rosa Hemd & Krawatte?

Die klassische Farbberatung unterscheidet zunächst in kühle und warme Farben (Silber - Gold) und dort in Sommer - Winter (kühl) und Frühling - Herbst (warm).
Ich habe selbst vor etlichen Jahren mal so eine Beratung in Anspruch genommen. Man muss sich das nicht so vorstellen, dass da ein/e Berater/in nur was erzählt. Man sitzt vor einem Spiegel mit Tageslichtbeleuchtung, der Oberkörper wird mit einem Tuch abgedeckt, der Kopf ist frei sichtbar und dann wird mit verschiedenfarbigen Tüchern (begonnen wird mit Silber und Gold) versucht, den passenden Farbtyp zu finden. Da man ja live und Farbe dabei ist, kann man den jeweiligen Eindruck sofort nachvollziehen. Bei mir war sehr schnell klar - kühle Farben und schlussendlich Sommer. Man bekommt dann noch eine Farbpalette zur zukünftigen Orientierung mit. Insofern der/die Berater/in das Metier beherrscht, ist das Ergebnis für alle zukünftigen Käufe extrem hilfreich.
Mir steht jedenfalls eine Kombination aus hellrosafarbenem Hemd + dunkelviolettem Pullover um Klassen besser, als ein weißes Hemd + hellrotem Pullover.
Diese »Farbenlehre« ist übrigens auch keine Erfindung der Kosmetik- oder Modebranche, sondern die passende Kombination von Farben, ihrer Wirkung und Anwendung ist absolutes Grundwissen im Bereich Grafik, Fotografie, Gestaltung etc.


Beste Grüße
Super beschrieben. Aber kannst du dir vorstellen, dass ein Jemand der dir zum verwechseln ähnlich sieht zu einem völlig anderem Ergebnis kommt? ;)
Nicht zuletzt spielt ja auch der Charakter, den man äusserlich nicht sehen bzw messen kann, eine große Rolle was das eigene Empfinden angeht.

Ich habe auch viel Erfahrung mit der Farbenlehre, gerade im Innenausbau und Design ist das ein riesen Thema. A-Bär es ist und bleibt ein sehr großer Unterschied ob man nach Gefälligkeit der Masse etwas festsetzt oder man pauschal sagt das geht und das nicht. Ich habe über die Jahre Dutzende konkrete echte live Beispiele gehabt, wo absolut den gleichen Typen (äusserlich) teils für hunderte von Euros völlig gegensätzliche Ergebnisse gemessen/gezeigt/geraten wurde. Sorry, aber mehr Beweise, dass dies eben nicht einfach messbar ist, gibt es nun mal nicht. Sehr wohl akzeptiere ich zu 100% wenn jemand ohne eigene Meinung einfach Hilfe nimmt und sich da was erzählen lässt und er danach super glücklich ist. Nur, ums immer wieder zu wiederholen, ist es völliger Quatsch dem Ton xy irgendwelche Farben zuzusprechen bzw abzusprechen. Konkretes Beispiel, ich würde auch Vorsicht sagen wenn jemand erzählt er möchte eine knall rote Hose mit einem Sonnengelben Shirt kombinieren. Aber egal ob mir das zusagt oder nicht (hab beides schon erlebt), wenn er sich darin super gefällt. Passt das. :)
 
Oben