Rever von 3-Knopf auf 3roll2 umbügeln

mic2111

Active Member
Gentlemen,

leider hat mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht.
Wie umständlich ist es denn ein Sakko mit 3-Knopf Front in 3roll2 umzubügeln?
Kann ich das meiner Änderungsschneiderin zumuten oder würdet ihr eher davon abraten?

Grazie...
 
Nicht das ich eigene Erfahrungen hätte aber ich vermute, das ein solches Unterfangen regelmäßig misslingen wird, da die Einlagen entsprechend den drei Schließknöpfen angepasst sind und sich aufstauchen werden, mithin eine glatte Reversfalte nicht erzeugt werden kann.

Bei unstrukturierten Jacken etwa aus Baumwolle oder Leinen mag es indes funktionieren.

- Enthusiast
 
Hab meinen 3-Knopf-Anzug (den aus dem gestrigen Post) von 3 auf 2 umbügeln lassen, das übernimmt mein Änderungsschneider. Der macht das allerdings auch von Hand mit Bügeleisen...

Ich vermute mal folgendes: je nachdem, wie die Einlage verarbeitet ist, fällt das Ergebnis mehr oder minder befriedigend aus. Wenn die Einlage geklebt ist, wird es wahrscheinlich kaum gehen...
 
Habe mich auch selbst schon dran versucht, allerdings nur bei dickeren (Winter-)Stoffen. Das hat funktioniert, jedoch nicht mit Bügeln allein, sondern mit längerer Druckausübung: nach dem Bügeln Revers so umgelegt, wie ich es haben wollte, Tuch drauf, nochmal kurz Bügeln und dann beschweren (mit Brockhaus o.ä.). Klingt brutal, ist es wahrscheinlich auch und würde ich bei hochwertigeren Sachen wohl auch nicht riskieren. Bei einem rustikaleren Stoff an einem "Hausmarke-Sakko" von Robert Ley schon.
 
Bevor man solche Experimente versucht, sollte man überprüfen, ob das Revers nicht vielleicht zu stark gerundet zugeschnitten wurde, um hinterher noch gut auszusehen. Eine wellenförmige Außenkante am Revers ist dann doch nicht besonders ansehnlich.
 
ich habe gerade mal unseren Hausschneider gefragt.
Bei Regent (nicht geklebt) geht es eher nicht. Durch die Einlage würde die Kante einfach zu dick werden....

hat dein Schneider denn den Sakko nur umgebügelt, oder umgearbeitet?

Nein, augescheinlich nur umgebügelt. Das Revers rollt jetzt halt so, dass man es gut nur auf dem mittleren Knopf geschlossen tragen kann...
 
Hab meinen 3-Knopf-Anzug (den aus dem gestrigen Post) von 3 auf 2 umbügeln lassen, das übernimmt mein Änderungsschneider. Der macht das allerdings auch von Hand mit Bügeleisen...

Ich vermute mal folgendes: je nachdem, wie die Einlage verarbeitet ist, fällt das Ergebnis mehr oder minder befriedigend aus. Wenn die Einlage geklebt ist, wird es wahrscheinlich kaum gehen...

Hallo Spoozy,

gibt´s von deinem Sakko ein Foto? Was hat das Umbügeln bei deinem Schneider gekostet??


Möchte meins auch umbügeln, bei mir ist es geklebt.


Viele Grüße ,
monk
 
Moin Monk,

man sieht das Ergebnis auf meinem vorletzten "Was trage ich heute"-Post (das helle Sakko). Gekostet hat das nix, weil ich guter Kunde bin, gab´s das für umsonst.

Einfach mal ausprobieren, würd ich sagen...
 
Hab meinen 3-Knopf-Anzug (den aus dem gestrigen Post) von 3 auf 2 umbügeln lassen, das übernimmt mein Änderungsschneider. Der macht das allerdings auch von Hand mit Bügeleisen....

Ob es gemacht werden kann/sollte hängt auch von dem oberen Knopfloch ab.

In einem richtigen 3 auf 2 Sakko wird das obererste Knoploch mit der oberen (guten) Seite nach innen genäht (wird ja umgefaltet), weil bei den anderen beiden Knopflöcher die rechte Seite nach außen zeigt. Bei einem handgearbeiteten Knopfloch sieht Vorder- und Rückseite in der Regel sehr unterschiedlich aus, bei einem maschinen-gearbeiteten können die Unterschiede weniger gravierend sein.
 
Zurück
Oben