Reiseziele

Woz

Member
Hier liest man ja viel von Shops in London oder italienischen Städten, und da ich gerade einen Urlaub plane dachte ich bei mir, unterhalten wir uns doch mal über die bevorzugten Reiseziele. Falls es so einen Thread schon gibt, bitte löschen, ich habe keinen gefunden.

Meine Top 3:

1. Schweden, insbesondere Stockholm
Ich habe schon viele europäische Hauptstädte besucht, aber mein Favorit ist klar Stockholm. Die Stadt hat für mich ein ganz besonderes Flair, selbst Paris und London erschienen mir bei meinen Besuchen nie so weltoffen und dennoch authentisch wie die Stadt der drei Kronen. Skandinavisches Design an jeder Ecke, eine sehr belebte Modeszene mit kleinen aber feinen Designershops und Filialen der bekannten Markenhersteller, erstklassige Gastronomie und beeindruckende Sehenswürdigkeiten.

Ich kann jedem Besucher das Vasa Museum sehr empfehlen, aber auch das beeindruckende Rathaus in dem auch das Nobelpreisbankett stattfindet, der Palast, das Freilichtmuseum Skansen und Schloss Drottningholm sind jedenfalls einen oder auch mehrere Besuche wert. Dazu kommen hunderte andere Museen für jeden Geschmack, und wunderschöne Natur in der näheren Umgebung.

Auch Südschweden, hier insbesondere die Region Skåne sind sehenswert.

2. Bosten, MA
Die USA sind als Reiseland weniger mein Fall, doch Boston hat es mir angetan. Die Stadt ist historisch interessant, Sehenswürdigkeiten wie das Town House, die USS Constitution oder der Freedom Trail erfreuen historisch interessierte Besucher. Die Stadt ist für US Amerikanische Verhältnisse sehr offen und grün, und lädt zum Spazieren ein. Außerdem kann man mittels Bootstour Wale in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, was mich sehr fasziniert hat.
Etwas außerhalb der Stadt gibt es viele Outletcenter, die auch die Shoppingbedürfnisse befriedigen.

3. Rom
Die ewige Stadt, kaum eine Stadt bietet historisch Interessierten Besuchern so viel zu sehen. Italien ist für seine Mode bekannt, so dass man auch hier nicht mit leeren Taschen abreisen wird. Ein Espresso am Abend auf der Piazza Navona gehört zu meinen liebsten Urlaubserinnerungen, das Ambiente auf den alten Piazzas ist einmalig.

Auf den Rängen:
Paris (schön, aber nicht mein Geschmack)
Hamburg
Barcelona
Washington DC
New York City
Madrid
 
Meine Top 3 besteht quasi nur aus New York, weil danach zu lange nichts anderes kommt.

New York? Echt? Magst bzw. kannst Du sagen was Dich da so fasziniert und anspricht? Ich war erst vergangenes Wochenende kurz da, mit großen Erwartungen, doch ich war am Ende richtig erstaunt dass ich für mich persönlich so gar nichts finden konnte was mich beeindrukt, angesprochen, positiv bewegt hätte.

Ebenfalls zu meinem Erstaunen stelle ich fest dass ich mich allmählich sehr mit London anfreunden kann - ging früher gaaar nicht, gehört jetzt für dieses und die nächsten Jahre nicht nur beruflich definitiv zu meinen bevorzugten Reisezielen.

Und dann natürlich, ganz altmodisch, Italien in allen Darreichungsformen. Ich glaube immer noch ich wurde als Kind verschleppt und will einfach nur zurück ;)
 
Lustig, denn bei mir ist es ähnlich. Ich war in New York, und war enttäuscht. Ja, es gibt viel zu sehen, aber es gefiel mir nicht sonderlich. Das ESB war beeindruckend, bzw. die Aussicht von der Plattform, aber sonst? NYC ist bunt, laut und es gibt kaum etwas was es nicht gibt. Mir war es zu bunt, und zu laut. Ich bin froh da gewesen zu sein, aber ich möchte nicht wieder hin, zumindest nicht länger als 1-2 Tage. Um nach einer Landung am JFK einen Tag zu verbringen bevor man mit dem Zug oder Mietwagen NY Richtung DC oder Boston aufbricht ist die Stadt super. Aber sonst?
 
