Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Hallo in die Runde,
ich experimentiere ja immer gerne mit Formen, Farben & Mustern und taste mich da langsam ran, was die ganze Thematik angeht...es gibt hier ja etliche Fallstricke und viele Sachen, die einem auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so auffallen. Gerade was die Kombination verschiedener Stoffe, Farben oder Muster anbelangt tue ich mich häufig noch etwas schwer. Geschmäcker sind natürlich immer verschieden, aber ganz große Fauxpases möchte ich mir (und anderen) natürlich gerne ersparen :) Vorweg: es geht hier rein um Freizeitlooks und nicht um Konventionen im Business-Umfeld.
Hier mal ein Beispiel: Kann man so etwas guten Gewissens (Streifen mit Karos) kombinieren oder schlägt jetzt hier jeder die Hände über dem Kopf zusammen ? Bin gespannt :)

Anhang anzeigen 263397
Mir gefällt das, um es ganz offen zu sagen, überhaupt nicht. Zu der Hose würde ich das Sakko einfarbig lassen, das gezeigte Oberteil sieht für mich zu sehr nach Jackett aus.
 
Gemusterte Hosen sind ganz schwierig. Würde ich vermeiden. In dem Fall schaut das aus, als hättest du beim einen Teil die Jacke und beim andern Teil die Hose verloren. Die Teile funktionieren einzeln nicht. Jacke mit Streifen eigentlich so gut wie nie. Hosen mit Muster auch so gut wie nie. Und dann mal aufhören, immer irgendwelche Knöpfe und Manschetten anzufassen :)
 
Wenn du Kombinationen probieren möchtest, dann fang ganz simpel an: graue oder beige Hose, Jacke in grün, blau, braun, bordeaux...
 
  • Like
Reactions: JMK
Wenn du Kombinationen probieren möchtest, dann fang ganz simpel an: graue oder beige Hose, Jacke in grün, blau, braun, bordeaux...
ich bin aktuell noch dabei meinen Kleiderschrank komplett umzustellen und versuche halt, bestehende Teile irgendwie noch vernünftig zu kombinieren. Heute würde ich gemusterte Stoffe wohl nur noch als Anzug holen und nicht mehr als einzelne Teile.
 
ich bin aktuell noch dabei meinen Kleiderschrank komplett umzustellen und versuche halt, bestehende Teile irgendwie noch vernünftig zu kombinieren. Heute würde ich gemusterte Stoffe wohl nur noch als Anzug holen und nicht mehr als einzelne Teile.
Du mußt nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Einzelne Teile gehen schon, nur sollte dann das andere Teil unifarben sein, wobei ich eher zu der Kombination unifarbene Hose und gemustertes Sakko neigen würde als umgekehrt.
 
Beides durchaus kombinierbar, aber eben nicht miteinander. Könnte mir die Hose durchaus zu einem hellem Sakko, unifarben vorstellen. Das Sakko evtl. zu einer nicht zu dunklen Jeans, wenn es denn die sicherlich oder hoffentlich eigentlich dazu existierende Hose nicht gibt. Sorry, für etwaige Wiederholungen. Habe das nur überflogen, was schon geschrieben wurde.
 
Dem Grunde nach ist alles gesagt. Die Kombination geht gar nicht, u es Neudeutsch auszudrücken. Ist mir früher auch so gegangen und ich habe alles wild kombiniert, wovon ich glaubte, es sei der heiße Scheiß. Meine Nase war hier mehr als einmal blutig dabei… aber nur so lernt man.

Zum Thema: wenn Muster in diesem Kontext, dann einmal und fertig. Sprich eine karierte Hose, dazu unifarbenes Hemd, Jacke und Krawatte.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich beispielsweise Cordhosen mit Tweed kombiniere. Dazu gehört mMn ein Tattersall, also gemustertes Hemd. Kann dann schonmal wild aussehen, ist man damit aber sowieso.
 
Dem Grunde nach ist alles gesagt. Die Kombination geht gar nicht, u es Neudeutsch auszudrücken. Ist mir früher auch so gegangen und ich habe alles wild kombiniert, wovon ich glaubte, es sei der heiße Scheiß. Meine Nase war hier mehr als einmal blutig dabei… aber nur so lernt man.

Zum Thema: wenn Muster in diesem Kontext, dann einmal und fertig. Sprich eine karierte Hose, dazu unifarbenes Hemd, Jacke und Krawatte.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich beispielsweise Cordhosen mit Tweed kombiniere. Dazu gehört mMn ein Tattersall, also gemustertes Hemd. Kann dann schonmal wild aussehen, ist man damit aber sowieso.
Ja, das dachte ich mir schon .. Aber wie du schon richtig angemerkt hast..“ nur so lernt man“. Ich dachte, durch den identischen Abstand der Längsstreifen könnte man das kombinieren. Aber jetzt werde ich das etwas dezenter angehen .
Danke für das konstruktive Feedback
 
Oben