Reklamation berechtigt?

Simondo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Anzug von der Änderungsschneiderei geholt und habe eigentlich immer Vetrauen in die Leute. Ein paar Sachen sind mir jedoch zu Hause sofort bei näherer Begutachtung aufgefallen und nun möchte ich wissen ob das der Änderungsschneider hätte wissen müssen oder machen sollen und ich jetzt nächste Woche dort reklamieren soll. Leider habe ich mir nicht alles sofort angeschaut...

1. Das eingenähte Stoßband beim Hose kürzen ist schwarz obwohl der Anzug mittelblau ist. Beim näheren Hinsehen fällt dies für mich auf.
2. Das Stoßband ist manchmal bündig mit dem Hosenende und manchmal 1 mm überragend. Sieht für mich irgendwie unsauber aus.
3. Der Schneider hat nur ein Hosenbein abgesteckt. Meine Beine sind jedoch ein wenig unterschiedlich bzw. wenn ich Laufe stehe sieht das mit der Hose jetzt etwas komisch aus. Da der Anzug recht slim ist merkt man hier wohl schon 0.3 cm bis 0.5 cm.
4. Bekommt man die äußeren Druckstellen vom Umnähen innen mit dem Bügeleisen wieder weg?

Herzlichen Dank!
 
Zu 1
Einfach ihnen sagen es soll ein Ton in Ton Band rein.

Zu 2
Manche Schneider lassen das Stoßband knapp rausschauen (was mMn auch sinnvoll ist). Manche lassen den Stoff knapp überstehen (die sehen das Stoßband dann eher als "Gewichtsband" damit die Hose unten bessrr fällt).
Und manche Schneider lassen nur vorne an der Stelle wo der Stoff auf dem Schuh liegt überstehen. Andere nur hinten weil sie sagen das durch das gehen der Stoff dort beansprucht wird.
Auch hier gibt es nur eine richtige Lösung: Kommunikation mit dem der es macht :)

Zu 3
Einfach sagen und zeigen, dann ändern lassen.

Zu 4
Gerade bei feinen Stoffen sieht man oft noch die alten Stellen. Mit dämpfen/bügeln/ziehen/nagelkratzen versuchen die Schneider die alten Nähstellen zu kaschieren. Frag auch hier ob alles versucht wurde.

Einfach reden mit dem der es machen soll :)
 
3. Der Schneider hat nur ein Hosenbein abgesteckt. Meine Beine sind jedoch ein wenig unterschiedlich bzw. wenn ich Laufe stehe sieht das mit der Hose jetzt etwas komisch aus. Da der Anzug recht slim ist merkt man hier wohl schon 0.3 cm bis 0.5 cm.

Das ist in meinen Augen sehr unprofessionell. Grad die Beine müssen separat abgesteckt werden. Die sind nie gleich.


Würd ich meckern gehen.
 
Tittapå hat alles gesagt. Sehr gute Antwort!
Einfach mit dem Schneider erneut kommunizieren bis du zufrieden bist.
Es ist ganz normal, dass beide Beine abgesteckt werden.

Grüße, André.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ist es eigentlich üblich Hosenbeine unterschiedlich zu kürzen?
Gern.
Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen die exakt gleich lange Beine haben. Ob das jetzt von der schiefen Hüfte kommt oder tatsächlich die Beine unterschiedlich sind....

Allerdings ist es wichtig das "am Manne" alles passt.
Wenn ein Hosenbein also 4cm zum Boden hat und das andere 6cm Luft hat,
dann wurde wohl falsch gekürzt.
Hosenbeine müssen also angezogen (!!) gleich lang sein.
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, super!

Noch eine Frage habe ich:

Die Hose wurde nach innen umgenäht - also normal. Dort wo jetzt innen die Naht ist, sehe ich außen an der Hose "Druckstellen", ich vermute von der Nähmaschine. Hab versucht die rauszubügeln, aber leider ohne Erfolg.

Ist das normal? Geht das mit der Reinigung wieder weg?

Leider hat mir die Änderungsschneiderei nicht den professionelsten Eindruck gemacht, aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern. :(
 
Ich denke jetzt wären Fotos nötig, um dazu was zu sagen.
Aber mehr als ein "geh hin, sprech mit ihm, sei nett (erst mal) und erkläre dort was du für Probleme mit der Arbeit hast" wird man dir nicht sagen können...

Denn auch wenn alles fachlich korrekt wäre, für dich aber ein Problem ist, solltest du hin gehen und dein Problem erklären.
 
Oben