"Richtige" Länge bei Chinos

tigger123

New Member
Hallo liebe Stilmagazin Foristen,

ich bin mir momentan unsicher, was die "richtige" Länge bei Chinos ist. Kann mich da jemand aufklären?
Sollen Chinos aufliegen, so wie es Jeans tun? Sehe in letzter Zeit vermehrt, dass Chinos auf Fußknöchelhöhe enden.
Bin etwas verunsichert und würde mich über Beispielbilder freuen.
 
Hängt davon ab, welche Schuhe dazu getragen werden sollen. Mit klassischen Schuhen (Lederhalbschuhe etc.) und klassischer Machart (sprich wie eine Anzughose) darf die Länge auch genauso wie bei einer Anzughose sein. Das heißt: vorne leichter Knick, hinten ohne Falte fallend. Die richtige Länge hängt auch hier von der Fußweite ab.

Hier ein ausführlicher Artikel zur Hosenlänge.
 
Ich würde ganz knapp aufliegend bis so 2 cm frei max nehmen. Diese Hochwassergeschichten wirken für mich gekünstelt bis lächerlich. Kurz gabs vielleicht in den 50ern und 60ern und jetzt bei den ach so sprezzy Hipstern (am besten noch ohne Socken), überzeugt mich nicht und sieht arsch bemüht aus..
 
Ich denke man kann schon auch jenseits von Geschmack argumentieren: Eine lange Hosenlänge erzeugt eine ununterbrochene Linie Gürtel-Schuhe, besonders wenn diese farblich nicht auffallen. Eine kurze unterbricht durch Form, manchmal auch durch andersfarbige Socken.

Der Effekt ist bei langer Hose eine leichte Verlängerung, bei kurzer Hose eine leichte Verkürzung der Beine. Sowie, je nach Socken/Hose/Schuhe-Kontrast, eine Lenkung der Aufmerksamkeit auf diese.

Deshalb kann man dieses Mittel bewusst einsetzen, um zB zu kurze/lange Beine auszugleichen.

Allerdings ist ja eigentlich ein Hauptziel der Hosen-Oberteil Kombo, den Blick auf das Gesicht zu lenken. Deshalb bevorzuge ich persönlich eher einen leichten Hosenknick, anstatt schwebende Enden mit Sockenpräsentation, was oftmals im WTIH-thread Usus ist.
 
Oben