Reisetasche aus Leder

Eine Ledertasche für Kurztrips mit dem Flieger würde ich von der Größe her so wählen, dass sie als Handgepäck durchgeht.
Ansonsten würde ich mich mit Ledergepäck auf Reisen mit Auto oder Bahn beschränken.
 
Evtl. mal bei den beiden Händlern rein schauen:

www.gusti-leder.de oder www.safari-ledertaschen.de

Von Gusti Leder besitze ich eine kleine Umhängetasche aus schwarzem Leder. Das Leder ist sehr schön und dick, die Verarbeitung scheint gut, genaueres kann ich natürlich erst nach längerer Zeit sagen.

Der Herr von Safari Leder war auf einem Weihnachtsmarkt hier in der Nähe mit einem Stand vertreten. Die Taschen sahen klasse aus und schienen sehr gut verarbeitet, die Preise waren ebenfalls recht günstigt (große Reisetasche aus Leder für rd. 200€).

Von Schuhmann aus Wien besitzen wir die Reisetasche in Orangebraun (http://www.schuhmann.co.at/fuer-die-reise/). Sie hat und schon auf einige Reisen begleitet, von der Größe her gut für 3-4 Tage geignet.

Ich persönlich bevorzuge die Ledertasche auf Reisen, da sie einfach schöner ist, ein natürliches Material verarbeitet wurde und man sich vom Einheitsbrei etwas absetzen kann. Ausnahme sind Langzeiturlaube per Flugzeug, da würde ich auch zur Hartschale greifen, welcher Art diese ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
@ wuchst: Vielen Dank für die tollen Links...
Wobei lag die Reisetasche aus Wien preislich? Leider kann ich auf deren Homepage keine Preise finden. Aber die Produkte sehen sehr schön aus.
 
Freut mich, wenn die Links geholfen haben.

Bei der Tasche aus Wien weiß ich den Preis nicht mehr ganz genau, aber es waren glaube ich um die 250,- €.

Zu Safari Leder sei noch zu sagen, dass die Auswahl auf der Internetseite sehr begrenzt ist, dort gibt es noch wesentlich mehr. Evtl einfach mal anrufen, oder wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann nach Absprache auch dort in der Werkstatt vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder doppelt.
Ich meine herausgefunden zu haben, dass das bei mir immer passiert, wenn ich auf "direkt antworten" gehe. Ist das bei euch auch so?
 
Es hängt halt immer auch davon ab, was man haben möchte und welche Haltbarkeits- und Qualitätsansprüche man an Verarbeitung und Leder stellt. Wenn man ein hochwertiges Leder nimmt ist man halt alleine bei den Rohwarenkosten bei fast 200 €.

Da fängt halt sofort die Frage an, ob ich mir ein Stück machen möchte, das ein Leben lang hält, wo das Leder schön altert und das so verarbeitet ist, das nach 3 Wochen Urlaub nicht schon die ersten Kanten zu bröckeln anfangen und dafür halt dreimal soviel bezahlt oder sich halt eine günstigere Tasche mit schlechtem Leder holt. Hochwertiges Leder braucht Zeit und Wissen um gut zu werden, Ausgangsbasis muss eine hochwertige Rohware sein. Industrielle Gerbung dauert 24-48 Stunden, hochwertige Leder ungefähr 150 Stunden.

Hier mal ein stark verkürzter Auszug wie Leder verarbeitet und gegerbt wird. http://www.bexley.com/Bexley/shoe-VISITE-CUIR-EN.htm
 
Ich finde die skizzierten Preise völlig ok. Man kann sich fürs gleiche Geld auch 3 Monclerjacken kaufen und die bestehen vornehmlich aus Plastik. Nehmen wir mal an, eine von Ihnen gefertigte Tasche kostet 1700 EUR und hält 10 Jahre (wovon auszugehen ist), dann kostet sie mich im Jahr einen Holyshister-Laden-Besuch mit meiner quengeligen Nichte, den ich sowieso gerne einsparen würde.
 
Oben