Richtige Krawattenbreite

StyleFetishist

Active Member
Guten Abend,
vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es eine "richtige" (=klassische) Krawattenbreite, oder ist das nur eine Modeerscheinung.
Schibumi verkauft ja meines Wissens nur 8 und 9cm breite Krawatten, und diese kommen mir auch am ästhetischen vor, im vergleich zu den 10 cm breiten die ich von meinem Vater geerbt habe. Warum genau 8-9 cm?

Danke für erhellende Antworten.
 
Ich habe zu 80 % 9 cm Krawatten. 10 % sind 10,5 von Turnbull & Asser.
und die restlichen 10 % sind 8-8,5 cm Krawatten von Viola Milano und Harvie & Hudson.

Am besten sieht von der Breite immer 9 cm aus - bei mir.

186 cm / 110 kg
 
Ich habe 187 mit knapp 80 Kilo. Daher werden bei mir eher 8 cm passen. Meine Lieblingskraeatten haben sogar nur 7,5 cm. Danke für die Hilfe.
 
Bei der richtigen Krawattenbreite wurden die beiden Zauberworte bereits genannt. Zum einen ist das die eigene Statur und zum anderen ist es die Reversbreite. Tom Ford hat beispielsweise recht oft ein breiteres Revers und seine Krawatten sind daher oft auf der breiteren Seite.

http://tomandlorenzo.com/2012/11/bradley-cooper-in-tom-ford/

Ich habe eine weinrote von ihm im Schrank, die an der breitesten Stelle 11 cm misst. Sieht trotzdem nicht schlecht aus, da ich nicht gerade ein Strich in der Landschaft und mit 193 cm recht groß bin. Grundsätzlich sagen mir schmale Krawatten aber optisch auch nicht so zu. :)
 
Kann man als Grundregel annehmen dass das revers auf jeden Fall breiter sein sollte als fie Krawatte oder ist das eher so ein Richtwert?
 
Ich würde mich in erster Linie trotzdem am Körper des Trägers orientieren.

Die Krawatte sollte zur Brust in einem guten Verhältnis stehen. Wenn jemand mit größerem Brustumfang einen Anzug mit schmalem Revers und die dazu passende schmale Krawatte trägt, sieht es immer noch furchtbar aus.

Daher ist aus meiner Sicht der Brustumfang und die Körperstatur der wichtigste Faktor.
 
Oben