Restaurant mit Gruppe

paralyzed1

New Member
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit ein paar Freunden in einer Gruppe von etwa 10 Leuten in ein gehobenes Restaurant gehen.

Bei nur wenigen Leuten spricht man sich ja üblicherweise über die Anzahl der Gänge ab.

Wie würdet Ihr das am stilvollsten in der Gruppe lösen? Ich glaube kaum, dass wir da unproblematisch auf einen Nenner kämen... Macht einfach jeder, wie er möchte? Was wäre, wenn einige das Menü wählen möchten, andere aber lieber à la carte?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wäre es eine Option, ein paar Vorlieben zu sammeln und beim Restaurant nach einem individuellen Menü für Eure Gruppe zu fragen? Das ganze hätte einen festlichen Charakter, die Bestellung wäre einfacher, man würde von größeren Schüsseln essen und bekommt vielleicht auch das bessere Essen. Wenn alle das gleiche essen, kommt außerdem ein starkes Gruppengefühl auf.
 
Wäre es eine Option, ein paar Vorlieben zu sammeln und beim Restaurant nach einem individuellen Menü für Eure Gruppe zu fragen? Das ganze hätte einen festlichen Charakter, die Bestellung wäre einfacher, man würde von größeren Schüsseln essen und bekommt vielleicht auch das bessere Essen. Wenn alle das gleiche essen, kommt außerdem ein starkes Gruppengefühl auf.

Hallo Beethoven,

ich hatte das auch schon kurz überlegt. Oft ist es ja auch so, dass für Gruppen expliziert nur ein einheitliches Menü angeboten wird. Allerdings ist es für viele von uns das erste mal in einem solchen Restaurant, deswegen würde ich allen a) am liebsten die freie Wahl lassen und ihnen auch das Servieren durch den Kellner etc. gönnen und vor allem sehe ich b) die große Gefahr, dass sie gar nicht wüssten, was sie gerne essen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das in jedem Fall mit dem Restaurant kurz vorbesprechen. Je nach Größe der Küche kann es schon bei einer 10er Gruppe schwierig werden mit a la carte, wenn man davon ausgeht, dass alle Essen gemeinsam serviert werden sollen.
Evtl. gibt es ja einen Kompromiss, also z.B. eine verkleinerte Karte, mit einigen wenigen Vor- Haupt- und Nachspeisen, sodass trotzdem jeder frei wählen kann?
 
"für viele von uns das erste Mal in einem solchen Restaurant"

Klingt nach einer interessanten Veranstaltung. Mir fällt dazu folgendes ein:

1. Ich würde zunächst mal die Erwartungshaltung klären, denn es soll ein Erlebnis sein, auf das alle Beteiligten mit Freude zurück blicken. Gibt es bestimmte Erwartungen an das Essen, die Länge des Treffens, bestimmte Rituale (Weinverkostung, Anzahl der Gänge)?

2. Sind das alles Selbstzahler? Wenn ja, besteht eine einheitliche Vorstellung vom Preisniveau? Ich stelle diese Frage, weil ich selbst mal (in der studentischen knapp-bei-Kasse-Zeit) in ein solches Restaurant mitgegangen bin, aus Kostengründen nur sparsam gegessen habe und hinterher einen gleichen Anteil von der (hohen) Rechnung zahlen durfte. Ist allen klar, wer zahlt und wieviel es in etwa kostet? (Bevor jetzt hier wieder zynische Kommentare von Millionärserben oder finanziell gesättigten Finanzhaien kommen: JA, es gibt auf dieser Welt Menschen, die nicht mal eben 200 Euro für ein Abendessen rausballern können und die TROTZDEM auch mal schön essen gehen wollen!). Normalerweise fährt man mit den Menüs günstiger und bekommt die interessanteren Speisen geboten als wenn man nach Karte wählt.

3. Gibt es eine Übereinkunft zur Kleidung, zum Äußeren, zum Grad der Festlichkeit des Abends? Es macht großen Spaß, in einer solchen Runde mit angemessener Kleidung aufzutreten. Das muss kein Aufbrezeln sein, aber wenn alle zumindest ein Sakko und ein Hemd tragen, wirkt die Runde gleich viel geselliger.

4. Wenn einige nach Karte bestellen und andere ein Menü nehmen, dann müssen die Karten-Esser normalerweise warten, bis die Menü-Esser beim jeweiligen Gang angekommen sind.

5. Gibt es einen Anlass, weshalb Ihr gemeinsam essen geht? Abschluss eines Projekts? Persönliche Feier eines einzelnen Beteiligten? Irgend einen Grund, den Tisch mit einem besonderen Accessoire zu versehen (eventuell vorher mit dem Restaurant besprechen)?

6. Gibt es die Möglichkeit (oder den Wunsch), dass eine Person eine Tischrede hält? Klingt sehr altmodisch, kommt aber gerade deshalb sehr unerwartet und kann, wenn der Redner es wirklich gut kann (kurz + witzig), eine tolle Einleitung für den gemeinsamen Abend sein.

7. Eine etwas seltsame Frage, aber offensichtlich sind einige Beteiligte das auswärtige Speisen auf höherem "Niveau" nicht gewohnt oder haben aus einem anderen Grund keinen Bezug zu dieser Restaurantsklasse: Wäre es vielleicht interessant, für die Gruppe aus diesem Grund noch ein Weinseminar, einen Kurs zu Warenkunde, ein Seminar o.ä. vorzuschalten? Man genießt Speisen ganz anders, wenn man etwas über ihre Zubereitung, ihre Herkunft etc. erfahren hat. Müsste man natürlich organisieren und kostet Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Der Rahmen ist folgender: Wir sind eine befreundete Gruppe aus Paaren und Singles und fahren gemeinsam für ein Wochenende in eine größere Stadt um dort Spaß zu haben. Kein besonderer Anlass, einfach nur so. Wir waren auch schon mal gemeinsam in einem Ferienhaus, diesmal geht's nun ins Hotel. Alter 24-28. Alles Selbstzahler. Ein Teil von uns geht selten, aber gerne mal gehoben essen, der andere Teil kennt das überhauptnicht. Wir würden sie gerne einmal in soetwas einführen.

Über Kleidung o.ä. gibt es keine übereinkunft. Natürlich ist allen klar, dass T-shirt nicht geht, aber jeder soll so kommen, dass es dem Restaurant angemessen ist und er sich trotzdem wohl fühlt.

Tischrede o.ä. wird es anlasslos natürlich nicht geben. Das fände ich dem lockeren Rahmen unter Freunden nicht angemessen.

Weinseminar wäre grundsätzlich sicher spannend, aber auch (u.a. finanzieller) overkill, denke ich.


Ich werde das Restaurant ein mal anrufen und fragen, was sie zum Vorschlag der individuellen Karte meinen.


Das Restauerant ist übrigens jung und modern, kein gesetztes traditionelles französisches. Eher der Sorte Henssler&Henssler zum Beispiel.
 
Moin,

möchte mich mal zurückmelden: Alle war Prima, wir hatten viel Spaß und einen tollen Abend! (4 Stunden)

Letztlich haben wir alle das Menü genommen und vorzüglich gegessen. Sonderwünsche konnten problemlos berücksichtigt werden und ich bin mir im nachhinein sicher, dass das Personal keine Mühe gehabt hätte, einzelnen Ausreißern a la carte Gerichte zu servieren ohne dass sich jemand unwohl gefühlt hätte.
 
Oben