Reparatur am Mützenschirm?

Piper

Well-Known Member
Meine treue Ballonmütze aus Seide zeigt leider starken Verschleiß.

Hat jemand Ideen für die Reparatur?
Gibt es eine bestimmte Flickenart oder muss das zum Änderungsschneider?
Der Schirm selbst ist aus hartem Material, dass es wohl schwierig sein dürfe, Stoff einfach drüberzunähen.

Anhänge

• PXL_20241124_132032888.jpg
    PXL_20241124_132032888.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 64

Der Schirm selbst ist aus hartem Material, dass es wohl schwierig sein dürfe, Stoff einfach
Ein halbwegs fähiger Schneider könnte die Kante einfassen. Das Schwierigste dürfte hierbei die Verfügbarkeit eines geeigneten Stoffs sein. Ob's den Aufwand lohnt? Ich würde ja eher an Trennung denken, auch wenn es schwer fällt.

@Piper Das Thema würde ich nur weiterverfolgen wenn mich die Mütze entweder einen erwähnenswerten Preis gekostet hätte oder aber einen hohen ideelen Wert besäße. Ich würde nicht darauf setzen jemanden zu finden der bei solch einer Reparatur bis in die Haarspitzen motiviert ist. Putzmacher sind zudem sehr rar gesäht, dass da ein Schneider rangeht kann ich mir nicht vorstellen.

Der Schirm selbst ist aus hartem Material, dass es wohl schwierig sein dürfe, Stoff einfach drüberzunähen.
Ersetzen, alles andere ist a) teuer und / oder b) sieht nicht gut aus.

Ich habe wirklich ein Herz für alt eingesessenen Fachgeschäfte aber dieser Artikel ist von Anfang 2018, die Dame welche die Reparaturen ausführt dürfte mittlerweile um die 80 sein, gibt es den Laden überhaupt noch?

Ich habe wirklich ein Herz für alt eingesessenen Fachgeschäfte aber dieser Artikel ist von Anfang 2018, die Dame welche die Reparaturen ausführt dürfte mittlerweile um die 80 sein, gibt es den Laden überhaupt noch?
Da hast Du wohl Recht. Die Googlebewertungen sind auch… interessant. Fand ich damals aber spannend, als ich den Artikel las, dass es sowas gibt. Gibt ja noch ein paar (wenige) andere. Aber ja, würde wohl was kosten.

Ich würde damit zum Schneider meines Vertrauens gehen und mit ihm mal die realistischen Alternativen durchsprechen. Das (unperfekte) Ergebnis dann einfach unter Patina verbuchen. Passt doch zu so einem Stück. Oder zB auffällig mit einem farbigen Kontrast flicken?

Zurück
Oben