Richtige Beinweite bei Hosen bzw. Chinos

Richtig oder falsch liegt im Auge des Betrachters.

Geht es dir um die Weite an den Oberschenkeln, am Knie und an der Fußöffnung, oder hauptsächlich um letzteres?
 
Ja da muss ich dir beipflichten. Jedoch gibt es sicher gewisse Gesichtspunkte, auf welche man achten soll.
Wie bereits erwähnt gefallen mir schmäler und unten zulaufende Hosen besser, da sie meiner Meinung nach besser zu meiner Statur passen. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, dies bei der fotografierten Hose ändern zu lassen (sofern dies überhaupt möglich ist).
Wenn ich mir z.B. die Hosen folgender Bilder anschaue, kommen mir die auch recht schmal und nach unten hin zulaufend aus:
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3047.html#post297251
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3045.html#post297113

So in etwa könnte ich mir das vorstellen.
 
Also geht es dir eher um die Fußweite als den Oberschenkel.

Ich denke selbst bei jenen, die Hosen gerne (sehr) weit tragen, ist der überschüssige Stoff am Oberschenkel ohnehin am geringsten und eine Veränderung bei der Fußweite offensichtlicher.

Mir persönlich gefallen die gezeigten Beispiele nicht.
Sie gehen für mich, auch wenn sie nicht zu den extremen Vertretern gehören, in Richtung Hochwasserhosen, welche seit einiger Zeit ja sehr im Trend liegen.
Ich bevorzuge Hosen mit einem konservativeren Schnitt, bei dem die Strümpfe/Socken verdeckt bleiben und die Hose derart auf die Schuhe fällt, dass auch die Schleife und eventuell ein bis zwei Reihen der Schnürung verdeckt bleiben.
Im Gegensatz zu dir habe ich das Gefühl, dass überspitzt ausgedrückt, Karottenhosen einer schlanken Figur nicht schmeicheln, sondern die Hüfte als weitesten Punkt des Körpers unnötig betonen.
An deiner Stelle würde ich mich zunächst darum bemühen, deine Hose kürzen zu lassen, so dass sie weniger stark auf den Schuhen aufsteht.
Das allein könnte die Silhouette schon deutlich zu deinem Gefallen verändern und um sie danach entsprechend deinen Beispielen anpassen zu lassen, solltest du noch immer genug Länge zur Verfügung haben.

Ein Beispiel was von einem Blogger aufgegriffen wurde und meine Vorstellung unterstützt ist Folgendes:
http://ivorytowerstyle.com/post/56811752785/styleforum-member-victor-elfo-see-also-his
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
da ich meine Hosen sehr schmal geschnitten trage, lasse ich fast alle von der Stange gekauften bei einem Änderungsschneider enger machen. Ist eine unkomplizierte und (zumindest bei meinem Schneider) sehr preisgünstige Operation. Er steckt das Bein an beiden Seiten einfach in der gewünschten Form und Weite ab und bügelt sie nach Verengung wieder in Form. Kostet immer etwa 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder umgekehrt: Je enger die Fußweite, desto kürzer muss die Hose sein. Statt "break" gibt es dann einen "stand" auf dem Schuh. Die Hose muss aber exzellent konfektioniert sein, um den Karottenhosen-Look zu vermeiden. Umschläge sind ebenfalls zu empfehlen, da die Hose dann besser fällt. Der geblochte Artikel ist sehr interessant und des Kaisers Anzug fällt in der Tag hervorragend. Die Hose finde ich allerdings für mich nicht tragbar, da sie 2/3 des Schuhs bedeckt. Das mochte ich noch nie. Ich mochte eigentlich schon immer schmale Hosen, ob das modern ist oder nicht ist mir egal.

Nicht zu vergessen: Die Schuhgröße. Die Fussweite muss m.M.n. mit der Schuhgröße harmonieren. Wenn ich mit meinen 41,5 bei 1,85 und muskulösen 90 Kg eine 18er oder 19er Fussweite trage ist das eine Sache. Bei einer, sagen wir mal, 44 sieht das schon anders aus. Da wirken dann 20 wie bei mir 18.

Aber: Fussweite ist wirklich eine Art sartorialer Weltanschauung.
 
Ja da muss ich dir beipflichten. Jedoch gibt es sicher gewisse Gesichtspunkte, auf welche man achten soll.
Wie bereits erwähnt gefallen mir schmäler und unten zulaufende Hosen besser, da sie meiner Meinung nach besser zu meiner Statur passen. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, dies bei der fotografierten Hose ändern zu lassen (sofern dies überhaupt möglich ist).
Wenn ich mir z.B. die Hosen folgender Bilder anschaue, kommen mir die auch recht schmal und nach unten hin zulaufend aus:
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3047.html#post297251
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-3045.html#post297113

So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Nachtrag (auch zu den Bildern, vor allem dem ersten): Eine Tuch- oder Anzughose sollte nicht geschnitten sein wie eine Jeans. Perspektive und so mal außen vor gelassen: Beim ersten Bild könnte die Hose locker 1-2 cm mehr Fussweite haben und sähe immer noch gut aus, beim zweiten sicher auch mindestens einen cm. Ich glaube in beiden Fällen liegt das auch an der Schuhgröße. Die Hose auf dem ersten Bild ist zusätzlich für die Enge zu lang.
 
Der geblochte Artikel ist sehr interessant und des Kaisers Anzug fällt in der Tag hervorragend. Die Hose finde ich allerdings für mich nicht tragbar, da sie 2/3 des Schuhs bedeckt.
Die Hose des Kaisers fällt in der Tat perfekt, mir wäre sie auch zu weit. Was man auch sehen kann ist, dass schmale Hosenbeine bei nicht ganz schlanken Personen etwas seltsam aussehen (oder ist das jetzt nur der Kontrast zum Kaiser?):confused:Ob man Sarkozy mochte oder nicht; an die damalige Premier Dame denkt man bei solchen Bildern mit Wehmut zurück:rolleyes:
Nicht zu vergessen: Die Schuhgröße. Die Fussweite muss m.M.n. mit der Schuhgröße harmonieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich trage bei 1,88 m Schuhe in Gr. 45. Da kommt mir eine 18er schon immer albern vor. 20 ist für mich das Mindestmaß, wobei einige meiner liebsten Hosen auch 22 oder 23 cm haben.
Aber: Fussweite ist wirklich eine Art sartorialer Weltanschauung.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus:cool:
 
Ich trage bei 1,88 m Schuhe in Gr. 45. Da kommt mir eine 18er schon immer albern vor. 20 ist für mich das Mindestmaß, wobei einige meiner liebsten Hosen auch 22 oder 23 cm haben.

18cm oder 7" behindern selbst mich mit circa 15cm Körper- und vollen fünf Schuhgrößen weniger in der Bewegungsfreiheit.
Erstaunt mich, dass das an dir nicht nur albern aussieht, sondern du überhaupt in die Hose schlüpfen kannst.
Ich lote bald einmal die Untergrenze mit einer Freizeitchino mit 18,75cm bzw. 7.375" Fußweite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben