Richtige Pflege von Cordovan Schuhen

Auf Youtube haben sowohl die Kanäle "The Elegant Oxford" als auch "Trenton & Heath" in ihren Videos zur Cordovan-Pflege Renovateur verwendet (und teilweise auch zusätzlich Cordovan-Creme) - sind beides Adressen die ich in solchen Fällen gerne aufsuche. Insofern würde ich es tatsächlich auch mit Renovateur versuchen.
 
  • Like
Reactions: Urs
Es gab schon Diskussionen ob es jetzt der Muskel, irgendwelche Faszien oder Bindegewebe oder sonstwas sind. Leder im eigentlichen Sinn ist es nicht.
Das ganze wird dann satt geölt/fettet und glanzgestoßen.
Cordovan ist tatsächlich empfindlicher was Wasser und Co angeht. Auch zum Schuhe machen wegen der fehlenden Dehnbarkeit beim Aufleisten eigentlich nicht gut geeignet. Weniger weich und flexibel ist es auch. Kalbsleder bleibt da einfach der Goldstandard.
Renovateur ist eigentlich eine ganz schlechte Idee. SC braucht die Öle und Fette und mit einem starken Mittel wie dem Renovateur sollte das langfristig nicht gut ausgehen. K.a. was da Langzeiterfahrungen angeht.
 
Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber ist das nicht ziemlich genau was in Saphir Renovateur drin ist? Bienenwachs, Wollwachs, Nerzöl... Ich wüsste nicht, warum das Cordovan sich über eine Pflege mit Fetten und Ölen beschweren sollte.

Es gab schon Diskussionen ob es jetzt der Muskel, irgendwelche Faszien oder Bindegewebe oder sonstwas sind. Leder im eigentlichen Sinn ist es nicht.
Das ganze wird dann satt geölt/fettet und glanzgestoßen.
Cordovan ist tatsächlich empfindlicher was Wasser und Co angeht. Auch zum Schuhe machen wegen der fehlenden Dehnbarkeit beim Aufleisten eigentlich nicht gut geeignet. Weniger weich und flexibel ist es auch. Kalbsleder bleibt da einfach der Goldstandard.
Renovateur ist eigentlich eine ganz schlechte Idee. SC braucht die Öle und Fette und mit einem starken Mittel wie dem Renovateur sollte das langfristig nicht gut ausgehen. K.a. was da Langzeiterfahrungen angeht.
 
Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber ist das nicht ziemlich genau was in Saphir Renovateur drin ist? Bienenwachs, Wollwachs, Nerzöl... Ich wüsste nicht, warum das Cordovan sich über eine Pflege mit Fetten und Ölen beschweren sollte.
Hups da fehlt ein "nicht" in meinem Post.

Ich lasse mich da gern korrigieren, falls jemand bessere Infos hat. SC ist quasi wie ein Fettleder schon durch den Verarbeitungsprozess ausreichend "genährt". Bei einigermaßen gepflegten SC Schuhen sollte wirklich ganz wenig SC Creme ausreichen. Viel Bürsten und fertig.
Der Renovateur - der "Erneuerer" - ist meiner Meinung nach nicht zum regelmäßigen Einsatz gedacht. Er ist eben zum Erneuern schlecht gepflegter Glattleder bzw. zur Anwendung wenn man einmal mit dem intensiven Lederreiniger drüber gegangen ist.
Wenn du jetzt auf deine eigentlich schon gesättigten SC Schuhe zu viel Pflegemittel draufkloppst nehmen die Schuhe das gar nicht mehr auf. Es entstehen in den typischen SC "Wellen" so weiße Schlieren und Klümpchen. Die du dann wieder nur mit viel Bürsten oder Lederreiniger weg bekommst. Ab und zu schadet der Renovateur bestimmt nicht, regelmäßig würde ich aber eine SC Creme nehmen. Der Glanz kommt wrsl vom hohen Bienenwachsanteil? Wobei Wachsglanz ja eigentlich die schöne tiefe aus dem SC nimmt.

Wie gesagt, ich habe es auch noch nicht Langzeit getestet und lasse mich auch gern korrigieren.
 
Wie schon geschrieben, insbesondere neue Schuhe keinesfalls mit Pflegemitteln übersättigen. Meiner Erfahrung nach reicht ein Mal im Jahr eine Pomade bzw. Schuhcreme, um Feuchtigkeit zuzuführen.

Bei HD muss man etwas aufpassen, da wird gerne das Burgol Schuhwachs empfohlen, also die Blechdose. Das braucht es nicht (ja ich kenne die Methoden, die das empfehlen - kann man machen, schadet nichts, braucht es aber auch nicht).

Generell gilt, sowohl für Kalbs- als auch für SC Leder, dass Pflege ausschließlich mit Wachs zum Austrocknen des Leders führt. Daher immer (auch) Schuhcreme verwenden.

Die Besonderheit des Glanzes bei SC Leder liegt im Bürsten, wodurch die im Leder reichlich vorhandenen Fette an die Oberfläche gelangen und durch die Reibungshitze den Glanz erzeugen.

Ein anderes Problem von SC Schuhen sind die massiven Gehfalten, die sich selbst bei sehr gut passenden Schuhen schnell bilden. Da helfen nur
1. Sofortiges Aufleisten nach dem Tragen
2. Der Shoebone
3. Schuhe kaufen, die verstärkt sind und mehr (abgrenzende) Nähte auf dem Oberleder haben, also zum Beispiel Full Brogues oder Norweger. Plain Toe SC sieht schnell richtig übel zerknautscht aus.
 
Wenn nicht etwas ungewöhnliches passiert (Unwetter, viel Staub o.ä.) bekommen meine Alden in den ersten 2 Jahren keine Creme. Ansonsten halte ich mich an die Mac Methode die in etwa der Anleitung von Horween entspricht. Das wichtigste ist das Bürsten ;)
Renovateur normalerweise wenn ich denke das Leder braucht es, also sehr sehr selten. Ich habe einige die in über 10 Jahren nur einmal Renovateur bekommen haben.

Regenprobleme habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Der Raindefender von Alden funktioniert hervorragend.
Kann ich nur empfehlen.
 
Wenn nicht etwas ungewöhnliches passiert (Unwetter, viel Staub o.ä.) bekommen meine Alden in den ersten 2 Jahren keine Creme. Ansonsten halte ich mich an die Mac Methode die in etwa der Anleitung von Horween entspricht. Das wichtigste ist das Bürsten ;)
Renovateur normalerweise wenn ich denke das Leder braucht es, also sehr sehr selten. Ich habe einige die in über 10 Jahren nur einmal Renovateur bekommen haben.

Regenprobleme habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Der Raindefender von Alden funktioniert hervorragend.
Kann ich nur empfehlen.

Hast du eine Bezugsquelle ?

https://www.fransboonestore.com/products/alden-leather-defender-fluid-4oz ist alles vergriffen
 
Oben