Das ist in der Tat interessant - und auch schön, ich bin also nicht allein ;)

Ich habe gerade nochmal nachgedacht, eigentlich sind die oben genannten Orte ja eher Wohlfühl- und Aufenthalts-Orte zum Leben und Bleiben - Reiseziele im klassischen Ziel sind tatsächlich derzeit bei mir eher andere:

Ich schätze Osteuropa sehr, und was "dahinter" kommt ;) Warschau fand ich ziemlich beeindruckend, Kroatien im Allgemeinen sowie Zagreb im Speziellen liebe ich, Rumänien finde ich wunderschön und Bukarest ziemlich schrecklich, etc. - und seit ich die Bilder vom ESC gesehen habe juckt mich der Gedanke an Aserbaidschan ganz besonders... ;)
 
Total interessant und spannend Timo, danke!!

Manche Orte lassen einen nie mehr los.

So geht es mir mit Dubai und Abu Dhabi. Ich war 1997/98 dort, also gerade noch vor dem ganzen Hype - ich war von dieser ganz anderen Welt überwältigt. Wollte dann eine Weile lang wieder dorthin, hat sich nicht ergeben, dann der Hype, ich war nie wieder dort, ist jetzt ein gänzlich anderer Ort der mich abstösst.

In Europa ganz oben ist mein derzeitiger Wohnort, Wien. Gibt im deutschsprachigen Raum imho keine bessere Stadt.

Kannst Du sagen warum, was macht Wien so anziehend für Dich? Ich hab quasi meine Jugend da verbracht und fand Wien immer toll aber drastisch überaltert, mein Motto war "Im Alter sollt' man da leben, jetzt eher nicht" - hat sich scheint's geändert ;)
 
Aloha,

ich muss trennen, weil Sommer und Winter für mich 2 unterschiedliche Gewichtungen hat.

Sommer
Italien mit allen Facetten und eigentlich egal wo ;)
Nord- und Ostseeküste

Winter
Österreich / Italien
Kanada

Städte
Vancouver
Montreal
San Francisco
London
Hamburg

Ganzjährig
Heidelberg, da ist es einfach wunderschön :) muss und darf ich immer wieder feststellen

Das sind meine Hotspots :)
 
Sehr schwer ein Ranking vorzunehmen, da jedes Reiseziel seinen eigenen Reiz hat. Ich liste einfach mal einige bereits besuchte Orte auf, die auf ihre eigene Weise wirklich toll auf mich wirkten.

Bangkok: Verrückt, laut, aber immer etwas los, sehr gutes P/L-Verhältnis, tolles Essen, freundliche und entspannte Menschen

Singapur: toller botanischer Garten, wunderbares Essen

London/Rom: breathe history

...

Eine wunderbare Stadt ist auch Amsterdam. Unbedingt mit dem Fahrrad erkunden!!!

Bin schon auf Venedig in knapp 2 Wochen gespannt...
 
So geht es mir mit Dubai und Abu Dhabi. Ich war 1997/98 dort, also gerade noch vor dem ganzen Hype - ich war von dieser ganz anderen Welt überwältigt. Wollte dann eine Weile lang wieder dorthin, hat sich nicht ergeben, dann der Hype, ich war nie wieder dort, ist jetzt ein gänzlich anderer Ort der mich abstösst.

Ich fand Dubai einer der scheußlichsten, künstlichsten, überdrehtesten - kurz: schlimmsten Orte, an denen ich bislang war.

Von Südindien war ich sehr fasziniert (Kerala), würde ich sofort wieder hin.

In Europa hat mir neben den üblichen Verdächtigen Nordzypern sehr gut gefallen.
 
Oben