Revers "umgestalten" lassen. Was ist möglich?

Moin,

ich sehe schon, kritisch betrachtet hätte ich es lassen sollen. Beim nächsten Mal denke ich zweimal darüber nach, ob eine Umgestaltung Sinn macht, oder ob ich die "nötige Reife" für ein steigendes Revers habe (oder gar nicht erst kaufen).

Als Lehrgeld verbucht.


Sonnige Grüße,


Moist von Lipwig
 
Handwerkerlich finde ich die Arbeit gut und auch der "Knick" in der Kassur ist durchaus ein übliches Gestaltungsmittel. Die Schneiderin hat sich dabei offensichtlich nach der vorherrschenden Mode gerichtet und das Beste aus dem Auftrag gemacht. Schade um das Revers finde ich es nur deshalb, weil man schmale, fallende an jeder Straßenecke sieht und steigende so selten. Das ist, als würde man ein altes Fachwerkhaus verputzen.
 
Man muss sich wohl von dem Büro-Gedanken lösen. Steigendes Revers ist schon eigen. Ich sehe das auch eher als Angelegenheit für die Freizeit.

Aber ich finde, ein steigendes Revers sieht sehr elegant aus. Zur Zeit suche ich nach einem Sommeranzug. Helles Beige, zweireihig, steigendes Revers, möglichst Seide. Schon letztes Jahr wollte ich mir einen machen lassen, war (und bin) aber zu geizig - trägt man ja nur ein paar Tage im Jahr. In der Bucht ist einer von Brioni zu haben. Ich finde den wirklich toll, der hat aber für mich zu kurze Ärmel und verlängern geht halt nicht.
Ich finde es etwas schade, dass das steigende Revers zurzeit so wenig getragen wird. Gerade im Frühling, zum Spazierengehen, in der Stadt, im Kaffee etc. ist doch ein Zweireiher mit Spitzrevers grandios.
 
Ich denke, bei Zweireihern ist ein steigendes Revers so oder so die einzige Wahl.
FTFY :)

Grundsätzlich sind Zweireiher und auch Einreiher mit steigendem Revers formeller als die üblichen Einreiher mit fallendem Revers. Durch ihre heutige relative Seltenheit durch den Niedergang der klassischen Bekleidungsformen wirken sie heute nur im Alltagsbild exzentrischer.
 
Ganz sooooo schlimm ist es ja nun nicht. ;)
Für die Stilforenten und für Deinen eigenen Anspruch schon - aber 99% der restlichen Zeitgenossen wird das gar nicht auffallen. Falls Du Dich darin wohl fühlst: tragen.

VG, Jane

Ich trage das Sakko, das Material ist fantastisch und die Passform -nach den Änderungen- ebenfalls sehr gut.

Lehrgeld heißt hier, in Zukunft denke ich mehr nach, ob ich den Stil eines Kleidungsstückes so stark ändern lasse, oder lieber den ursprünglichen Charakter erhalte.

Frühe Grüße,

Moist von Lipwig
 
Oben