Sehr geehrter mcbulla,

das ist gar nicht so leicht zu erkennen. Auf dem mittleren Foto scheint es so, als könnten die Ärmel ein Stück länger sein, auf den anderen beiden sieht es ganz gut aus. Die Ärmellänge ist aber auch ein Stück weit persönliche Präferenz.

Ich würde einfach einen Test machen: Probieren Sie ein oder zwei Ihrer typischen Jacken an und schauen Sie, was passiert, wenn Sie alltagsübliche Bewegungen vollführen. Wenn das Hemd nicht gänzlich unter den Ärmeln der Jacke verschwindet, sollte alles passen.
 
Ärmellänge scheint OK, aber: Bitte die Bilder doch etwas kleiner einstellen....

Liebe Grüße
Heinz
 
Noch eine - rein persönliche Bemerkung zum Hemd -: würde ich zum Nadelstreifen (oder Kreidestreifen-) Anzug nicht tragen, besser sähe m.E. dazu ein unifabenes blaues Hemd aus....

Liebe Grüße
Heinz
 
Wenn die Ärmel im herabhängenden Zustand sitzen, bei angewinkeltem jedoch nicht, passt definitiv etwas nicht, weshalb auch die Fotos wenig hilfreich sind.

Die Manschette soll eng genug sein um nicht über die Handwurzel zu rutschen, die Ärmel sollen lang genug sein um Bewegungsfreiheit zu garantieren.

Seltener kommt ebenfalls das Problem in Betracht, dass die Schultern zu eng sitzen und daher bei Armbewegungen der Ärmel hochrutscht und der Stoff vorne an der Schulter in Richtung Achsel einschneidet.

Ich weiß nicht von welchen Größen wir hier sprechen, wenn der Ärmel beim Armanwinkeln ~1cm verrutscht wäre mir das gleich. Der Sakkoärmel bleibt ja auch nie 100% an Ort und Stelle.

Grüße
 
zum Hemd -: würde ich zum Nadelstreifen (oder Kreidestreifen-) Anzug nicht tragen, besser sähe m.E. dazu ein unifabenes blaues Hemd aus....
Ja, das wäre zu empfehlen, oder bspw. ein hellerer unifarbener (grauer) Stoff -
und ein Gürtel.

Die Ärmellänge sieht eigentlich gut aus -
wie schon erwähnt ist aber auch die Ärmellänge des Sakkos entscheidend, sowie die (Manschetten-)Weite von Hemd und Sakkoärmel.

Eine zu weite/breite Hemd-Manschette, insbesondere die Umschlagmanschette, kann sich bei den genannten Bewegungen im Sakkoärmel "verhaken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hemd wollte ich zu einem einfarbigem Anzug tragen. Ist nen ganz dunkles Anthrazit. Das war die erstbeste Hose die ich greifbar hatte, wollte da nicht mit ner kurzen Hose kombinieren... ;)
Und natürlich trage ich auch immer einen Gürtel, egal welche Hose ich anhabe. (Naja, Badehose mal ausgenommen... ;) )
Die Ärmel vom passenden Sakko sind minimal kürzer, noch nicht so wie es mir gefällt, aber das Hemd guckt ein kleines Stück hervor. Ich werde das wohl so lassen. Als nächstes stehen dann eh neue Anzüge bevor. Muss gestehen, dass ich mich schlecht beraten lassen habe, als ich mir die Anzüge gekauft habe. Eigentlich sind die Ärmel ein kleines Stück zu labng, aber man hört dann auf die Fachverkäuferinnen, wenn man selber noch weniger Ahnung hat.
Naja, nun bin ich schlauer, und der nächste Anzug sitzt dann passender...
Danke schonmal für Eure/Ihre (normalerweise duzt man sich ja in Foren, hier bin ich mir aber unsicher...) Hilfe
 
Oben