber:
Beim Wein mag ich die Vielfalt. Jede Lage, jeder Jahrgang, jede Flasche sollte/könnte anders sein, immer eine neue Überraschung!
Den heutigen Trend zur Uniformität, die Abkehr von Lagebezeichnungen auch hier bei uns mag ich nicht.
Hier stimme ich "Das Gute Leben" voll zu.

Ich sitze gerade mit einem Glas Clos René, Pomerol, Jg. 1983 hier und bin von diesem Wein enttäuscht. Die vier Johnson-Sterne ist er nicht wert, maximal zwei. Soll ich mich ärgern, weil ich von diesem Chateau noch 7 Flaschen habe? Nee. Die schmecken garantiert anders: andere Jahrgänge, andere Stimmung...

utala
 
Hallo utala,

mein Aldi-Wein war aus, also ging ich in den Keller und holte mir eine Flasche Chateau Notton, Margaux, Jahrgang 2006, Winzer: Henri Lurton. Ein feiner Wein, keine Frage, Preis ca. 13-14 Euro. Lecker war er, aber jeden Tag muss ich das nicht haben, darunter würde auch mein Bekleidungsbudget leiden...

Danke übrigens für den Hinweis: Werde ich gern mal probieren!

LG
Heinz
 
Hallo "das gute Leben",

die Kalifornier mag ich eigentlich durch die Bank so gar nicht. Alles ziemlich auf den US-Geschmack ausgerichtet (klar, es gibt sehr rühmliche Ausnahmen, keine Frage! Ich habe in den letzten Wochen einige wirklich spektakuläre Kalifornier getrunken, die geradezu grandios waren!)

LG
Heinz
 
Inzwischen gibt es in Cali (und Oregon, Washington, etc.) viele sehr handwerklich arbeitende Terroir-Winzer, die dem Marmeladenklischee in der Tat nicht mehr entsprechen. Und die Perfektion und Fülle, die aus perfekten klimatischen Bedingungen erwächst macht ja durchaus mal Spaß. Mein letztes Aha-Erlebnis: 2006er Hunnicutt Zinfandel. Ragte aus vielen unerträglich überextrahierten 16% Bomben heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "das gute Leben",

in dieser Kategorie mag ich eigentlich nur Amarone Corte Brá, Sartori di Verona, 2001. mit immerhin 15 %.

LG
Hinz
 
15,5% gab es auch bei mir heute wenngleich etwas grenzwertig.

1051413x.jpg


Zum Thema Bordeaux gefallen mir sehr gut u.a.

__1.1970067.1234364643.jpg


salut Grimod
 

Anhänge

  • IMG_4515.jpg
    IMG_4515.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 19

Ohje mein Lieblingschateau :D - ich meine das im negativen Sinne.
Oder wie nannte es Markus Del Monego einmal - Madame Loubat hat früher den Wein für ihre Gaststätte produziert. Also ein Zechwein für Arbeiter in der Mittagspause. :D
Ich weiß ich bin böse aber ich kenne nur eine Flasche 1989er die wirklich den Ruf Petrus gerecht wurde.
Der 61 wie der 45 oder 47er sind es wie die meinsten anderen Jahrgänge mMn nicht.

salut Grimod
 
Oben