Richtige Pflege für den Rasierpinsel

ich lege meine Pinsel alle paar Monate für ca. 10 Minuten in einen Cocktail, bestehend aus Borax und Spüli. Das Borax entfernt sowohl Seifenreste als auch Kalk, die Pinsel ziehen danach wieder ungeheuer viel Wasser.
 
Ich gehöre zu den 3% der deutschen Haushalte die extrem hartes Wasser haben. Alle 4-8 Wochen gebe ich die Pinsel in ca. 300ml warmes Wasser mit einem Esslöffel Borax und einem Tropfen Spüli um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren.
Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist schon sehr groß, hinterher sieht der nasse Pinsel wieder aus wie ein Pils und schäumt wesentlich besser und einfacher.
 
Da bekommt man ja richtig Durst das einmal auszuprobieren...:)

Borax gibts in der Apotheke und wenn du ihn in einem luftdichten Gefäß an einem Ort mit niedriger Luftfeuchtigkeit lagerst hält er sich quasi ewig.

Ich lasse den Pinsel dann immer 1-2 Stunden in der Lösung stehen und spüle danach sehr gründlich aus, denn Borax möchte ich nicht auf der Haut haben...
 
Keine Ahnung ob es stimmt aber: Zitat Borax.de:


Borax darf nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr an private Haushalte verkauft werden. Borax steht im Verdacht Schäden am ungeborenen Kind zu verursachen.

Sollten Sie noch Borax-Bestände in Ihrem Haushalt haben, bitten wir Sie diese Ihrer Gesundheit zuliebe zu entsorgen und nicht mehr zu verwenden. Als alternatives biologisches Reinigungsmittel empfiehlt sich Soda.
 
Zitat:
Zitat von optimistisch
Ich wasche meinen Pinsel alle paar Wochen mal mit Haarshampoo, was für meine Haare gut ist kann dem Dachshaar im Pinsel auch nicht schaden. Und es mag auch nur Einbildung sein, aber danach schäumt der Pinsel irgendwie gefühlt cremiger.
Gute Idee! Muß ich ausprobieren
Viele Grüße
Georg


Hallo,
habe vor einigen Tagen diesen Tipp versucht und den Pinsel mit sehr mildem Shampoo gewaschen - und dies einige Tage dann vergessen gehabt.
Beim Aufschäumen nach ein paar Tagen war ich dann überrascht, es schäumte schon nach ein paar Zügen und sonst geschieht das nur eine gefühlte Minute später. Ob der Schaum wirklich cremiger ist? - weiß nicht, es schäumt allerdings wirklich schneller.
Danke für den Tipp.
 
  1. nach dem Gebrauch mit handwarmem Wasser ausspülen, Haaransatz am Griff und Pinselinneres nicht vergessen (Strahl nicht direkt auf die Haarspitzen richten, eher seitlich über den Griff laufen lassen)
  2. den Pinsel über's Handgelenk ausschlagen, bis kaum noch/kein Wasser austritt (ca. 3-5 Mal sollte reichen)
  3. hängend trocknen
  4. am besten zwei Pinsel im Wechsel, denn das Haar sollte die Chance zum Durchtrocknen haben. Euch passionierten Schuhträgern muss ich die Wechselpause ja nicht erklären. Was dem Schuh sein Leder... ;)
  5. sollte die Wasseraufnahme nachlassen, Pinselkopf mit einem milden Haarshampoo ohne Zusatzstoffe (z.B. HIPP Kinder Shampoo) waschen und gelegentlich mit Borax reinigen (ggf. mit einer sauren Rinse das Borax ausspülen)

So hat man lange Spaß an den Pinsel(n). :)
 
Einer meiner Dachshaarpinsel ist etwas "ausgefranst", also ein paar Haare stehen leicht ab und er ist nicht mehr so "dicht". Weiß einer, was man dagegen tun kann?
 
Oben