Roter Bordeaux

Ohje mein Lieblingschateau :D - ich meine das im negativen Sinne.
Oder wie nannte es Markus Del Monego einmal - Madame Loubat hat früher den Wein für ihre Gaststätte produziert. Also ein Zechwein für Arbeiter in der Mittagspause. :D
Ich weiß ich bin böse aber ich kenne nur eine Flasche 1989er die wirklich den Ruf Petrus gerecht wurde.
Der 61 wie der 45 oder 47er sind es wie die meinsten anderen Jahrgänge mMn nicht.

salut Grimod

Also lieber 47er Cheval Blanc? :D
 
Chateau la Tour de By ist ein 75 ha grosses Weingut in nördlichen Medoc, in der Gemeinde Bédagan. Eingestuft als Cru Bourgeois ist es seit 1965 im Besitz der Familie Pages.
65% der Rebfläche besteht aus Cabernet Sauvignon, 30% Merlot und 5% Petit Verdot. Wie im Bordelais üblich wird die Lese verschnitten.

Als "Bürgergewächs" ist dieser Wein noch unter 15 € im Handel.

Der Jahrgang 1985 war nach Einschätzung des Winzers gelungen, der Alkoholgehalt mit 12,5% normal.
Der damalige Kaufpreis (1988) betrug 11,90 DM, der Wein wurde in Tonröhren bis jetzt gelagert, bei einer Kellertemperatur von 18 - 20° Celsius.

Beim Öffnen der Flasche war Kapsel und Kork unbeschädigt und trocken. Der Kork liess sich leicht ziehen, jedoch brach er ca. 5 mm vor dem unteren Ende ab. Das Reststück war leicht zu entfernen.
Ich habe daher den Wein nicht dekantiert und eine halbe Stunde nach Öffnung verkostet.

Farbe: Nach 25 Jahren immer noch deutlich rot ohne jeden Braunton, am Rand leicht wässrig. Die Farbintensität erinnert mich an deutsche Spätburgunder (4).
Nase: zuerst klarer Brombeerton, später nach Waldfrüchten. Tiefes Aroma (4)
Geschmack: sehr gut eingebundene Tannine, dominierender Chassiston (4)
Abgang: der Eindruck nach Chassis verstärkt sich, die Tannine sind kaum mehr spürbar. Mittellang (3)

Ich gebe dem Wein 15 von 20 Punkten, m.E. ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, besser als mancher Grand Cru Classé.
Leider habe ich von den ehemals gekauften 6 Flaschen fünf verschenkt.
 

Anhänge

  • IMG_4515_1.jpg
    IMG_4515_1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo utala,

der Tour de By ist, in der Tat, ein vorzügliches Tröpfchen.Meine letzten Flaschen waren, so meine ich mich zu erinnern, von 2002-2003. Ich werde ihn mit Sicherheit gelegentlich wieder kaufen.

LG
Heinz
 
Im Bordeux kommt doch auch der berühmte Rothschild.
Aber anscheinend gibt es da ja mehrere Domaines. Von welchem stammt den "der" Rothschild?
Ich habe heute zufällig eine Flasche
Les Granges Des Domaines Edmond de Rothschild 2006
Hout Medoc
bekommen.
Hat jemand ERfahrung mit diesem Wein?
 
Ja, habe mich gerade auch noch einmal im Internet eingelesen!
"Sehr kompliziert"
Der Les Granges ist ein Zweitwein,
deshlab jetzt meine Frage, wie erkennt man eigentlich einen Zweitwein am Etikett? Der französischen Sprache bin ich leider nicht mächtig.
 
Im Bordeux kommt doch auch der berühmte Rothschild.
Aber anscheinend gibt es da ja mehrere Domaines. Von welchem stammt den "der" Rothschild?
Ich habe heute zufällig eine Flasche
Les Granges Des Domaines Edmond de Rothschild 2006
Hout Medoc
bekommen.
Hat jemand ERfahrung mit diesem Wein?

Die "richtigen" Rothschild's sind Mouton und Lafite. Alles andere ist nur Verwertung eines berühmten Namens.

salut Grimod
 
wie erkennt man eigentlich einen Zweitwein am Etikett?

Hallo romulus,

Manche Châteaux bezeichnen ihren Zweitwein mit "2ème vin de Château XY" auf dem Etikett. Allerdings auch nur, wenn das Châteaux eine gewisse Reputation besitzt - und häufig ist auch das nur ein Marketingmittel.

Der Les Granges ist der Zweitwein von Ch. Clarke, welches es (bislang) nicht zu übermässigem Ruhm gebracht hat. Zudem ist der Wein aus einem nicht ganz einfach Jahr. Aber vielleicht hast Du Glück und er schmeckt Dir - Deshalb: Kroken raus und probieren.

Einen der "richtigen" Rothschilds kriegt man heute übrigens nicht mehr "zufällig". Die Preise des aktuellen Subskripitionsjahrgangs 2009 bewegen sich in der Höhe von 600 EUR aufwärts - pro Flasche.

Viele Grüsse, albarello
 
Hallo Bordeaux-Trinker.

Zu den Zweitweinen: Da hilft die Fachliteratur eigentlich am besten.
Denn manchmal wird der Name des Chateaus im Namen des Zweitweines verwendet: Sociando-Mallet und La Demoiselle de Sociando (Zweitwein). Ein anderes Mal könnte man einem Irrtum aufsitzen. Chateau Haut-Brion und Chateau La Mission Haut-Brion gehören nicht zusammen.

Als preiswerten Wein werfe ich noch Chateau Marsau in die Runde. Aus der Randappelation Cotes de Francs.
Steigende Qualität in den letzten Jahren und auch mit Potential für Lagerung versehen. Ich trinke derzeit meine letzten Reserven aus dem "Gastronomie-Jahrgang" 1997 - und das mit Freude.

Durch die enormen Preisanstiege der letzten Jahre, ist mir Bordeaux allerdings zu teuer geworden und ich subskirbiere nur Kleinstmengen.
Zwar ein grosser Montrose und Canon La Gaffeliere-Fan - und einer meiner Neuentdeckung: Chateau Providence 2007 (seit einigen Jahren zum Portfolio von Ch. Moueix gehörend) - gerade wunderbar in seiner Fruchtphase - gehört mein Herz halt doch dem deutschen und dem Elsässer Riesling.
 
Oben