Reiseziele

1. Xiamen (China):
....

2. Shanghai (China):
...

3. Seoul (Korea):
....

Xiamen kenn ich leider nicht ... in Shanghai nur 2 Tage, da blieb mir die Dachterasse eines der alten Hotelkästen (Name entfallen, war in alten Zeiten mal die Nr. 1 an Ort, als ich dort war eher verfallene Mittelklasse) mit einem wundervollen Ausblick auf den Bund by night ....

Seoul ... wahrlich keine schöne Stadt, aber ... ich war geschäftlich oft dort und irgendwie holte ich mir bei meinen Kunden den etwas zweifelhaften Ruf alle unter den Tisch saufen zu können (war wohl einfach im wahrsten Sinn des Wortes mit allerlei Wässerchen gewaschen), was dann dazu führte, mich immer wieder mit irgendwelchen Leuten im last man standing - Saufwettbewerb messen zu müssen, dann zu exorbitanten Spesenrechnungen (böse Blicke und teils Worte meiner Chefs) und schliesslich zu viel Geschäft (Ärger mit dem Office vor Ort und damit der offiziellen Vertriebsorganisation, nachdem die Kunden begonnen hatten, zu verlangen mich einzufliegen, statt sich den lokalen Leuten anzuvertrauen) ... gegen Schluss hatte ich bei einer Woche Seoul etwa 5-6 Stunden Schlaf - nicht pro Nacht, sondern in der ganzen Woche ....
 
Interessante Idee:

Meine Top 3 der Staedte:

Rom: Stand auf der Liste der Orte, die ich einmal in meinem Leben gesehen habe muss, ganz weit oben. Und es hat meine Erwartungen bei weitem uebertroffen. Neben dem Forum Romanum und den Thermen von Caracalla gehoerte ein Abendessen in einem kleinen Fischrestaurant zu den schoensten Momenten.

Tokyo: Eine faszinierende Stadt. Ich habe bisher keine Stadt gesehen, in der es solche Gegensaetze gibt, einmal natuerlich das laute, bunte, schrille, schnelle Leben in den Zentren (Shinjuku, Shibuya usw.). Faehrt man ein paar Kilometer in Richtung Osten steht man mitten in der Pampa, Reisfelder und Berge. Unglaublich. Als Studen habe ich ein Jahr in der Naehe von Tokyo gelebt und es war immer mein Traum dort spaeter zu arbeiten und zu leben. Mittlerweile ist mir das Leben, vor allem mit Familie, in Tokyo zu anstrengend und hektisch. Trotzdem bin ich immer wieder gerne da. Und dann ganz ueberrascht, was sich alles veraendert hat.

Berlin: weil ich viele Erinnerungen an diese Stadt habe.

Mein bisher schoenster Urlaub war auf Okinawa. Untergebracht waren wir in einem Hotel in den Bergen von dem man einen wunderschoenen Blick ueber den Dschungel auf das Meer hatte. Fuer mich als Geschichtsinteressierten sehr interessant war ein Besuch im Kriegsmuseum und zu sehen, wie dort mit der Vergangenheit umgegangen wird. Leider hat damals die Zeit nicht gereicht, die kleineren Inseln zu besuchen, das moechte ich irgendwann noch mal machen.

Da ich Onsen (heisse Quellen) liebe hier meine Top 3:

1. Jigoku Onsen Seifuso in Minami Aso (Kumamoto): Onsen in sehr einfachem aber traditionllen Stil. Die Auswahl an Quellen ist hervorragend, von siedendheiss bis hin zur natuerlichen Quelle, alles was der Onsen-Liebhaber begehrt. Zum Abendessen hatten wir damals Wildschwein, Ente, Wachtel, Fisch, Tofu und Gemuese, dass auf Bambusspiessen am Tisch gegrillt wurde.

2. Hakusuikan in Ibusuki (Kagoshima). Direkt am Meer gelegen, hat hakusuikan meiner Meinung nach das beste indoor Onsen, was ich je gesehen habe. Sehr schoen eingerichtet dazu. In der Naehe gibt es in Chiran das Friedensmuseum fuer Kamikaze Piloten. Nach dem Besuch brauchte ich mindestens einen Suesskartoffelschnaps, der in der Gegend hergestellt wird.

3. Geto Onsen in Kitakami (Iwate). Die Freiluft Quellen liegen in einer Schlucht durch die ein kleiner Fluss fliesst. Dermassend entspannend dort im Wasser zu liegen, das Plaetschern des Flusses zu heoren und die Aussicht zu geniessen. Uebernachtet habe ich dort nicht, weiss also nicht, wie die Unterkunft und das Essen sind. An dem Tag habe ich mit zwei Arbeitskollegen eine Onsen-Tour gemacht, wir waren in vier Onsen. Dies war von der Wasserqualitaet nicht das beste, aber die Lage und das Ambiente habe ich so noch nie gesehen bzw. erlebt.

