(Rot-)Wein zum Käsefondue

Adolesco

Active Member
Liebe Foristi,

nächste Woche gibt es Käsefondue - an sich ist das ja ein klarer Fall. Weißwein auf den Tisch, fertig.
Werde da vermutlich zu Fendant/Gutedel bzw. Grauburgunder greifen. So weit, so klar.
Allerdings ist mindestens einer der Gäste kein Weißweinfan, eigentlich sogar das genaue Gegenteil. Jetzt habe ich eben etwas recherchiert und da ich als Alternative nicht lediglich Kirschwasser anbieten möchte, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob es evtl. trotz des an sich klaren Falls (Weißwein!!!!!!11) nicht doch ein oder zwei Rotweine gibt, die zum Käsefondue passen würden.
Den einen oder anderen Kenner gibt es hier ja doch (Joachim? Möfter? Grimod? (und all die anderen!)).
Würde mich über Tipps freuen.

Einen schönen Rest-Sonntag und vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ich lebe da ja generell nach dem Motto

Trink das worauf Du Lust hast, völlig weg von irgendwelchen Vorgaben.

Beim weissen hast Du ja schon alles aufgeführt, ich persönlich würde jetzt lieber einen Viognier oder einen Sauvignon dazu trinken.

Bei einem Roten tue ich mich gerade schwer, da ich bei Rotwein fast nur die Bomben mag, due aber wahrscheinlich das Fondue erschlagen würden.

Eventuell könnte ein leichter Merlot oder auch ein Lemberger oder Trollinger passen. Aber letztlich natürlich auch Geschmackssache
 
Die Unterscheidung in RW und WW wird massiv überbewertet - der größte Unterschied ist die Optik und ggf. noch die Verarbeitung im Keller. Meiner Meinung nach kann man zB einen Pinot Noir gut mit Käsefondue zusammengehen.
 
Danke schon mal an euch beide für die schnellen Antworten. Auf Trollinger/Lemberger bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen, da werde ich mir also mal Gedanken drüber machen. Bin mir gerade nicht sicher, wo ich da etwas Passendes herbekommen könnte. Klingt aber gut.
Und da ihr beide Merlot erwähnt, ziehe ich das auch mal in Erwägung.Muss dann wohl hier und da mal etwas probieren. ;)

Gibt es noch weitere Ideen? :)
 
Die Unterscheidung in RW und WW wird massiv überbewertet - der größte Unterschied ist die Optik und ggf. noch die Verarbeitung im Keller. Meiner Meinung nach kann man zB einen Pinot Noir gut mit Käsefondue zusammengehen.
Interessante Aussage - habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine weitere Grundsatzdiskussion und lasse das daher mal so stehen, kann mir aber einen Pinot Noir zum Käsefondue überhaupt nicht vorstellen. Das will in meiner Vorstellung gerade mal so gar nicht zusammenpassen.
 
Evtl vielleicht noch ein Chianti...?
Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, allerdings aufgrund der häufig relativ ausgeprägten Säure evtl. nicht so optimal? Fendant und Grauburgunder sind ja im Gegenteil zu Sangiovese relativ säurearm, aber trotzdem klassische Käsefondue-Weine.
Will jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen. ;)
 
Ich habe immer mal mit Rotwein experimentiert, weil ich eigentlich Rotweintrinker bin, aber für mich ist der Wein zum Käsefondue immer noch ein kräftiger Gewürztraminer (Elsass oder Südtirol).
 
Oben