Robert Herder Messer / Windmühlenmesser

Luteno

Well-Known Member
Bei Adelmayer steht Solingen nicht auf der Klinge, sie werben wohl auch nicht aktiv damit (vom Firmensitz mal abgesehen). Und bei German Cut kommt das Besteck definitiv aus Solingen (kann mir schon vorstellen, welcher Hersteller dahintersteckt), bei den Messern steht ebenso Solingen auf der Klinge. Wenn es sich hier tatsächlich Importware handelt (dafür hast du noch keinen Beleg genannt), dann könnte man das bei der Bergischen IHK melden, schließlich wäre es ein klarer Verstoß gegen die Solingenverordnung.

Natürlich kann ich nur Vermutungen anstellen, einen Rechtsverstoß werfe ich beiden Firmen sicher nicht vor, dass war missverständlich formuliert - ich hätte schreiben sollen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Messer komplett in Solingen hergestellt werden. Das Prinzip, durch Teilarbeiten legal mit "made in XY" werben zu können, kennen wir ja auch aus dem Kleidungsbereich.
Wie gesagt schreibt Adelmayer ja sogar ausdrücklich, dass die Messer nicht aus Solingen kommen. Ob ein 3x-5x-Aufschlag zu den identischen Messern von Aliexpress dann fair gegenüber den Kunden ist?
 
Oben