Dieses Jahr geht es wie in den letzten 5 Jahren nach Deutschland, Familie besuchen. Wuerde gerne wieder mal ein neues Land entdecken. Aber auch in Deutschland gibt es noch viele weisse Orte auf meiner Landkarte, z.b. Heidelberg und Meissen.
 
Über die Frage musste ich erst ein bißchen nachdenken...

1. London: Was für eine faszinierende Kombination aus Historie und Moderne!
2. Frankfurt/Main: Meine Heimatstadt - Ein Dorf, dass Weltstadt sein will!
Einfach liebenswert!
3. List auf Sylt: Hier kann ich völlig abschalten; ohne den ganzen Trubel aus
Westerland!
 
1. Venedig... Wunderschöne Häuser, enge Gassen, der Canale Grande. Überhaupt der ganze Flair dort. Diese Stadt hat mich nachhaltig beeindruckt wie keine andere bisher. Man MUSS da gewesen sein.

2. Aix-en-Provence... Selbst die Franzosen wählen die Stadt vor Paris auf Platz eins. In puncto Lebensqualität und Flair steht sie der Hauptstadt in nichts nach. Kulinarisch hat sie ebenfalls einiges zu bieten, überhaupt ist die gesamte Provence eine Reise wert.

3. Hamburg (meine Heimat)... Wurde hier ja ebenfalls schon von anderen Usern aufgeführt, zurecht mMn. Segelboot mieten und abends auf der Alster ein Gläschen Vino in der Abendsonne trinken... Wer Parkplatzsuche und U-Bahnfahren vermeiden möchte, kann bequem per Schiff zum Shoppen anreisen, die Alsterdampfer machen es möglich. Und und und...

Auf den Plätzen sind London und Paris, die man ebenfalls auf Platz 3 setzten kann.

Wien war auch schön, kann aber mit den genannten Städten nicht mithalten.

Enttäuscht war ich von Kopenhagen...
 
Ganz spontan, ohne groß nachzudenken:

1. Portland (OR)
2. Budapest
3. Amsterdam

Mir fällt außerdem noch Moskau ein, aber wo in dieser Rangfolge soll ich das nun wieder einordnen.... Und München muss auch dazu, und irgendwas in Südfrankreich, Prag, ein wenig Sylt, Südafrika? China!? Die Brétagne ist auch sehr sehenswert, sogar bei schlechtem Wetter. Dublin!! Und Galway. Wieviele Städte darf man nennen? Drei? Ravenna ist auch toll, überhaupt Italien. Wäre "Europa" vielleicht eine gute Nennung, die einiges abdeckt? Und dann "der Rest der Welt" auf dem anderen Platz?

Schwierig, das.
 
Top 5

Vor weck ist natürlich als gebürtiger Nord-Deutscher Hamburg die schönste Stadt der Welt! :D
1. New York
Wie ich finde einfach eine atemberaubende Stadt, jedoch kann ich nicht mal sagen wieso das so ist, denn das Gefühl was mir New York vermittelte ist nicht Wirklich greifbar.
2. Hong Kong
Die schönste Stadt in Asien wie ich bis jetzt finde und die Aussicht aus dem Ritz Carlton herrlich war. Obwohl ich gestehen muss, das was Timo über Xiamen geschrieben hat sehr Interessant klingt und ich zudem auch noch nicht das Vergnügen hatte nach Shanghai zukommen, was ich eigentlich schon lange machen wollte.
3. Seoul
Klasse essen, klasse Schnaps/Bier ;), klasse Nachtleben. Was wohl am stärkstem in Erinnerung bleibt ist wohl das schöne Koreanische BBQ mit Geschäftsfreunden und dem hauseigenen Sake, Geon-bae!
4. Singapur
Das „Asiatische London“ wie ich zumindest finde… ich hatte auch das Gefühl das es mehr Rolex Läden gab als Supermärkte. Auf jeden fall war der Pool im Marina Sands Bay super!
5. Hawaii (Maui)
Bester Badeurlaub den ich jemals hatte, auch wenn es mit dem Surfen nicht so gut geklappt hat.

Welches Land mir überhaupt nicht gefallen hat war Indien. Ich war in Mumbai und Goa. Besonders Mumbai hat mich Schockiert, wie die Menschen dort in den Slums leben ist Schrecklich und ich möchte nie wieder erleben wie von der Mafia verkrüppelte Kinder betteln gehen damit sie dann ein großen teil ihres Geldes wieder abgeben dürfen, falls Leute hier andere Erfahrungen mit diesem Subkontinent gemacht haben wäre es sehr Interessant davon zuhören.
 
1. Beirut
- ohne Worte, muss man erlebt haben.

2. Tokyo
- aufregend, laut bunt und immer eine gute Gelegenheit um meine Sprachkenntnisse aufzufrischen

3. Buenos Aires
- ein stinkender, lauter Moloch mit einem faszinierenden Belle-Epoque-Charm. Tolle Weine und Rindersteaks

4. Hamburg
- mag ich einfach

5. London
- ich steh auf englischen Style, englische Exzentrik, englische Lebensart
 
Oben