Rolex Submariner

Ich rate dem Themenstarter einmal eine Submariner zu tragen, entweder es klickt oder nicht....

Obwohl, ich bemerke gerade der Beitrag ist schon über zwei Jahre alt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Diskussion über Geldanlage in Uhren ist relativ. Ich vergleiche Rolex-Uhren immer mit anderem Luxusspielzeug wie Autos, Motorräder, Fahrräder etc. Nennt mir ein Produkt, was seinen Wert auch nur annähernd erhält? Kaufst Du eine Submariner kannst Du damit rechnen, daß Du immer wieder Geld dafür bekommst. Im R-L-X Forum hat einer mal eine Rechnugn aufgemacht, die ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann. Aufgrund von Preiserhöhungen etc. Erreicht ein Sporty gut gebraucht nach 7 Jahren den ursprünglichen Neupreis auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn als Grauware gekauft sogar nach 5 Jahren.

Kaufst Du Dir einen bspw. einen BMW, kostet das erste Anlassen ca. 10.000 Euro. ALso eine Rolex als Luxusspielzeug betrachen, was nur wenig Geld verbrennt. Hier sind wir wieder am Anfang des Threads: Es gibt sicher exclusivere, mehr manufakturmäßige Uhren. Aber der Wertverfall ist da enorm. Das gilt auch für IWC oder Omega, die auf dem Graumarkt mit gewaltigen Abschlägen verkauft werde. Das wird m.E. gefördert durch eine unüberschaubare Anzahl an "limited Edischen", so daß das normal Modell die Ausnahme wird.

Letztes Argument für Rolex: Alltagstauglichkeit. Auf die Frage, was eine Rolex aushält, hat einer geantwortet, "alles was der Arm aushält". Da fallen mal alle Manufakturwerke durch. EIne Rolex ist mir schon auf den Steinboden gefallen, nichts ist passiert. Bei anderen Herstellern erfordert dies eine Reperatur im vierstelligen Bereich.

Also go for it.


Tobias
 
In Sachen Uhr als Wertanlage kann ich nur von meinem Beispiel berichten:

TUDOR Oysterdate Big Block Chrono 1994 für 2000 Euro gekauft, wird heute in der Bucht zwischen 3000 und 4000 Euro angeboten und geht vermutlich für gute 2500 EUR bei Superzustand inkl. Zubehör über die Theke...

Generell ist eine Uhr zum Tragen da und um die Zeit anzuzeigen und um Gefallen daran zu haben. Deshalb habe ich meine Tudor damals gekauft. Nicht um zu spekulieren.

Eine Sub für 2000 EUR sollte möglich sein - kommt auf den Zustand an. Von eBay rate ich diesbezüglich aber ab...
Bei gebrauchten Uhren habe ich im R-L-X Forum gute Erfahrungen gemacht.
 
Schwierig - ich glaube nicht, dass man heutzutage noch irgendwo ne Sub für 2.000 € kriegt. Lass mich gerne eines Besseren belehren und würde für den Kurs auch 5 nehmen. Papiere und Zustand egal ;-)))

eine schöne abgerockte allemal. Von einem Verkäufer aus Südostasien.

Spaß beiseite. Klar wird es schwer. Aber ich denke, es ist möglich. Allerdings nicht in einem tollen Zustand. Für 1 K mehr, sollte es schon besser aussehen.
Vielleicht mal mit einer Tudor-Sub probieren. Wobei - von denen gibts ja kaum noch welche, die nicht verbastelt sind...

Wie so oft gilt wohl die Devise: Warten, bis man die Kohle zusammen hat und was Gescheites kaufen. Würde ich so machen, respektive habe ich immer so gehandhabt.
 
Kaufst Du Dir einen bspw. einen BMW, kostet das erste Anlassen ca. 10.000 Euro.

Nicht, wenn es ein Z8 war/ist. Neupreis um 2000: 240.000 DM. Geht heute noch für ca. 100.000 Euro über den Tisch und hat Dich bis dahin über 100tkm spaßig fortbewegt. Ein Flügeltürer wäre noch besser gewesen: Anschaffung 30TDM, heute für über 400TEUR abzugeben. 1990 konnte man noch ein Mercedes-Cabrio bestellen (Wartezeit bis "Zuteilung" 3 Jahre) und den Vertrag (!) für 5TDM weiterverkaufen. Das Auto selbst musste dafür noch gar nicht gebaut worden sein.

Gibt es solche Neuwagen-Investitionen heute noch? Nein. Die Produktionszahlen sind zu hoch, der Faktor Knappheit funktioniert nicht mehr.

Nur weil es bei Uhren rückblickend möglich gewesen wäre, gute Investitionen zu tätigen, muss das heute nicht zwangsläufig weiterhin so sein. Eine Marke muss jährlich viel Geld ausgeben, um solche Preissteigerungen auch zukünftig zu garantieren. Man könnte damit argumentieren, dass es immer einen reichen Russen, Scheich oder Chinesen geben wird, der einem die Oyster zum Neupreis abkaufen wird. Aber wollen diese Leute wirklich eine klassische Rolex tragen, also ohne Diamantbesatz und Blingbling-Armband?
 
Na das sind ja mal gewagte Thesen: eine Sub für 2k.... Und wenns die nicht gibt, macht nix, dann eine Tudor Sub! Die gibts doch bestimmt für 2k...

Ja, auf jeden Fall! Eine 75090 mit 36mm Durchmesser allemal. :cool:

Im Uhrforum wird eine Rolex Sub NoDate für 3000,- angeboten, das ist die billigste seit Monaten. Der Markt für billige Kellneruhren ist leer...

Das ist meine 94110; hat mich fast 3k gekostet...
 

Anhänge

  • Snowflake.jpg
    Snowflake.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 152
Oben