"Richtige" Hemdlänge?

cosmo04

New Member
Hallo liebe Stilmagazin-Mitglieder,

nachdem ich schon einige Zeit hier still mitlese, habe ich mich nun angemeldet, weil ich eine kleine Frage zu der Passform von Hemden habe. Ich bin mit 1,90 m und ca. 77 Kg recht groß und schlank. Kragenweite 40 passt mir sehr gut. Allerdings habe ich bei den Hemden von verschiedenen Marken das Problem, dass die Hemden mir sehr kurz vorkommen (die Rückenlänge, nicht die Ärmel). Nun ist meine Frage: Wie viel Stoff sollte ich noch in die Hose stecken können? Darf der unterste Knopf, der bei vielen Hemden ja eine andere Farbe hat als die übrigen, aus der Hose ragen?

Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Viele Grüße,
Cosmo
 
Nun ist meine Frage: Wie viel Stoff sollte ich noch in die Hose stecken können? Darf der unterste Knopf, der bei vielen Hemden ja eine andere Farbe hat als die übrigen, aus der Hose ragen?

Das Hemd sollte so lang sein, dass, wenn du dir im Stehen die Schuhe bindest, noch 5cm Hemd in der Hose stecken:D

Ich glaube, der letzte Knopf ist dafür vorgesehen, in der Hose zu stecken. Es gibt eine klassische Regel, dass man Hemd-Vorder- und Rückenteil im Schritt zusammenführen können soll. Das finde ich dann aber doch etwas lang.

Mir ist nicht bekannt, ob ein Hersteller besonders lange Hemdenkörper anbietet.
 
Normalerweise sollte der Rücken so lang sein, dass Du das untere Ende problemlos(!) an den Übergang vom Schenkel zum Po führen kannst...
 
Es sollte so lang sein, dass Du das Hemd nicht als Freizeithemd, sprich aus der Hose hängend nutzen kannst. Ich habe auch Hemden welcher mir beim binden der Schnürsenkel aus der Hose rutschen. Sind dann eben zu kurz.

Grüße, André.
 
Ich habe deine Größe und KW 39/40. Die richtige Hemdenlänge gibt es nicht, das ist wie vieles andere auch persönliche Präferenz. Ich finde für mich 85-86 cm ideal. RTW-Hemden haben bei unserer KW oft nichtmal 80 cm, und das auch bei extra langem Arm. Nur wenige Hersteller schneidern dann auch die Hemden länger z. B. Eaton. Wenn du das Hemd den ganzen Tag trägst, ohne das es aus der Hose rutscht, ist es akzeptabel. Mindestens der unterste Knopf muss aber deutlich unterhalb der Gürtellinie sein, sonst ist es Murks.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zurück
Oben